Wetterleuchten am 04.07.2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wetterleuchten am 04.07.2010

      Hallo,

      nach dem Fussballfest gestern, 03.07.2010, gabs dann hier im Süden ein Donnerwetter, das sich gewaschen hat! Das Ganze ging schon gegen Abend ca 19:00 los, wobei wir in Dornstetten (Mittlerer Schwarzwald) von allem verschont geblieben sind.

      Ich habe das dann die Nacht durch verfolgt. Es war irre, was da abging. Während hier nur ein leises, entferntes Grummeln zu hören war - hier hat es nicht mal geregnet! -, wurde aber der Himmel von Blitzen durchzuckt und des öfteren beinahe taghell. Wobei ich die Blitze an sich nur selten gesehen habe. Deswegen ist das für mich auch ein "Wetterleuchten".
      Gegen 2:00 Uhr am 04.07.2010 - bei "gefühlten" 30-40 Blitzen pro Minute - habe ich dann doch noch mal die Kamera aktiviert, um das mal festzuhalten. Das war zu eindrucksvoll!

      Die Kamera wurde auf ISO 800 und Blende 4,5 gestellt, die Belichtung nach Gutdünken via "bulb" und Fernauslöser. So entstanden 122 Aufnahemen von 2:40 bis 3:15 Uhr. Natürlich habe ich den Fokus verpatzt!! :H:Schrei

      Aber ein paar Eindrücke will ich Euch trotzdem mal zeigen:









      Aber das geht mit Fotos gar nicht richtig festzuhalten. Das nächste Mal nehme ich wohl mein Handy und mach Filme :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Wetterleuchten am 04.07.2010

      Hallo Matthias

      Sehr schön eingefangen. Bei mir in den Bergen sieht man kaum Blitze, das meiste ist nur Wetterleuchten. Am 02.07.10 konnte ich so was auch miterleben, kam aus der Richtung Italien. Da wurde es auch schon ganz schön hell. Die Gewitter sind mir aber lieber wenn sie nicht so heftig ausfallen und schnell wieder abklingen. Hier war gestern überhaupt nichts. War sogar Sternenklarer Himmel, nur gestern war Straßenfest und da musste ich mich wohl oder übel den Rest der Familie fügen. Lieber wäre ich am Balkon gewesen.
      Dafür ist es heute zugezogen, ganz leicht genieselt hat es auch schon. Morgen soll es aber gegen Nachmittag wieder auflockern.

      Gruß Stefan
    • Re: Wetterleuchten am 04.07.2010

      Hallo,

      bei uns war das Gewitter am Nachmittag. Da ist es für lange Belichtungszeiten sehr ungünstig (trotzt Graufilter).
      Dazu hat es so stark geregnet, dass man die Hand vor Augen nicht mehr sah - somit auch ungünstig für Blitze.
      Naja, vielleicht ergibt sich nochmal eines am Abend oder in der Nacht. Habe seit 2009 keine vernünftigen Blitze mehr eingefangen.

      Gruß Willi15

      P.S. Schöne Bilder!
    • Re: Wetterleuchten am 04.07.2010

      Hallo,

      auf den ersten beiden Bildern hast Du die Blitze ja grade noch erwischt ;)

      Beeindruckende Stimmung war das, das kommt gut rüber. Die Farben sprechen da Bände...

      Hier hat es gerade eben ein Gewitter mit Hagel gegeben. Zog aber dann doch recht schnell vorbei, in gut einer Stunde war der Zauber vorbei. Aber kann ja evtl. noch was kommen, wenn man dem Wetterbericht glauben schenken kann.

      Hier war es auch zu hell für Blitze. Vor einem Jahr hab' ich mal ein paar eingefangen, aber nicht vor so einer schönen Shilouette wie Du, Matthias!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!