Emsländer Sternegucker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Emsländer Sternegucker

      Hallo!
      Ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin Thomas, 30 Jahre und komme aus dem südlichen Emsland. Die Astronomie interessiert mich eigentlich schon seit vielen Jahren. Vor ca. 15 Jahren hab ich mein erstes Teleskop bekommen. Ein 114 Revue Newton von Quelle. Aber wegen der bescheidenen Montierung hat das Sterne gucken nie so richtig spaß gemacht! Letzten Winter im Dezember hab ich mir dann ein "richtiges" Teleskop geleistet - 254/1200 von Skywatcher auf einer EQ6 Montierung. Damit macht das ganze doch schon um einiges mehr Laune.
      Morgen kommt hoffentlicht mein erstest Upgrad für das Teleskop - Leitrohr und Goto nachrüstung. Meine Vorlieben sind eigentlich Deep Sky Objekte und deren ablichtung. Allerding ist das ohne Guiding und mit der Standart HQ6 nicht immer so einfach.
      So das solls erst mal gewesen sein! MfG Thomas
    • Re: Emsländer Sternegucker

      Hallo Thomas,

      herzlich willkommen im Forum!

      Mit 15 Jahren bist Du ja schon lange beim Thema. Mir ging es ähnlich, hatte vor ca. 20 Jahren das erste Scope gekauft - 76/700 oder so, von Bresser auf total wackeliger Monti. Verstaubte aber dann lange Zeit am Dachboden. Vor zwei Jahren dann habe ich auch Nägel mit Köpfen gemacht - Orion UK 200/900 Newton, auch auf EQ6. Das Goto habe ich mir aber gespart und stattdessen EQMOD am Laptop installiert und EQDirect nachgebaut. So kann ich mit der Maus am Himmelskatalog klicken und mein Teleskop zeigt mir die Stelle am echten Himmel :D

      Ja, Guiding ist ab 30s schon nötig, vor allem wenn man wie Du schon 1250mm Brennweite hat, da wahrscheinlich sogar ab noch weniger Sekunden. Das habe ich auch bald bemerkt und dann nachgerüstet. Wenn das dann mal läuft, macht es erst richtig Spaß!

      Freue mich schon auf Deine Berichte und Fotos!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Emsländer Sternegucker

      Hi Thomas,

      ich bin auch ganz neu hier :D Aber im Gegensatz zu dir versteh ich noch nicht grad viel von Astrofotografie (hoffe, dass sich das bald ändert). Schön, dass du nun auch dabei bist. Bin mal auf deine Berichte und Fotos gespannt.

      Liebe Grüße
      Anni
    • Re: Emsländer Sternegucker

      Herzlichen Dank für die nette Aufnahme ihr im Forum! Gestern kam wie erhoft das Packet mit der Goto Nachrüstung. Ist schon ein nettes Spielzeug. Bin mal auf den ersten Einsatz gespannt. Leider war kein Verbindungskabel zum PC dabei. Das werde ich mir wohl noch selbst basteln müssen.