Jupiter am 8/9. August 2010

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter am 8/9. August 2010

      Hi allerseits
      Heute morgen war das Seeing nicht wirklich gut. Als L-Kanal ging ausschließlich ein IR-Pass Filter (665nm), selbst im Rotkanal wurde der Planet ein wenig viel durchgewalkt.

      Jupiter am 8.8.2010, 23:07 UT, C8 (==>) f/28, DMK, IR-RGB, IR=665nm-Filter, RGB = Astronomik. Verarbeitung mit AS!, Schärfung in Registax, Farbberabeitung in Fitswork / PS




      Cheers

      Hartwig
    • Re: Jupiter am 8/9. August 2010

      Also nix Wetterballon, und das gute Seeing hab ich zwar gepachtet, aber heute Morgen hat die Firma leider nicht geliefert :Protestfff . Das Seeing war grenzwertig. Der Jupiter waberte wie Sau, und ich wollte einpacken. Es ging noch so geraaade, ein wenig Detail zu extrahieren, aber auch nur mit ein paar fiesen Tricks. Ich zeigt Euch mal, warum es heute nur gerrade so eben möglich war, noch etwas Detail zu erfassen.

      Die folgenden Bilder sind bereits mit Registax und Noise-Trap-Filterung geschärft. Das ist der Grünkanal (urcks):



      normalerweise würde man hier viel Detail sehen, und ich würde das G-Bild mit für die Luminanz benutzen. Aber das Seeing war schlecht, und daher war nix rauszuholen.

      Und das ist der Blaukanal (urcks urcks). Bei gutem Seeing würde man hier Details sehen, wenn auch nicht so viel in R und G.



      Den Rotkanal hab ich gar nicht erst aufgenommen. Er war etwas besser, aber nicht wirklich gut

      Gut war es eigentlich nur im Infrarot. Ich habe ein 665nm Filter für den L-Kanal genommen, und da ist tatsächlich gut Detail zu sehen. Etwas schlimmeres Seeing, und auch das wäre nicht mehr gegangen. Aber so ging es. Das Problem ist, dass im IR bei Jupiter (im Gegensatz zum Mars) der Kontrast schnell mit der Wellenlänge abnimmt. Ein 742er Filter frisst zu viel Kontrast und Licht. Mit einem 665er Filter konnte man aber noch was machen (und das Bild auch gleich als R benutzen).





      Hartwig