M13 vom 18.07.2010

• Re: M13 vom 18.07.2010

Hallo,

das freut mich aber, dass der Euch auch gefällt. :D

Mir geht das immer so, dass ich meine Bilder gar nicht so richtig mit gesundem Abstand und Objektivität ansehen oder beurteilen kann. Auch nach paar Tagen noch nicht. Noch dazu verfussele ich mich zu oft in Kleinigkeiten. Das stört mich echt.

"astromr" schrieb:

Und wir alle haben wieder was dazu gelernt, denn das mit der Hintergrundbearbeitung hört sich sehr interessant an.

Also ich bin mir nicht so sicher ob diese Methode immer so gut ist. Problematisch wird es sicherlich bei Nebeln, wo man eigentlich sehr weiche Übergänge zum Hintergrund hat. Da kann man bestimmt nicht so eine scharfe Grenze ziehen. Ich probiere das mal am M16. Das geht bestimmt schief. :|
      Wenn die Werte zu weit unten abgeschnitten werden dann bleiben richtig fiese Kleckse übrig, zu weit oben gehen die Übergänge evtl. komplett baden. Beim M13 hats ja einigermaßen geklappt. Interessant war der Effekt beim Rauschen hinzufügen :!: Einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M13 vom 18.07.2010

Hallo Matthias,

ja, überall wird das wohl nicht gehen. Aber kontrastreiche Objekte wie Kugelsternhaufen sollten sowas gut vertragen. Ist halt dann ein Trick bzw. Werkzeug mehr in der Kiste. Aber draufkommen muss man erst mal!

Das mit dem Rauschen hinzufügen habe ich zufällig gestern auch mal gemacht, bei einem nicht sonderlich scharfen Mondfoto. Kam wirklich gut!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!