EOS 1000D Verschluß defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EOS 1000D Verschluß defekt?

      Hallo,

      ich habe ja eine 1000D für Astrofotografie. Unumgebaut, weil ich auch viel Tageslichtfotografie damit mache. Naja, knipsen macht halt Spaß... ;)

      Jetzt ist mir aber vor ein paar Wochen bei einem Event aufgefallen, dass alle meine Bilder überbelichtet sind. War draussen im Hellen, teils Gegenlicht und hohe Kontraste. Dachte da aber noch, die Belichtungsautomatik hat mir wegen der Kontraste einen Streich gespielt. Seither passiert das aber fast immer, dass die Bilder 1 bis 2 EV zu stark belichtet sind! Das kann man dann nicht immer in der EBV ausgleichen, weil oft schon ausgebrannte Stellen da sind.

      Gestern machte ich dann ein paar Tests, nachdem ich die Kamera innen noch gereinigt hatte - könnte ja sein, dass die Sensoren verschmutzt sind. Dabei fiel mir auf, dass bei 1/4000stel Belichtung am unteren Bildrand ein dunkler Balken sichtbar wird. Bei 1/2000 ist da noch nix zu sehen. Es sieht so aus, als ob der Verschluss zu langsam auf geht und daher der Vorhang noch mit abgelichtet wird. Oder sollte das der Spiegel sein?

      Manchmal geht die Kamera auch wieder ganz normal, daher sind Tests oft schwierig.

      Hat von Euch einer sowas schon mal gehabt oder gesehen? Oder wisst Ihr einen Test, mit dem man definitv feststellen kan, ob es der Vorhang, der Spiegel oder die Belichtungssensoren sind? Bin für jede Idee dankbar!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!