M31 die erste in 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M31 die erste in 2010

      Hallo zusammen,

      hier ein erster früher Versuch M31 in 2010 abzubilden. Die Ausrüstung ist die gleiche wie immer,
      für diejenigen die es noch nicht mit bekommen haben hier noch mal ein kleiner Abriss:

      SkyWatcher ED80, Williams Flattner Typ II, Vixen SXW und Canon EOS 350Da.
      10 x 360 Sekunden bei ISO 400 interner Dunkelbildabzug. Alles in allem ca. 2,5 Std.






      Etwas anders bearbeitet:

      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M31 die erste in 2010

      Hallo Bernd & Peter,

      ja, auf die Andromeda-Galaxie warte ich auch schon die ganze Zeit. Aber für mich muss die erst noch höher steigen, sonst sind die Bedingungen bei mir einfach zu schlecht (Hausdächer etc.)

      Schönes Bild; die erste Bearbeitung gefällt mir recht gut, die zweite hat für meinen Geschmack zuviel Blau, sogar im Kern. Ist recht schön tief geworden, man kann sogar ansatzweise die Materiebrücke zwischen M31 und M110 sehen!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M31 die erste in 2010

      Hallo Bernd und Peter,

      ja, der erste M31 hier diese Saison :gut,,:

      Mir gefällt auch die zuerst gezeigte Version besser. Die Staubbänder kommen schon gut raus. Ein sehr gutes Objekt für den ED80.

      Ich hab noch nie M31 vernünftig abgelichtet. Visuell ist die ja fast nur ein riesiger Fleck ohne Details. Aber ob ich an die jetzt von hier aus überhaupt ran komme :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: M31 die erste in 2010

      Hallo Bernd u. Peter

      Die erste Bearbeitung gefällt mir auch. Da ist schon einiges zusehen.
      Hab heuer auch schon mal einen kleinen Probeschuss von M31 angefertigt. Ging sich aber nur ein Bild aus da die Galaxie momentan durch die Stromleitung wandert, und das ist für Aufnahmen nicht so optimal. Noch dazu ist die für den 200/800mm Newton schon etwas zu groß. Hab die Ausläufer sogar noch diagonal abgeschnitten. Noch dazu ist dann M32 ganz oben am Rand. Wenn ich da noch ne leichte Bildfelddrehung hab ist die dann auch noch weg. :roll:
      Der ED 80 ist da sicher eine optimal Optik für dies Objekt. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: M31 die erste in 2010

      Hallo zusammen,

      uns gefällt die erste auch besser! Da es viele verschiedene Monitore hier im Board gibt haben wir die zweite Version mit etwas mehr Farbe eingestellt.
      Wir werden hier auch noch mal nachbessern müssen, vor allem die Mitte lässt schwer zu wüschen übrig. M31 ist wie M42,
      sieht man außen die feinen Nebel dann leidet die Mitte. Wie dem auch sei, da müssen wir noch mal etwas Belichtungszeit investieren.

      @Stefan, das war der ED80 mit Flattner! (480 mm Brennweite)


      Grüße aus dem sonnigen Leverkusen,

      wünschen,

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de
    • Re: M31 die erste in 2010

      Hallo Bernd und Peter,

      mir gefällt auch die erste Version sehr gut! Ich würde lediglich den Grünkanal ein gaaaanz kleines bisschen zurück nehmen, da der Hintergrund bei mir ziemlich grün ist.
      Ansonsten einfach echt klasse :)

      Ich hoffe, dass mir M32 diesen Herbst gnädig ist und ich sie endlich mal ordentlich aufnehmen kann. Werd sicherlich mit 300mm drauf halten. Letzztes Jahr wollte ich eigentlich ein Mosaik mit 1000mm machen, aber leider kam mein Koma Korrektor erst etwas später und das Wetter war mir auch nicht sehr hold :?


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: M31 die erste in 2010

      Hallo Marcus,

      M32 :shock: , Du meinst wohl M33, denn 32 ist die kleine Galaxie direkt an M31.

      M33 wird mit 300mm nicht all zu groß auf diesem Bild zu sehen sein. Bernd und ich haben mal auf einer privaten Seite so eine Aufnahme gesehen!
      M33 im Feld, sollte es dir gelingen dann wird das Bild genial aussehen. Ist eine schöne Gegend da oben.

      Schau mal hier z. B.: astronomicum.de/modules.php?na…ewtopic&t=3930&highlight=
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de