Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Hallo liebe Balkonauten,

      :mrgreen: ich glaube ich muss mal mit ein paar von Euch ein Hühnchen rupfen :!: :mrgreen:

      Also da macht man Bilder und bearbeitet die und freut sich, dass es so halbwegs vernünftige Ergebnisse gibt - dabei sind die aber zum Teil doch recht dürftig, was die Bearbeitung angeht. Aber keiner sagt oder schreibt wirklich was. Hmm, und ich dachte, dass meine Bildchen schon einigermaßen "gut" sind. Sind sie aber gar nicht so.
      Einige Male hab ich das ja schon mal mitbekommen, dass die Bilder bei mir auf Arbeit doch etwas anders aussehen. Aber so richtig Gedanken hab ich mir da nicht gemacht, auch weil das Feedback ja oft nicht sooo schlecht war. Manchmal kam ein "Ich sehe da noch einen Donat" oder "Da ist Dir wohl noch eine Satellitenschüssel durchs Bild gehuscht" - und ich saß immer da und suchte nach Donats und Schüsseln... fand aber keine, außer, ich hab Gamma bis ins Verderben gezogen. Auch habe ich nicht immer die Zeit mir Bilder auf Arbeit anzusehen, also störte mich das gar nicht.

      Naja, heute hab ich mir die Zeit genommen und ein paar Bilder auf insgesamt 6 anderen und unterschiedlichen Monitoren angeschaut. Keiner davon war kalibriert - aber das, was ich da gesehen habe, schockte mich doch ein wenig. Da war war ein M42 mit diversen Streifen, ein Leotriplett mit matschigen grünstichigen Hintergrund, einer Schüssel und Donats. Und eben ein M13, der innen halb grau und außen cyan ist - vom Hintergrund mal ganz abgesehen. Also wirklich keine Augenweide.
      Ich hab hier ja an einem älteren Acer AL707 LCD Monitor gesessen und der war auch so gut wie möglich kalibriert. Der war ja nicht schlecht. Aber die Graustufen, die gerade auch bei der Bildbearbeitung gebraucht werden, kann der ja gar nicht darstellen.

      Nach einer kurzen Überlegung war ich heute dann sicher und entschlossen einkaufen gegangen. :mrgreen: Jetzt sitze ich hier an einem LG Flatron W2242T mit einem Kontrastverhältnis von 8000:1 (statt vorher 500:1 :!: ) und bin gerade mit dem Kalibrieren fertig. Leute - das ist ja der HAMMEER :_freude: Und - ich brauche jetzt ein neues Hintergrundbild :|

      Kalibriert habe ich den Monitor hauptsächlich mit Hilfe der Grafiken auf der folgenden Seite:
      simplefilter.de/farbmanagement/gamma.html. Rechts auf der Seite geht es zu weiteren hilfreichen Grafiken.

      Das Kalibrieren hat fast 1,5 Stunden gedauert, aber jetzt passt es. Und jetzt sehen die Bilder noch "schlimmer" aus als auf Arbeit :roll: Na gut, nun nicht gerade schlimm, aber auf alle Fälle nicht so, wie ich sie kannte. Im Prinzip kann ich fast alle noch mal bearbeiten - da müsste mir aber doch schon was fehlen... :mrgreen: , so viel Regen gibts gar nicht.

      Naja, also ich persönlich hätte mir da doch etwas hartnäckige Kritik gewünscht. Ist aber natürlich nicht jedermanns Sache. Und es kann ja auch keiner dafür, dass ich an so einem alten Farbkleckser meine Bilder bearbeite. Ein paar Hinweise gabs ja :wink: Hab sie nur irgendwie nicht so für voll genommen. Aber ich wette, dass sich hier im Forum mindestens 4 - 5 Leute mit ordentlichen und kalibrierten Monitoren die Bildchen ansehen :D Ich hoffe diejenigen haben noch keine verbogenen Augen :mrgreen:

      Monitorkalibrierung war hier irgendwo schon mal Thema, bin jetzt zu faul zum Suchen. Aber ich kann nur noch mal empfehlen, sich der Monitore anzunehmen und die zu kalibrieren. Die Grafiken auf der oben verlinkten Seite sind wirklich sehr gut geeignet. Wenn da in der obersten Grafik was ordentlich sichtbar hin und her springt, solltet ihr mal Hand an ein paar Regler legen. Alle anderen Tools, wie zB "Adobe Gamma" oder auch das von meiner Grafikkarte, haben die Einstellungen nicht fertig gebracht, die an Hand der Grafiken dort gefordert werden. Also bei MIR(!) nicht - vielleicht ja bei Euch :wink:
      Also bin ich manuell ran - jetzt passt es, wie schon gesagt. Das soll aber keine Drohung sein :mrgreen:

      "Kalibrierte" Grüße :D
      Matthias

      PS.: Jetzt muss der 6" F/6 noch länger warten :cry:
    • Re: Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Hallo Matthias,

      "Matthias_M" schrieb:

      mit einem Kontrastverhältnis von 8000:1 (statt vorher 500:1 :!: )


      auf die Kontrastverhältnisse, die die Hersteller angeben, würde ich nicht so viel Wert legen. Das ist fast alles nur Marketing (meiner hätte ein Verhältnis von 50000:1 ;) ).
      Aber ich kenn deine Probleme. Mein vorheriger Monitor hat mir eigentlich ganz gut gefallen (22" BenQ) aber in dunklen und sehr hellen Bildbereichen war dann einfach 0 Kontrast da! Ich hab den Hintergrund im Photoshop bei meinen Bildern dann meist "blind" auf rund 20 gesetzt, auch wenn bei meinem Bildschirm dann schon Details gefehlt haben.
      Mein neuer 23" Samsung Syncmaster ist da wirklich um LÄNGEN besser!

      Am liebsten würde ich auch alle meine alten Bilder nachbearbeiten, aber dazu fehlt mir eigentlich die Zeit und Lust :D

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Hallo Matthias,

      mir ist auch aufgefallen, dass die Bilder an der Arbeit (HP LCD), zuhause (Acer LCD) und am Laptop (Toshiba) unterschiedlich ausfallen. Ich müsste mir die Monitore auch mal vornehmen. Danke für den Link! Wie sieht denn mein Jupi bei Dir aus? Ich habe festgestellt, dass der Acer mit Abstand das schlechteste Ergebnis liefert.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Wenn es richtig gut sein soll (auch für die "normale" Fotografie) empfehle ich zur Anzeigekalibrierung ein Gerät aus der Spyder Serie.


      Hab ich mir mal schenken lassen und bin 1a damit zufrieden.

      @Matthias: das Problem bei der Begutachtung ist sehr oft, dass die Bilder durchs Anpassen an die optimale Webgröße und Auflösung eh meist immer schon "ne Macke" mitbekommen ;) Deshalb finde ich es optimal (wie eh schon von vielen gemacht) immer noch nen Zusatzlink zu einer Großversion anzugeben.
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Hallo Matthias,

      ja, so ähnlich wie Dir ist es mir vor ein paar Wochen auch gegangen. Da habe ich mal meinen Monitor mit Hilfe der Grafikkarten-Graukeile "kalibriert" und festgestellt, dass das gar nicht geht: Sind die dunklen Bereiche kontrastreich, dann sind die hellen nicht mehr zu unterscheiden und umgekehrt. Daher habe ich dann wieder eine Mittelstellung gewählt, bei der sowohl in den hellen als auch dunklen Bereichen Kontrast fehlt.

      Ein neuer Monitor mit hohem Kontrast, kalibriert mit 'ner Spyder, das ist sicher das Optimum. Das Investment möchte ich mir aber momentan nicht leisten. Daher mache ich es auch eher so, dass die Hintergrundwerte "blind" auf 20/20/20 gehen - auch ich sehe dann manche Details nicht mehr. Auf Arbeit merke ich dann oft, wie grauenhaft die Bilder eigentlich sind - habe ich ja schon oft geschrieben. Zuerst dachte ich, das liegt an der Foren-Software, aber mittlerweile ist klar, dass das hauptsächlich am Monitor liegt.

      Also nicht auf uns schimpfen, uns geht es ja genau so ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Hallo zusammen,

      @ Michael

      "astromr" schrieb:

      Also nicht auf uns schimpfen, uns geht es ja genau so ;)

      Nee, das war kein Schimpfen. :wink: Wollte das einfach auch mal erwähnt haben, dass mir persönlich mehr Kritik gut tun würde.
      Jetzt weiß ich nicht mal ob ich darüber froh sein soll, dass es nicht nur mir so geht :lol:

      Also das, was ich jetzt hier an meinen Bildern zu Gesicht bekomme... :roll: Da brauche ich vielleicht nichts blind auf einen Wert setzen.
      Interessant ist das Bild für den Schwarzwert auf der oben verlinkten Seite. Die 1 da habe ich sonst nie wirklich gesehen, es sei denn, ich hab die Helligkeit zu hoch geschraubt. Jetzt siehrt das ganz anders aus.

      @ Wolfgang,
      naja, so ein Gerät ist schon was Feines. Sprengt aber leider auch meinen Rahmen.
      Klar, wenn die Bilder angepasst werden müssen gibts Verluste. Deswegen hab ich ja versucht, immer noch einen Ausschnitt zu bringen. Hier im Forum wird ein Bild nicht nochmal komprimiert. Das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen.

      Gibt es eigentlich Einbußen durch die Betrachtung mit einem Browser?

      @ Karsten,
      ich war mit dem Acer eigentlich sehr zufrieden. Im Geschäft, wo ich den neuen gekauft habe, stand direkt neben dem LG ein Acer. Den habe ich nur deshalb nicht genommen, weil der Bildschirm weniger Höhe hatte. Sonst wäre es ein Acer geworden. Ich habe da kaum Unterschiede gefunden. Der Acer zeigte etwas mehr Kontrast und die Farben kamen bei Werkseinstellung einen Tick kräftiger rüber. Kann auch Einbildung gewesen sein. Aber die Graustufen zeigten beide ganz gut.

      Also Dein Jupiter sieht eigentlich ganz gut aus. Auch die Farbe. Dazu aber mehr in Deinem Thread.

      @ Marcus,
      50.000:1 :?: :!: - was'n das? Ja gut, dass man nicht allen Angaben trauen sollte ist schon klar. Das sind aber die einzigen Daten, die mir auf die Rasche zugänglich waren.

      Soso, hast also auch nen neuen :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Hi Matthias,

      "Matthias_M" schrieb:

      :mrgreen: ich glaube ich muss mal mit ein paar von Euch ein Hühnchen rupfen :!: :mrgreen:


      Och nö...nicht mit mir Hühnchen rupfen ;-). Hab schon mal öfters dezent darauf hingewiesen, dass wir wohl alle etwas anderes sehen, wenn wir uns das gleiche Bild angucken.

      Hab vor einigen Jahren meinen Monitor versucht zu kalibrieren, es ist mir allerdings nicht wirklich gelungen. Bin da auch etwas halbherzig dran gegangen. Werde bei Gelegenheit mal eine neue Kalibrierung vornehmen.

      Guck Dir doch mal jetzt mit Deinem kalibrierten Monitor, dies Bild hier an:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=9&t=1744">magic_viewtopic.php?f=9&t=1744</a><!-- l -->

      Ich denke, dass Dir der "dicke grauen Fleck" jetzt richtig ins Auge sticht.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Bildbearbeitung und -darstellung - Monitor!!

      Hallo Schubi,

      ach du liebe Neune!, Du kramst ja Dinger raus :mrgreen:

      Ja, den Fleck habe ich nur gesehen, wenn ich Gamma ins Unerträgliche geschraubt habe. Jetzt ist der ziemlich deutlich. Auch der komische schwarze untere Teil :roll:

      Ich hab ja geschrieben, dass es ein paar Hinweise gab. Ich habe sie nicht sooo für voll genommen, wie ich sie hätte nehmen sollen/können.

      Das Huhn "rupfen" wir evtl in KW 34, wenn ich dann mal geschäftlich da oben bin :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias