ISS 27./28.6.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ISS 27./28.6.2010

      Habe es auch wieder bei 2 Überflüghen versucht, aber ein nettes Ergebnis bei dem Überflug kurz nach Mitternacht erhalten. ISS war fast 60 Grad hoch. 10" SCT, f=2500mm, DMK. 4 Bilder addiert, Schärfung in Fitswork.



      Hartwig


      Andere Bildgrößen hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/astrohardy/4741577143/sizes/m/in/photostream/">http://www.flickr.com/photos/astrohardy ... otostream/</a><!-- m -->
    • Re: ISS 27./28.6.2010

      Hallo,

      4 Bilder in Folge wo die ISS Ihre Position (größe) nicht verändert bekomme ich nicht hin. Wie sind denn die Einstellungen bei der DMK gewesen und mit welchem Program hast Du aufgenommen?

      Gruß Willi15
    • Re: ISS 27./28.6.2010

      Mit IcCapture. Bei 60 Bildern pro Sekunde hat man öfter mal mehrere Bilder nacheinander weg. Meist sind aber einige verwackelt.


      Ansonsten: Mit einer DSLR geht eine Menge, wenn Du Dir mal Christian Harders Foto vom gleichen Überflug anguckst:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=103544&whichpage=1#447055">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... e=1#447055</a><!-- m -->


      Hatte allerdings auch einen 40cm Dobson.

      Nachführen bei 2500mm von Hand ist kein echtes Problem. Klemmen lösen und von Hand schwenken eben. Vorher muss man sorgfältig auf einen Stern fokussieren und das Sucherfernrohr perfekt parallelisieren. Da man viele Bilder pro Sekunde machen kann sind dann immer einige dabei, die die Station zeigen. Typischerweise habe ich 100-200 Bilder von 5000-7000 bei einem Überflug.

      Etwas problematisch ist es, die aus der Masse der einheitlich schwarzen Frames herauszusammeln. Ich spalte das AVI mit Giotto in BMPs, um sie dann in K3CCD nach "Differenz" zu sortieren. Die Bilder mit der größten Differenz zeigen die ISS.

      Hartwig
    • Re: ISS 27./28.6.2010

      Hallo Hartwig,

      danke für die Tipps. Jetzt weiß ich auch, warum Du hier so tolle Bilder ablieferst ;)
      Im anderen Forum bist Du "Altmeister im Astrotreff".
      Es ist schön, dass wir jetzt hier auch von Deiner Erfahrung profitieren.

      Gruß Willi15
    • Re: ISS 27./28.6.2010

      Hallo,

      je öfter ich das Bild anschaue, desto mehr haut es mich vom Hocker. Hab' schon lauter blaue Flecken ;)

      Willi15, ich denke nicht, dass die Bilder die ISS alle deckungsgleich drauf haben müssen. Das ist ja so gut wie unmöglich bei Handnachführung mit DSLR. Aber Giotto und Konsorten können beim Stacken ja auf "Planetenscheibe" zentrieren oder so. Damit klappt das dann es dann eigentlich recht ordentlich. Bei meinem Bild ging jedenfalls das Rauschen total stark zurück. Und in Giotto kann man sogar swarpen. Also wenn Du glaubst, das Bild ist zu gering aufgelöst, dann geht damit auch noch was. Würde mich echt interessieren, wie da Dein Bild aussieht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ISS 27./28.6.2010

      Hallo Manfred,

      mensch, für Dich wäre das echt ein tolles Motiv. Mit deiner langen Brennweite und großen Öffnung könntest Du sicher einiges machen mit der ISS. Das mit der Programmierung der Nachführung stelle ich mir bei so schnellen Objekten sehr schwierig vor, aber wenn es klappt - erste Sahne!

      Jetzt im Sommer, wo die Nächte so kurz sind, ist die ISS seehr häufig sichtbar. Da kommt sie gar nicht richtig in den Erdschatten, wenn sie uns überfliegt. Ideale Zeit zum knipsen also ;)

      Klarne Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: ISS 27./28.6.2010

      Hallo Michael

      Ich denke auch das ich damit gute ISS Fotos machen kann wenn es so klappt wie beschrieben.
      So wie ich das mal in der Beschreibung gelesen habe soll das Teleskop Automatisch 1 Minute vor dem Auftauchen am Horizont in Parkposition gehen,egal ob ich gerade Fotos mache oder sonst was,da ist es gnadenlos :H:Schrei
      Bei der Sichtung im Sucher brauche ich dann nur noch Enter drücken wo dann das Teleskop die Nachführung übernimmt.
      Das muss ich doch mal testen ob das wirklich so gut geht wie es sich anhört.

      Grüsse
      Manfred