Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Leute

      Am 11.06.2010 Klarte es am Abend auf und so konnte ich mal wieder mit der CGEM etwas herumspielen. Kann nur sagen, komm jetzt immer besser klar mit der Montierung. :mrgreen:
      Das einnorden das ich mittels Polsucher bewerkstelligte klappte auf Anhieb. :_freude:
      Auch das Alignment war schnell erledigt, den nach den zweiten zusätzlichen Kalibrierungsstern fuhr die Monti die Objekte punktgenau an.
      Diesmal wollte ich wieder mal mit den kleinen Sky Watcher Refraktor 80/400mm mal ein bisschen Fotos machen. Da musste der Sky Watcher Mak 102/1300mm das Guiding übernehmen. PHD lief nach der Kalibrierung auch sehr gut, und so konnte ich in Ruhe von der Liege :fffekk aus mittels Fernauslöser die Bilder schießen, und noch dazu den schönen Sternenhimmel bewundern.
      Insgesamt wurden es dann 45 Bilder a.180 sek. mit iso 1600.

      Hier das Bildchen

      Gruß Stefan
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan,

      Bingo :!: ....total genial......das Bild ist ja der Hammer. :gut,,: Tolle Farben an Nebel und Sternen und schöne scharfe runde Sterne. :gut,,:

      Super Fotografie und Bearbeitung :!: :!: :!:

      100 Punkte zu Dir nach Österreich :wink:

      Viele Grüsse

      Schubi

      PS: Muss meinem 7000er auch noch bearbeiten, nur ein solches Ergebnis werde ich wohl nicht hinbekommen.
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan,

      grad' dass er noch drauf passt, der Nordamerika-Nebel ;). Sowas nenn' ich "formatfüllend"! Wie maßgeschneidert.

      Die Farben sind Dir sehr kräftig gelungen! ISO 1600 lässt grüßen :D. Habe ich auch schon gemerkt, dass die Farben dadurch leichter zu bearbeiten sind und deutlicher heraus kommen. Nur der Farbton geht mir ein bisschen zu sehr ins orangene. Kann es sein, dass da die Vignettierung ihre Finger im Spiel hat und die Mitte dadurch heller / orangener wird?

      Nichts desto trotz, ein sehr schönes Bild, finde ich!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Leute

      Schön dass euch das Bild gefällt.
      Ja mit der Farbe, das ist so eine Geschichte, bin jetzt auch drauf gekommen warum die Bilder davor einer Unmodifizierten Kamera eher entsprachen. Hatte vor ca. 2 Monaten die Kamera so eingestellt dass ich normale Fotos machen kann, hab das nach der langen Regenphase total vergessen. Jetzt hab ich wieder die richtige Einstellung.
      Nur ist mir da auch wieder ein Missgeschick passiert. Wollte diesmal RAW und L-JPG’s gleichzeitig abspeichern, auf der Karte waren dann nur JPG’s in doppelter Ausführung. Warum das so ist oder war weis ich noch nicht, werde das aber noch klären. :roll:

      Ja der Nebel passt noch grade so drauf, hab den so mittels GoTo angefahren.

      "astromr" schrieb:

      Kann es sein, dass da die Vignettierung ihre Finger im Spiel hat und die Mitte dadurch heller / orangener wird?

      Ein paar Flats wären sicher auch nicht schlecht gewesen, hab es vergessen. :autsche;

      Gruß Stefan
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan.

      "astrostefan" schrieb:


      Nur ist mir da auch wieder ein Missgeschick passiert. Wollte diesmal RAW und L-JPG’s gleichzeitig abspeichern, auf der Karte waren dann nur JPG’s in doppelter Ausführung. Warum das so ist oder war weis ich noch nicht, werde das aber noch klären. :roll:


      Das ist bei meiner 500d auch so. Auf der Karte sind auch doppelte JPG´s. :shock: Muss ich auch noch klären. Stört mich im Moment allerdings nicht, da ich auf Karte und PC abspeichere. Auf dem PC hab ich die JPG´s und die RAW´s.

      Vielleicht weiß hier ja jemand etwas darüber.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan,

      du meinst, den Weißabgleich der Kamera hattest Du für Tageslichtfotografie umprogrammiert? Na, dann ist ja nix verloren! Du musst Deine damit aufgenommenen Bilder nur so einlesen lassen, dass der Weißabgleich ignoriert wird. Den kannst Du nachher ja immer noch manuell machen (mit Weißpunkt setzen z.B.). In Fitswork muss man dazu nur eine fwb-Datei nehmen, bei der das Häckchen für "Kamera Farbprofil" weg ist. Dann kannst Du die Bilder, z.B. vom Cirrus-Nebel ("Sturmvogel") nochmal durchrauschen lassen. Würde mich echt interessieren!

      Das mit den doppelten JPGs hatte ich noch nie. Allerdings lasse ich immer NUR auf den PC abspeichern. Da passt eh mehr drauf als auf die Karte :D. Vielleicht hat da die EOS-Firmware noch einen Bug? Allerdings, wenn ich an meiner 1000D einstelle L-JPG und RGB und nur auf Karte speichern, dann ist das kein Problem, beides ist so wie erwartet auf der Karte. Das mache ich aber nie mit Fernauslösung via PC sondern dann immer komplett manuell oder mit Knickohr-Timer an der Auslöserbuchse. Du löst doch momentan auch über Timer aus, Stefan, oder?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Michael

      Ja das werde ich versuchen, wäre schon schade um den Sturmvogel. Vielleicht lässt sich da ja noch was rauszaubern.
      Die Steuerung über PC muss ich einfach vergessen. Momentan steuere ich die Kamera mit einem ganz gewöhnlichen Fernauslöser, da gibt’s wenigstens keine Streifen, Balken und sonstige ungewöhnliche Abbildungen.
      Ansonsten mache ich ja nur RAW Bilder, die Jpg’s machte ich ja nur mal zum testen, musste ja dem Phänomen der fehlenden Farbe auf den Grund gehen. Da ist mir das halt aufgefallen dass da nur Jpg’s auf der Karte sind.
      Der Timer von Knickohr wäre schon eine feine Sache.

      Gruß Stefan
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Willi15
      Hallo Marcus

      Freut mich dass euch das Bild gefällt.
      Die Flats werde ich noch nachholen, die Kamera war nämlich ganz gerade (also nicht gedreht drauf!!!), so dürfte das kein Problem darstellen.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Ich bin erstaunt, dass der 80/400 so gute Sterne produziert

      Ach das hab ich ja ganz vergessen, hatte ja auch noch den Flattener von TS zwischen Röhrchen und Kamera, der bügelt schon eine Menge aus. :mrgreen:

      Hallo Michael
      Ich hab auch eine ganz rote Version vom Nebel, nur bei dem gehen die feinen Strukturen in der Mitte komplett unter. Deshalb hab ich den gewählt. Meiner Frau hat der auch besser gefallen. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo,

      ja, man selbst ist ja bei der Beurteilung nicht wirklich neutral 8)

      Meine Kinder (6 und 8) schauen sich die Bilder auch manchmal an. Die haben wieder VÖLLIG andere Vorlieben. Da war der Mond bei Sonnenuntergang mit Pink-Lila Himmel der Hit! (Ja, es sind Mädchen :mrgreen: )

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Leute

      "Schubi58" schrieb:

      Grüsse an Deine Frau,...sie hat ein gutes Auge

      Hab ich ihr ausgerichtet, schönen Gruß zurück. -:Tschüssif

      "astromr" schrieb:

      Ja, es sind Mädchen

      Ja Michael, da geht’s mir nicht anders, hab auch zwei Töchter. So zu sagen bin ich in der unterzahl. :mrgreen:

      Ich hatte ja am 11.06.2010 nicht nur den Nordamerikanebel abgelichtet. Der Pelikan kam mir auch noch vor die Linse. Hab mal aus Langeweile, wisst ja das Wetter, mal versucht die beiden zu verstricken. Na ja ganz so glücklich bin ich noch nicht. Aber seht es euch selbst mal an.



      Eigentlich bin ich drauf gekommen als ich beide Bilder nebeneinander in Fitswork geöffnet hatte. Da sah ich dass die eigentlich leicht überlappend gar nicht schlecht übereinander passen würden. Ein kleiner Versatz war aber doch, also musste ich das ganze Bild etwas beschneiden. Als Programm verwendete ich „Hugin“ :roll: das ich damals für das Balkonsternwartenpanorama nahm. Ich hab das bis jetzt noch nie so richtig versucht, aber einmal ist immer das erste Mal. :oops: Wie schon geschrieben, ganz so glücklich bin ich noch nicht mit dem Ergebnis. Vielleicht hat da der eine oder andere von euch mehr Erfahrung damit, und kann mir da ein paar Tipps geben. Na dann mal los. !Help!!

      Gruß Stefan
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan,

      passt doch super, das Bild!

      Mit Hugin hätte ich auch gerne mehr Erfahrung :? . Ich hab's schon ein paar mal probiert, aber sowohl das Zusammenheften der Bilder mit Überschneidungspunkten als auch das Auswählen der besten Projektionsmethode erfordern immer wieder mehr Grips von mir als ich hab :mrgreen:. Das Programm kann starke Panoramen machen, habe da schon manche gesehen. Aber die Bedinung ist streckenweise total unintuitiv - für meine Begriffe jedenfalls.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Michael

      Hugin, das Programm wäre sicher super, wenn man nur wüsste was man da einstellen soll. :roll:
      Hab da gestern noch ein wenig damit herumexperimentiert aber die Ergebnisse waren noch schlechter als das von oben. :G:EEE Das mit den Überschneidungspunkten hab ich so langsam raus, aber bei der Projektionsmethode da werde ich auch nicht ganz schlau. Dann bei der Objektivwahl, das ist auch noch so ein Buch mit sieben Siegeln.

      Bin auch auf das Programm durch die tollen Panoramaaufnahmen gestoßen. Ist schon toll was da einige mit dem Programm anstellen. :Bingo:FF

      Heute wollte ich eigentlich mal ein paar Fotoobjektive testen, aber der Himmel will sich einfach nicht öffnen. Nebelschwaden. :H:Schrei

      Gruß Stefan
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan,

      gefällt mir sehr gut Dein Zusammenschnitt, :!: würde nur noch die Sättigung etwas rausnehmen. Dann sieht es noch etwas besser aus.

      Hab dies eben bei meinem NGC7000 und dem Pelikan auch mal probiert. Konnte die Bilder sogar mit PS zusammenfügen über Ebenen / Differenz. Etwas drehen und schieben und dann paßte es.
      Nur leider hab ich mit den unterschiedlichen Farben (Bearbeitungen) der beiden Bilder zu kämpfen. Werde mir noch mal die gestacken "Rohbilder" vornehmen und von vorne beginnen ;)

      Wie schnell doch die Zeit vergeht....in zwei Wochen geht´s schon in Richtung Süden. Schicke Dir in den nächsten Tagen eine Mail :)

      Viele Grüsse und ein schönes Wochenende.

      Schubi -:Tschüssif
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Schubi

      Wie ist das bei deinem Bild, sind die Bilder da auch nach dem Überlagern irgendwie so durchgebogen. In Hugin ist das so, weis nicht ob das normal ist, glaube aber nicht. :roll:
      Meine auch dass es mir dadurch an mehreren Stellen im Bild die Sterne verzerrt. :?

      Ich stell mal hier das Bild rein so wie es aus Hugin rauskommt.


      Oben und unten im Bild ist das gut zu erkennen. Wollte das ganze heute noch mal mit Hugin und einer anderen Einstellung versuchen, bin aber zu müde dafür. War den ganzen Tag Angeln, was soll man den sonst bei dem Wetter machen. :!:

      Jetzt kann es doch nur noch besser werden, sonst mach ich es wie Wino und schmeiß irgendwas runter, :mrgreen: am besten vom Balkon…. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan,

      das mit den gekrümmten Bildern ist ganz normal, das entsteht bei Panoramen automatisch so. Die Ursache dafür ist, dass ein Objektiv (oder auch Teleskop) die Himmelssphäre (ein Himmelsausschnitt ist ja ein Kugelausschnitt) auf eine ebene, rechteckig begrenzte Fläche (den Chip) abbildet. Dabei muss zwangsläufig die Geometrie ein bisschen verbogen werden. Extrem sieht man das bei Fischauge-Objektiven, die ja fast (oder mehr als) 180° abbilden können. In geringem Masse passiert das auch bei Normalbrennweiten und noch geringer bei Teles.

      Sobald man nun zwei solche Bilder zusammen kleben will, hat man ein Problem, da der rechte Rand des einen Bildes (hier Nordamerikanebel) wegen der Verzerrung nicht den gleichen Inhalt zeigt, wie der linke Rand des anderen (hier Pelikan Nebel). Damit das wieder halbwegs hin kommt, muss die Panoramasoftware das Bild entzerren. Dabei entstehen dann so krumme Bilder. Daher schneidet man zum Schluss aus diesen Bildern immer einen Teil aus, die krummen Kanten bleiben dann aussen vor.

      Ein ähnliches Problem gibt es ja bei der Abbildung von Weltkarten auf flaches Papier.

      Hugin hat recht viele Möglichkeiten, diese Abbildung durchzuführen. Manche verzerren mehr, manche weniger.

      Ich finde dein Mosaik eigentlich recht gut! Nur im unteren Teil sind die Helligkeiten der beiden Bilder ein bisschen unterschiedlich.

      Vielleicht kannst Du ja auch mal Microsofts ICE verwenden, das passt nämlich die Helligkeiten der Bilder ein bisschen an, damit man die Nahtstelle nicht so sieht.

      Klaren Himmel wünscht (sich auch)
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Nordamerikanebel (NGC7000) vom 11.06.2010

      Hallo Stefan,

      erst mal Glückwunsch zu den beiden Bildern! Nicht schlecht!

      Der NGC7000 erscheint mir etwas zu hell oder zu Gelb. Aber Du hast auch ziemlich lange drauf gehalten :mrgreen:

      Zur Überschneidung wollte ich auch noch meinen Senf dazu geben :wink: :
      Die "Verzerrungen" sind vollkommen normal. Das hat weder mit dem Objektiv noch mit dem Programm zu tun. Der Grund ist folgender:
      Der Bildausschnitt, den Du mit der Kamera erfasst, ist von uns aus gesehen rechteckig. In Wirklichkeit haben wir es aber mit einer Kugel zu tun, wie Michael schon richtig bemerkte.
      Um unverzerrte zusammengeklebte Bilder zu bekommen, muss man versuchen das nächste Bild "der tangentialen Linie folgend" aufzunehmen - also azimutal montiert einstellen(!) aber äquatorial nachführen(!). *

      Äquatorial montiert werden sich zwei aneinander grenzende Bildausschnitte "oben" (also bei uns Richtung Nord) mehr überschneiden als "unten" (Richtung Süd).
      Das hat mit den unterschiedlichen Winkelgeschwindigkeiten zu tun. Der Effekt ist letztendlich der Gleiche, wie auf einer "normalen" Weltkarte:
      Grönland ist größer als Europa!
      Dabei ist Grönland 2.166.086 km² groß und Europa 10.180.000 km² - also Europa ist eigentlich ca 5x größer! (Quelle Wikipedia).

      Geh doch nochmal in Ruhe die Himmeslmechanik durch. Dann wirst Du auch eine Erklärung für die Verzerrungen finden :wink:

      Viele Grüße
      Mathias

      * Berichtigung: Achtung, die Aussage "azimutal montiert einstellen(!)" ist definitiv falsch. Siehe Beitrag vom 20.06.2010, 16:14.
      Dort wird das Problem der Bildverzerrung bei Mosaikbildern auch etwas nachhaltiger erläutert.
      Gruß
      Matthias