erste Versuche Registax, Fitswork

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erste Versuche Registax, Fitswork

      hallo beisammen,
      nach den überwältigenden Bildern via Registax und Fistswork hier im Forum, hab ich mich neu an die Programme gewagt. Hier seht ihr den Lohn der ersten Mühen:



      Oben ist das Summenbild, darunter Schärfen und Entrauschen, unten Farbkorrektur. Alles mehr oder weniger die Standardklicks.
      Mir würde es nun weiterhelfen zu erfahren, ob ich - wenn ihr das heraussehen könnt- grobe Schnitzer gemacht oder Wesentliches vergessen habe.

      cs wino
    • Re: erste Versuche Registax, Fitswork

      Hallo Norbert,

      da hast Du aber einiges aus dem Rohmaterial rausgeholt. Das Rohbild ist ganz schön rot. Ist das auf dem AVI auch so?

      Sonst könntest Du noch die Farblayer zurechtrücken. Ich mache das in Registax erst mal mit RGB Align automatisch und schiebe dann noch ein bisschen, wenn ich nicht zufrieden bin (und das bin ich meistens nicht 8) ).

      Wenn wir mal wieder in der Pfalz sind (vielleicht wenn es früh dunkel ist) könnten wir ja mal ein gemeinsames "Seminar" machen. Beobachten und Bearbeiten -.dgzjk!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: erste Versuche Registax, Fitswork

      hallo Karsten,
      danke für deine Rückmeldung.

      Der Planet ist schon auf den avis so rot. Habe ich während der Aufnahme anders gesehen, sonst hätt ich gleich versucht zu korrigieren. An den Farblayern hab ich mich auch vergnügt, aber, wie ich jetzt durch deinen Hinweis sehe, nicht so ganz erfolgreich :roll: .

      Die Bilder hab ich mit meiner ToUCam im optimized color mode gemacht. Bei der Ansicht der Filme waren wieder doppelt so viel Frames drauf wie eingestellt waren. Seltsam, seltsam.

      Leider hab ich im Zuge der Bearbeitung einen Mond verloren :cry: , nichts als sein Schatten ist geblieben.

      Ich werd das Ganze nun zum Vergleich noch einmal mit giotto machen.

      Und: oh, ja ein Seminar wär toll.

      cs Norbert
    • Re: erste Versuche Registax, Fitswork

      Womit hast Du das aufgenommen? Software? Welche Brennweite?

      Bei der ToUCam kannst Du an 2 Stellen einstellen, wie viele Bilder pro Sekunde du willst. Nur in dem eigentlichen ToUcamtreiber ist das ganze "amtlich". Die andere Einstellung macht die Zahl im Stream. Wenn man beide gleich einstellt, bekommt man auch auf jedem Bild einen neuen Frame.

      Generell nicht mehr als 5, maximal 10 Bilder pro Sekunde einstellen. Die ToUcam komprimiert bei 10 Bildern pro Sekunde mehr als bei 5, und bei mehr als 10 wirds schlecht.

      Cheers

      Hartwig