M27

    • Moin Jungs,

      bin eben wieder in Bremen gelandet ;)

      Hatte im Urlaub etwas Zeit, mal ein paar Versuche mit DSS zu machen.

      Hab mal den M27 "gedrizzelt" Was immer auch drizzeln bedeutet :oops:

      Hier das 3-fach gedrizzelte Bild:



      Hier die Originalaufnahme,...nur Tonwertkorrektur,...sonst keine Bearbeitung.



      Zillertaler Himmel, von Stefan´s Balkon aus ;)
      14 x 300sek., 4 Darks und 6 Flats.
      Ansonsten wie immer: EOS500D unmodifiziert, Equinox80, TS-Flattener, OAG mit ALCCD5 und PHD, CAM.
      Bearbeitet mit Fitswork und PS.

      Hab es auf meinem Laptop bearbeitet, da sah es um einiges besser aus, als jetzt auch meinem PC-Monitor......aber na ja...egal.

      Auf jeden Fall bin ich schon beeindruckt, was in einem so kleinen Bildausschnitt noch für Informationen stecken.

      Werde später noch etwas in "Balkonnauten on Tour" schreiben,...muss Euch ja noch über Stefan´s Himmel berichten. ;)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Hallo Schubi

      Na bist auch wieder in Bremen gelandet. :mrgreen:
      Seit du abgefahren bist hab ich hier nur noch Wolken, abends versteht sich. :?
      Heute mal die erste Nacht wo ich wieder ein bisschen testen kann, der Mond saut aber auch schon am Berg hervor.
      Was gibt’s noch neues, ach ja der Nachbar hat mir grade gesagt dass er die Tanne wegmacht. :_freude:
      Die ist durch die Trockenphase etwas dürr geworden. Also krieg ich wieder eine bisschen mehr Sicht.

      Aber jetzt mal zu deinem M27, der ist ja wirklich toll geworden, und die schönen runden Sterne. Bin immer noch ganz weg wie deine kleine CAM läuft. Ist echt spitze. :gut,,:

      Freu mich schön auf deinem Bericht „Balkonauten on Tour“ :wink:

      Gruß Stefan
    • Hallo Schubi,

      da hast Du aber ein schönes Mitbringsel aus dem Zillertal dabei ;). Hoffe, Dein Urlaub war noch recht schön.

      Tolle Farben hat Dein Bild! Und damit meine ich nicht nur den M27 (da hätte ich evtl. mehr Blau genommen - ich bin aber bei Blau-Grün ziemlich unsicher. Farbenblind?), sondern auch die tollen Sterne! so intensive Färbungen bei so kleinen punktförmigen Sternen sieht man selten! Da hat die CAM ganze Arbeit geleistet!

      Freue mich auch schon auf Deinen Bericht - und überhaupt, dass Du hier wieder aktiv dabei bist!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      ganz vielen Dank für das Lob, geht natürlich runter wie Öl ;) Ist auch ein Zeichen dafür, das ich wohl auf dem richtigen Weg bin. Ach ja, ist mein erster planetarischer Nebel

      Bin wirklich erstaunt, was man mit so einem kleinen Setup wie meines und guter Software so alles machen kann. Damit hätte ich nicht gerechnet, vor allem nicht bei einer solchen Ausschnittsvergrößerung.

      Manfred merkte an, das die Sterne etwas "weichgepült" aussehen. Ja, das ist auch so,.... hab nix nachgeschärft, aber auch nichts weichgezeichnet. Hatte versucht, etwas "Natürlichkeit" (was immer das auch ist) zu erhalten, ...so wenig wie möglich zu bearbeiten, ....deshalb ist auch noch ein Rauchen im Bild.


      Hi Micha,

      "mic" schrieb:


      Danke für den Link....leider kann ich nicht so gut Englisch....Alle Welt spricht Englisch,...nur Schubi nicht :oops: :oops: :oops:


      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Seit du abgefahren bist hab ich hier nur noch Wolken, abends versteht sich. :?
      Heute mal die erste Nacht wo ich wieder ein bisschen testen kann, der Mond saut aber auch schon am Berg hervor.
      Was gibt’s noch neues, ach ja der Nachbar hat mir grade gesagt dass er die Tanne wegmacht. :_freude:
      Die ist durch die Trockenphase etwas dürr geworden. Also krieg ich wieder eine bisschen mehr Sicht.


      Tut mir leid Stefan, dass ich das gute Wetter mitgenommen hatte. Nächstes mal lasse ich es bei Dir. :wink:
      Das die Tanne wegkommt ist ja echt toll... :_freude: ..nun noch die Lampe, ...aber bitte nicht mehr austreten 8)
      Zu der Lampe später noch mehr, in "Balkonauten on Tour".....im Moment hab ich noch Urlaubsstress :ferien::

      Hi Michael,

      "astromr" schrieb:


      Tolle Farben hat Dein Bild! Und damit meine ich nicht nur den M27 (da hätte ich evtl. mehr Blau genommen - ich bin aber bei Blau-Grün ziemlich unsicher. Farbenblind?), sondern auch die tollen Sterne! so intensive Färbungen bei so kleinen punktförmigen Sternen sieht man selten! Da hat die CAM ganze Arbeit geleistet!


      Hab hier mal etwas in mehr Blau ;)




      "Sirius" schrieb:

      Guter Himmel ist eben durch nichts zu ersetzen.


      Ja, wie Recht Du doch hast Manne......hatte gestern Abend noch mein Gerödel auf den Balkon gestellt....der Himmel hier ist echt frustrierend.

      Achja,

      "astrostefan" schrieb:

      Hallo Manfred

      "Sirius" schrieb:

      Wäre ich blos mitgefahren
      Wäre ich blos mitgefahren :H:Schrei

      Das nächste Mal kommt bestimmt. :wink:
      Sind grade beim Einnorden, wird wohl wieder eine lange Nacht werden. :_freude:

      Gruß Schubi u. Stefan


      Jo Manne,....nächstes mal kommste mit ;)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Hi Schubi,

      wie versprochen hab ich mich wieder im Forum durch die Beiträge gekämpft und gucke natürlich auch deine Bilder an! Die Farben sind klasse geworden, ansonsten kann ich mir wohl kaum ein fachliches Urteil über dein Bild erlauben ;) als Laie gesprochen ist es aber echt schick anzusehen, wenn dir das was hilft ;)

      liebe Grüße und bis Mittwoch!
      Anni
    • Hallo Schubi,

      jo, sieht aus wie M27 :mrgreen: :gut,,: Der ist gut geworden. Erstaunlich für den kleinen Bildausschnitt.

      Das hat sich ja anscheinend für Dich wirklich gelohnt bei Stefan. Kommt da vielleicht noch mehr?
      Kannst ja mal dem Stefan einen großen Strumpf für die Laterne da kreieren. Dann ist vielleicht etwas dunkler und er bricht sich nicht die Haxen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo zusammen,

      freut mich, das Euch der "Blaue" gefällt.

      "Sirius" schrieb:

      Nun mach noch mal ein Bild mit gleichen Einstellungen unterm Bremer Himmel.

      "astromr" schrieb:

      Wie der wohl in Bremen aussieht? Würde ich aber eher nicht probieren - zuviel Frustpotential...

      Klar werde ich den unter Bremer Himmel auch noch ablichten. Frustpotential gibt es hier genug,...auf ein bißchen mehr Frust kommt es dann auch nicht mehr an. :wink:
      Außerdem bin ich sehr Leidensfähig. :mrgreen:

      Hi Anni ;)

      "Anni" schrieb:

      als Laie gesprochen ist es aber echt schick anzusehen

      Jo, schick ist er ;) Warte mal auf M42, der ist noch schicker.....macht sich gut als CD-Coverbild 8) 8) 8)

      "Matthias_M" schrieb:

      Erstaunlich für den kleinen Bildausschnitt.

      Ja Matthias, es ist wirklich erstaunlich für diesen kleinen Bildausschnitt. Mich hat es selber erstaunt.
      Ich denke, das da alles zusammengepaßt hatte. Der gute Himmel, Equinox, EOS, Filter, DSS Einstellung und eine sehr sanfte Bearbeitung.

      "Matthias_M" schrieb:

      Das hat sich ja anscheinend für Dich wirklich gelohnt bei Stefan.

      Ja, es hat sich wirklich gelohnt,...aber nicht aufgrund der Bilder,...geht schon mehr ins Persönliche ;)

      "Matthias_M" schrieb:

      Kommt da vielleicht noch mehr?

      Hab noch mehr Bilder gemacht, muss ich noch stacken und bearbeiten. Gab aber auch einige Pannen,...später mehr dazu.

      "Matthias_M" schrieb:

      Kannst ja mal dem Stefan einen großen Strumpf für die Laterne da kreieren. Dann ist vielleicht etwas dunkler und er bricht sich nicht die Haxen.

      Die Laterne ist schlimmer als mein Stadtlicht, das kannste glauben.
      Hab Stefan schon gesagt, dass er den Bürgenmeister kontaktieren soll,....denn das ist eine echte "Verstümmelung " des tollen Himmels. :H:Schrei

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Hallo Schubi

      Ganz toll deine Neubearbeitung. Hat sich wirklich gelohnt. :gut,,:

      Bin gerade eine Abdeckung für die Laterne beim konstruieren. Wie schnell ich die dann auch bauen kann ist noch fraglich. Habe momentan viel zu tun. Bin grade erst von der Feuerwehr gekommen, den da gibt’s auch immer einiges zum reparieren. :mrgreen:

      Die Aufnahme bei deinem Himmel über Bremen zu wiederholen wäre sicher eine interessante Sache. :wink:

      Ja, wenn jetzt die Tanne wegkommt, und ich die Laterne im Griff krieg, dann wäre ja eigentlich nur noch die Stromleitung die etwas im Wege stünde. Oh nein :shock: der Sky Beamer ist ja auch noch, aber der ist ja nicht das ganze Jahr in Betrieb. :!:

      Gruß Stefan
    • Hallo Schubi,

      beide Versionen sind klasse. Welche Farbe nun dominieren wird, können wir nicht wissen,
      es war ja noch keiner da zum nachgucken. :shock:

      Farblich in beiden Versionen schön abgestimmt, die Ohren sind auch gut abgebildet, was will man mehr.
      Und das mir der „Drizzeltechnik“ ist auch eine gute Idee so kann man kleine Objekte vernünftig darstellen.

      Daumen hoch und Gruß :Bingo:FF

      Bernd & Peter
      VG / CS
      Bernd & Peter
      ____________________________
      http://www.blick-nach-oben.de