DMK am Okular?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMK am Okular?

      Hallo,

      wie verbindet man eine DMK mit einem (und welchem) pkular am Teleskop um die Okularprojektion zu nutzen? Sprich: Weclche Adapter benötigt man da? Oder ist so ein vorgehen bei Planetenaufnahmen nicht ratsam? Sollte man lieber eine Barlow nehmen?

      Gruß Willi15
    • Re: DMK am Okular?

      Die DMK hat einen C-Mount-Aschluss, das ist ein Schraubgewinde. Es gibt C-Mount auf 1.25 Zoll Adapter. Bei der Astroversion der DMK ist er dabei. Damit hängst Du die DMK direkt wie ein Okular in den Fokus und gut. Wer einen Okularprojektionsadaper bereits hat, fährt vielleicht mit einem M42-auf C-Mount Adapter bzw. mit einem T2-auf C-Mount Adapter besser. Allerdings würde ich immer eine Barlow benutzen. Du brauchts ja bei Deinem C8 oder Deinem Mak nur eine 2X Verlängerung, und die kriegst Du prima ohne Okularprojektion hin. Beim Einstellen auf den kleinen Chip ist es auch sinnvoll, mal eben die ganze DMK gegen ein Okular austauschen zu können.

      Mit einer Schwarzweiss-DMK hab ich mir folgende Version zusammengebastelt:

      DMK (C-Mount) - C-Mount auf T2 (Neumann) - Filterschublade (Neumann) T2 auf 1.25 Zoll --- Celestron 2X Barlow -- Scope

      Wenn Du irgendwelche Okularprojektionsadapter hast, kannst Du damit einiges zusammenbasteln


      Hartwig