Wenn Ihr mal lange Weile habt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      ..., einen kleinen Adrenalinstoß braucht oder sonst irgendeinen Kick, dann macht es so:

      - stellt Euer Teleskop (am besten ein C8) mit der Öffnung nach oben in einen Schreibtischstuhl, schön an die Rücken- und Armlehne lehnen, damit es ja nicht raus fällt, um "irgendwas" am Teleskop nachzusehen

      - passt dabei auf, dass die Katze Euch nicht mang de Füsse ist!, sonst gibts Gejammer, wenn Ihr der auf die Pfoten latscht

      - stellt irgendwo im Zimmer ein Stativ mit Kamera auf - am besten so 1,5 Schritte entfernt vom Schreibtischstuhl mit dem Teleskop (am besten ein C8). An der Kamera muss ein Fernauslöser sein, damit die Katze was zum Spielen hat :!:

      - wenn die Katze zu wild wird und Ihr die Kamera retten wollt, müsst Ihr natürlich da hin jumpen :!:

      Jetzt kommt eine Bedingung, die nicht sooooo schwer zu erfüllen ist, aber doch eines gewissen Timings bedarf:

      Wenn Ihr nun endlich die Kamera gerettet und die Katze abgewehrt habt,

      müsst Ihr hinter Euch einen dumpfen Schlag hören, so, als wenn was ziemlich hartes versucht, die auf dem Betonfußboden fixierte Auslegware zu durchschlagen!!!

      Wenn Ihr Euch dann umdreht und seht, dass es das Teleskop (am besten ein C8) war, dann könnt Ihr Euch - wenn Ihr etwas Glück habt - darüber wundern aber auch freuen, dass es NICHT geklirrt hat! - aber NUR wenn Ihr Glück habt! Ansonsten gibts noch mehr Gejammer, als wenn Ihr der Katze auf die Pfoten latscht...

      Da die Katze durch den dumpfen Schlag erschrocken und fluchtartig den Raum verlassen hat, habt Ihr nun endlich Ruhe den Schaden näher zu begutachten - vollkommen vergessend, was Ihr da an dem Teleskop (am besten ein C8) auf dem Schreibtischstuhl, mit einer Katze im Zimmer, eigentlich nachsehen wolltet.

      Da es ja nicht geklirrt hat, könnt Ihr die aufgeschreckte und ins Zimmer eilende Frau schon mal wieder beruhigen: "Nein, das wird nicht sooo teuer." (man sollte vorsorgen!).
      Wenn der obere Tubusring dann nur so weit verbogen / angebrochen ist, dass die resultierende Delle nicht in die Öffnung ragt und auch optische Bauteile (zB die Schmidtplatte von einem C8) in der Fassung nicht verspannt wird, dann seid Ihr Euch sicher:

      Denn Ihr habt ECHT SCHWEIN gehabt!!! :H:Schrei

      ... und einen ordentlichen Adrenalischub dazu ... :wink:

      Der Abdruck von der Kante des Tubusringes sollte danach noch so um die 2 Stunden in der Auslegware zu sehen, dann aber komplett weg sein. Dann wisst Ihr folgendes:
      Ihr habt wirklich SEHR VIEL SCHWEIN gehabt - und eine gute Auslegware, die sowas ziemlich schnell zu vergessen scheint.

      Jetzt müsst Ihr unter Umständen nur noch zusehen, wie Ihr die Abdeckung der Öffnung da wieder rein bekommt, ohne den aus Aluguß bestehenden Abschlußring an der Delle komplett auszubrechen. Aber Ihr habt ja dann ein Wochenende Zeit, wenn Ihr Euch den Adrenalinschub an einem Freitag Nachmittag verpasst habt ...

      Schönes und schadloses Wochenende - und hoffentlich klaren Himmel! - wünscht
      Matthias
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Moin Matthias,

      hoffe, das Du alles wieder hinbekommst, ist schon sehr ärgerlich.

      So etwas kenne ich auch.... hab einen 12kg Astrokater, der schläft am liebsten neben meinem C6. :mrgreen: :wink:

      Hier ist er......



      Sobald ich aber am Basteln bin, oder die Monti aufgebaut habe, hat er in meiner Nähe nichts mehr zu suchen..........dann ist "Schluss mit Lustig". :!: :mrgreen:

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo Schubi,

      na Deine Katze ist ja schon etwas älter als 10 Monate und entsprechend ruhiger. :wink:

      Aber ich bin ja selbst Schuld.
      Jedenfalls ist die Optik noch OK. Das ist erst mal das wichtigste. Ist mir sowieso ein Rätsel, dass da nicht mehr kaputt gegangen ist. Kann ja jetzt damit gut werben:
      "Sehr robust, Falltest aus 60 cm bestanden..." :shock:

      Jetzt schau ich erst mal, wie ich die Delle aus dem Ring bekomme, Aluguß biegt man eigentlich nur ein Mal. Beim 2. Mal ists durchgebrochen.
      GRRR.
      Und ob die Optik wirklich noch OK ist sieht man auch erst, wenns drauf ankommt. Das Teil ist in spitzen Winkel mit der Öffnung nach unten auf den Boden gedonnert. Dass das die Schmidtplatte überhaupt ausgehalten hat :!: :?: , der FS mit Halter da in der Mitte wiegt ja auch was. Und dann ist da auch noch ein Loch drin :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo Matthias,

      da hattest Du wirklich Glück!

      Dass es da nicht geklirrt hat, ist schon verwunderlich, aber natürlich toll. Offenbar ist Deine Auslegware und das weiche Alu zusammen doch ein guter Stoßdämpfer gewesen. Habe mir schon oft gedacht, was bei mir schon alles kaputt gegangen wäre, wenn ich Steinboden hätte. Stattdessen habe ich großteils Teppich oder Linoleum, das ja auch recht weich ist. Mein Porzellan und Glas geht desshalb entweder in der Spülmaschine kaputt oder auf der Terasse, die dann ja doch aus Stein ist 8)

      Weiterhin viel Glück und auch klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo Matthias,

      da hast du ja wirklich Schwein gehabt! Mir ist mal was ähnliches passiert. Ich hab mir eine massive Doppelbefestigung aus Alu gekauft und wollte mal testen, ob ich den 8"er und einen alten Quelle 114/1000er zusammen auf die EQ bekomme. Hat einwandfrei geklappt, nur leider war die Doppelbefestigung etwas schief in der EQ6 geklemmt und ich höre nur so ein leises Rutschgeräusch, dreh mich um und sehe in Zeitlupe, wie die Doppelbefestigung mit beiden Teleskopen drauf von der EQ6 rutscht. Zum Glück hab ich schnekll reagiert und konnte den 8"er noch an der Hauptspiegelseite etwas festhalten. Der Tubus ist deswegen nur mit der Vorderseite aus ca 1,30m Höhe auf die Auslegware aufgeschlagen. Aber bis auf ner kleinen Delle war nix zu sehen. Der Newton war nichtmal dejustiert :D Danach hatte ich erst einmal ordentlich Herzklopfen und jetzt überprüfe ich immer 2mal ob das Teleskop richtig fest geklemmt ist. Auf dem Balkon wäre mir nämlich mal fast das gleiche passiert und ich glaube der Beton da ist eeetwas härter :mrgreen:


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo,

      da fällt mir grade ein: Als ich noch ohne DSLR war, musste ich ja meine Digiknipse mit Okularklemme ans Teleskop adaptieren. Das Teil ist aber echt ein Klump, man kann eigentlich nur durch Zufall richtig zentriert und in korrektem Abstand adaptieren. Und sobald man die Kamera benutzt, ist wieder alles aus dem "Lot".

      Naja, jedenfalls hatte ich da auch einmal nicht richtig die Schraube angezogen. Und als ich dann das Teleskop schwenkte, bekam die Kamera Übergewicht und - rutscht von der Dikiklemme auf den Boden. Natürlich war das Gehäuse gebrochen: Das aufklappbare Display hatte einen fetten Riss. Ich dachte schon, da geht gar nix mehr. Aber nachdem ich alles vorsichtig wieder halbwegs zusammengesteckt habe und die Kamera eingeschaltet habe, war kein funktionaler Defekt zu erkennen! Mann, war ich da froh! Naja, dann klebte ich noch den Display-Rahmen entsprechend und bis heute (fast 2 Jahre später) leistet mir die Kamera als Immer-Dabei-Kamera noch immer gute Dienste.

      So ein Teleskop (am besten ein C8) scheppert natürlich viel mehr und wenn es bricht, ist mehr im Eimer. Aber das Gefühl, den Adrenalinstoß, das Herzklopfen und der schlagartig höhere Blutdruck, das kenne ich gut ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo Matthias

      Ui, so was könnte wirklich ins Auge gehen. :shock:
      Hatte auch mal so ein Erlebnis. Nach einer Beobachtungsnacht stellte ich mein ganzes Zeugs durch die Balkontüre ins Schlafzimmer, mach das eigentlich immer so. Ja genau das LX10 war auch dabei. Hab dass auf den Boden gestellt, im gleichen Augenblick hatte meine Frau die Idee im dunkeln durchs Zimmer zu schleichen, Kollision mit dem SC vorprogrammiert. :shock:
      Konnte das umfallende Rohr gerade noch abfangen, meine Frau fing sich selbst ab. :mrgreen:
      Seit dem sag ich jetzt immer vorher bescheit wenn ich alles reinräume.

      Zum ausbiegen, bitte Matthias sei da ja vorsichtig, das Zeugs bricht nämlich sehr leicht. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo,

      ich denke da hat so jeder seine kleinere oder größere Story :mrgreen:

      Man hört eigentlich eher selten von solchen "Unfällen" - naja, wer outet sich auch gerne als Depp :!: :roll:
      Aber ich musste mir mal den Frust runterschreiben :mrgreen:

      Ich habe mal bei eBay ein Angebot für ein Meade 8" SC gesehen. Da war der HS unsanft vom Bohrer beim Bohren in den Tubus getroffen worden :Protestfff - HS = Totalschaden (2 Teile). :gPengww

      Das SC wurde natürlich im "Auftrag eines Kumpels" verkauft... --- Ja ja :!: , der Kumpel hieß bestimmt Pinocchio und der Bohrer war aus Plastik... :wink:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Oder war der nicht gar aus Pappe?... :roll: :mrgreen:
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo Matthias

      Ja wenn nur der HS ein Totalschaden wäre. Wenn da irgend was hin ist kann man selber basteln, weil Ersatzteile gibt es nicht einzeln oder so wie bei meiner Beule damals am LX10 da wäre der rohe Tubus fast teurer gekommen wie ein neuer. Meinte immer die Spiegel wären das teuerste an so einem Ding.
      Den Tubus konnte ich ja „Gott sei Dank“ noch ausrichten. :roll:

      Wer bohrt da ein Loch in einen Tubus, wenn da noch ein Spiegel drin ist. :Protestfff :fkdjfkjfd

      Gruß Stefan
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      -wer intensiv viel tut... provoziert den sogenannten "bösartigen Zufall", der eine deutliche (signifikante) Abweichung von der normalverteilten Wahrscheinlichkeit aufweist - manchmal könnte man meinen, die "Ausserirdischen machen sich Späßchen".

      Beruht Aberglaube eigentlich auf scheinbaren Tatsachen oder auf Glauben (im Astrobereich)?
      Gruss Achim
      nur was in's Auge geht
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hi Leute,
      da war ja mein Erlebnis gestern absolut harmlos, aber wenigstens zum grinsen:

      Das Wetter mal wieder miserabel. Da habe ich mal wieder viel zu viel am C8 herumgewurschtelt und vor lauter Schlechtwetter-Langeweile alles mögliche als Trockenübung ausprobiert, z. B. funktioniert das auseinander geschraubte Barlow-Gehäuse als Verlängerung um aus dem 0,6-fach Reducer einen 0,3er zu machen. Fragt nicht nach der Qualität, aber theoretisch geht es. Mit dem Sucher hab ich auch experimentiert. Da habe ich jetzt das Kunststoffgehäuse des Okulars so weit abgeschliffen, dass es in die 1,25"-Okularfassung passt. Jetzt habe ich ein Fadenkreuz-Okular. :lol:
      Also musste das Ganze wieder eingestellt werden. Dafür habe ich die Nexstar ohne Staiv am offenen Fenster auf der Fensterbank aufgebaut und mit Hilfe einer weit entfernten Straßenlampen das Sucherfernrohr eingestellt. Noch ein Bisserl herumgespielt und wieder abgebaut.
      Dabei ist mir dann ein gewaltiger von Luftbewegung, sozusagen ein Extrem-Seeing, zum Verhängnis geworden.

      Den 2" Umlenkspiegel abgebaut, die Kunststoffabdeckung in den 1,25" Adapter gesteckt, bloß kein Staub reinlassen und dann auf der Rückseite die Kunststoffkappe draufgesteckt. Und weil die etwas schwer drauf geht, mal kräftig mit der Handfläche draufgeschlagen...
      Ihr glaubt ja nicht wie weit der kleine Deckel von der anderen Seite geflogen ist. Natürlich aus dem offenen Fenster, drei Stockwerke runter.
      Zehn Minuten durfte ich mit der Taschenlampe auf dem nassen Parkplatz suchen, bis ich das Ding wieder hatte.
      Jetzt weiß ich auch wie ein Luftgewehr funktioniert. :gPengww
      So was nennt man wohl Frühsport am Abend.
      Sch...Physik!

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo Roland,

      es gibt doch gar keine "alten Themen".
      Aber: Ich musste erst mal selber über meinen Eingangsbeitrag lachen um zu begreifen, um was es eigentlich geht - es ist ein "Outing-Thread" :mrgreen:

      Du hast ja Deinen Deckel wieder gefunden - meiner passt noch immer nicht. Das C8 liegt hier noch immer "mit oben ohne" - sozusagen :wink:

      Viel Grüße
      Matthias
    • Re: Wenn Ihr mal lange Weile habt...

      Hallo Mathias,
      das tut mir leid, dass da ein Schaden geblieben ist.
      Klar, wenn das gegossenes Alu ist, reißt es sehr schnell beim Zurückbiegen. Das würde ich auch nicht riskieren.

      Was hältst Du von dem Vorschlag:
      Ich weiß ja nicht, wie Groß die Schadensfläche ist, aber vielleicht könnte man die Beule ja abschleifen und das Fehlende Material mit Epoxy-Knetmasse für Alu auffüllen.
      Das Zeug wird so fest wie das Ursprungsmaterial, lässt sich gut verarbeiten und formen, stinkt nur gewaltig bis es ausgehärtet ist.
      Gibts im Baumarkt oder auch hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pollin.de/shop/dt/ODM4OTAxOTk-/Werkstatt/Werkstattbedarf/Kleber_Isolierbaender/Epoxy_Knetmasse_Alu_56_g.html">http://www.pollin.de/shop/dt/ODM4OTAxOT ... _56_g.html</a><!-- m -->
      Dieser Versender ist in Allgemeinen für Bastler interessant. Fast ein kleiner Conrad, aber wesentlich Billiger.

      Falls Du es versuchen möchtest, wünsche ich Dir viel Erfolg.

      Gruß
      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)