Videos in SW obwohl bei Aufnahme in Farbe?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videos in SW obwohl bei Aufnahme in Farbe?

      Hallo,

      habe folgendes Problem: Habe mit der DBx21 in Y800 und dem zur Kamera beiliegender Aufnahmesoftware Jupiter gefilm. Während der Aufnahme war Jupiter in Farbe auf dem Laptop zu sehen.
      Jetzt bei der Nachbearbeitung sind alle Videos in SW. Gleich mit welchem Programm ich die Videos öffne - sie sind immer nur SW.

      Hat jemand eine Idee?

      Gruß Willi15
    • Re: Videos in SW obwohl bei Aufnahme in Farbe?

      Hallo Willi15,

      ich hatte hier mal geschrieben, dass ich RGB32 nutze, und dass bei mir die Filme brav in Farbe sowohl abgespielt werden, als auch gestackt werden.
      So weit, so gut. Allerdings lag die maximale Frame-Rate bei 30fps.
      Mir ist neulich ein Beitrag von ImagingSource aufgefallen, in dem es gerade um die Frage des 'unkomprimierten' Speicherns von Farb-Videos geht.

      Fazit:
      Wenn ein FARB-Film gespeichert wurde, hat die Kamera ja bereits de-bayert!
      Also besser die Aufnahme in RAW auslesen: Kamera auf Y800 (= Live-Vorschau ist dann SW) und auch den Codec auf Y800 einstellen (=Film ist auch SW).
      Im Registax 5.1 im "Align"-Fenster links die "Options"-Tab auswählen, "Use Debayer" anklicken und auf "GB" stellen. Und siehe da, nun de-bayert Registax, und das Bild hat Farbe!

      Beim Testen habe ich eben auch festgestellt, dass die Filme mit dieser Speicher-Technik wesentlich kleiner sind, als die Farb-Filme.

      Viel Spaß und Erfolg beim Probieren,
      Axel
    • Re: Videos in SW obwohl bei Aufnahme in Farbe?

      Hallo Axel,

      ich hatte tatsächlich in Y800 abgespeichert. Umgehe das Problem jetzt, indem ich in RGB32 aufnehmen.
      Das von Dir oben vorgeschlagene habe ich mit dem Y800 und Registax versucht - leider ohne Erfolg, das Bild bleibt in SW.

      Gruß Willi15