Alccd6c

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      ich würde gerade relativ günstig an eine Alccd6c ran kommen und wollt' mal fragen, wer die hier alles hat (Manfred/Sirius hat doch eine?) und welche Erfahrungen ihr damit habt. Die Kamera soll sozusagen meine 450Da ersetzen.

      Würdet ihr mir zum Kauf raten oder lohnt sich der Unterschied zur 450Da nicht?

      Vorteil wären eben die 16Bit Tiefe und vor allem die Kühlung. Zusätzlich gibt's auch keinen Verschleiß des Verschlusses.
      Als Nachteile fallen mir gerade mal nur die Adapter bzw der neue H-Alpha Filter ein, die ich zusätzlich noch bräuchte. Eine Filterschublade wäre auch dabei. Und die Auflösung ist natürlich etwas geringer, was ich jetzt aber nicht unbedingt als Nachteil sehen würde.

      Die 450Da würde ich sicherlich trotzdem erstmal behalten, dafür werd' ich meine 350Da aber endlich mal verkaufen, da ich die eh nur noch sehr selten benutze.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo Marcus

      Da ich noch nie eine Digi Knipse gehabt habe,und andere noch keine Alccd 6c besessen haben,kann wohl auch hier keiner ne beurteilung abgeben.
      Die Vorteile einer CCD Kamera hast du schon genannt,und denke auch das es eine bereicherung ist.
      Im Nachbarforum haben ja wohl einige schon beides besessen,bzw. haben sie noch,und so wie ich gelesen habe kam dabei nur Positives für die Alccd 6c zum ausdruck.
      Den Preis finde ich für so eine CCD mit ihrem Relativ grossen Chip auch Akzeptabel.
      Den gleichen Chip besitzen auch andere CCD Kameras,die aber um ein beträchtliches teurer sind,aus welchen Grund auch immer.

      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Manfred,

      schade, ich dachte dass du auch mal eine 450D hattest. Nunja ich werde sicherlich noch mal eine Nacht drüber schlafen und das Teil morgen kaufen. Hab 'nen super Preis inkl. Filterschublade bekommen. Da werd ich meinen Clipfilter wohl auch bald gegen einen 7nm Baader H-Alpha Filter tauschen :)

      Die 450Da werd' ich ja trotzdem erstmal behalten und vielleicht kann ich ein paar Vergleiche zwischen den Kameras anstellen (Darks etc).


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Ich bekomme es sogar noch etwas günstiger als im Forum + so eine Neumann Filterschublade + 2 Schubfächer :)
      Er hatte eine billige Verlängerungshülse von TS, die sich irgendwie fest gefressen hat. Naja, es muss ja nur die Schublade angeschraubt werden, dann wird eh nix mehr dran gemacht.
      Und die 450Da, die ich letztes Jahr von ihm gekauft hab, war ja auch tiptop in Ordnung.
    • Hallo Marcus,

      das ging ja jetzt wirklich schnell, hätte ich nicht gedacht :mrgreen: .

      Aber wenn Du günstig an das Teil ran kommst, kann ja nicht viel schief gehen, wie Manfred schon geschrieben hat. Schlimmstenfalls kloppst Du sie wieder los.

      Ein paar Vergleichsaufnahmen musst Du dann schon machen, um uns andere ein bissl zu motivieren :shock: . Bin mal gespannt, wie der Unterschied da aussieht. Auch z.B. bezüglich FWHM-Werten: Ich habe da die Digitalspiegelreflex-Kameras im Verdacht, dass deren Antialias-Filter auch die FWHM-Werte drückt, also die Sterne größer macht als sie sein müssten. Bin mir nicht sicher, ob Du die in der modifizierten 450D noch drin hast.

      Viel Erfolg beim Kauf und Spaß beim Betrieb der neuen Kamera wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Manfred,

      naja irgendwo muss das Geld ja herkommen ;)
      Danke, ich bin auch gespannt!


      Hallo Michael,

      hätte ich auch nicht gedacht :D
      Ja ich hab schon gerungen, ob ich von dem Geld, was ich noch nachträglich für meine (bestandene) Fahrprüfung bekommen hatte nicht lieber ein Tuning für meine Monti kaufe oder vielleicht ein PST oder sowas. Aber da sich das nun so angeboten hat... :)

      Öhm ja, ich werd vor allem ein paar Vergleich Darks machen. Den restlichen Testlauf muss ich mir noch ausdenken oder hat da schon jemand eine Idee bzw gibt's da gute "Testanleitungen" ?
      Danke :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo Marcus,

      Testanleitungen kenne ich da auch nicht. Aber so hochwissenschaftlich muss es ja gar nicht sein. Einfach ein Objekt mal mit der einen Kamera und mal mit der anderen Kamera machen, am gleichen Abend. Bei der Ojbektauswahl dann wohl einmal einen KH und einmal einen Ha-Nebel.

      Im Internet sieht man schon viele Bilder, mit beiden Kameras. Aber entweder sind sie dann mit anderen Teleskopen verwendet worden oder auch nur zu anderen Zeiten - das Seeing kann ja dann ganz anders gewesen sein.

      Aber erstmal mußt Du die Alccd6c erst haben und dann auch noch in den Griff bekommen, z.B. bezüglich Gain und Offset und was weiß ich noch alles, damit es wirklich vergleichbar wird.

      Wünsche Dir jedenfalls jetzt schon viel Spaß damit und viele schöne neue Bilder!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      ja dann werd ich das so machen. Jeweils ein Dark, Emmissionsnebel und einen KH aufnehmen :)

      Ich hoffe bei den Einstellungen kann mir der Verkäufer auch etwas unter die Arme greifen. Bei der EOS gab's da ja nicht so viel einzustellen...einfach auf BULB, RAW und dann noch ISO einstellen.


      Vielen Dank! Ich hoffe die Kamera bringt 'ne Menge Spaß und gute Bilder!


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo Marcus,

      da muss ich eher Dir danken, dafür dass Du die Vergleichsbilder machst :!: :wink: .

      Bei der EOS gibt's kein Offset, das stimmt. Aber die Verstärkung, nur dass die hier ISO heißt :P .

      Manfred kann Dir da sicher ein paar Richtwerte geben, wenn die nicht eh schon bei seinen Bildern dran stehen. Aber er hat ja auch wieder ein anderes Teleskop... Da wirst wohl doch einiges selber probieren müssen. Aber das macht ja auch den Spaß an einer neuen Sache aus, oder?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      kein Problem, hab ja eh Ferien und nichts weiter zu tun :mrgreen:

      Ach stimmt, was das mit dem Offset auf sich hat, wollt ich auch mal nachlesen. Wird gleich mal gegoogelt.

      Ja ich glaube die Werte variieren sogar zwischen den verschiedenen Aufnahmeprogrammen? Meine zumindest da letztens was im Astrotreff gelesen zu haben. Aber da mach ich mir dann Gedanken, wenn es so weit ist. Vorher ist hier eh alles nur Spekulation :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Sooo die Kamera ist heute bzw gestern bei mir angekommen und funktioniert zumindest hier im Zimmer einwandfrei :)

      Ein paar Fragen hätte ich aber noch (an Manfred :mrgreen: :(
      - welche kostenlose capture Programme gibt es? Ich hab jetzt CCDcap genommen und finde es ganz ok, aber vllt gibts ja noch bessere
      - wo kann man bei CCDcap den Speicherort der Bilder ändern?
      - gibt es irgendeinen Trick die Vorschaugeschwindigkeit zu erhöhen?

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Hallo Marcus,
      in der Werbung zur A6 steht ja: Der näxhste Schritt nach der DSLR.
      Richtig: Für mich ist es ein großer Schritt, für die Menschheit nicht.
      Soll heißen, die A6 ist um einiges anspruchsvoller als eine z.B. Canon.
      Bin am kämpfen, z.B. Abstand A6 zum Paracorr. Der Focus ist auch etwas schwerer
      einzustellen.
      Aber die Bilder(wenn auch noch nicht 100% ) zeigen, daß die A6 durch die Kühlung
      im Endeffekt mehr Potential hat wie eine DSLR.
      Eine gute Anleitung gibt es bei "Watchgear" .
      Im QHY-Forum wird die A6/QHY8 nicht mehr so oft erwähnt, da die Nachfolgekameras eben aktueller sind.
      Du findest aber genügend Infos über Einstellungen und Tricks usw. Ist halt etwas zeitraubend.
      Holger Sassning in einem anderen Forum hat den Wechsel schon geschafft.

      Viel Erfolg und besseres Wetter -:Tschüssif
      LG Jochen
      Wenn Du glaubst, Du hast schon alle Fehlermöglichkeiten in der Astrofotografie entdeckt, dann warte bis zum nächsten Mal.(HHJM280109)
    • Hallo Marcus

      Schön das du die Alccd 6c bekommen hast :)
      Ich hatte damals auf dem alten Laptop richtig Schwierigkeiten gehabt die Alccd 6c zu Installieren.
      Ob es an Vista lag oder was,keine Ahnung :G:EEE
      Ich tue mich mit den Computern sowieso schwer,das ist nicht mein ding. !Help!!
      Auf dem neuen Rechner ging es aber doch schnell,da habe ich auch CCDCap,bzw. EZCap v 1.9,frage mich aber nicht wie ich das gemacht habe :G:EEE
      Ich habe aus dem Netz sämtliche Treiber und Programme auf die Platte geknallt die ich finden konnte,und als ich CCDCap Installieren wollte war auf dem Desktop das gleiche Symbol,aber mit der Bezeichnung EZCap. :shock:
      Eigentlich wird davor gewarnt alte und neue Treiber drauf zuhaben,da sonst die Kamera so seine Zicken macht.
      Ich und andere,wie ich mal gelesen habe,bekamen aber keine Probleme damit.
      EZCap hat so einige Funktionen mehr als CCDCap,und ist dafür noch schneller,was man beim Fotografieren von Serienbildern merkt,da CCDCap immer so einige Zeit braucht bis das nächste Bild gestartet wird.
      Bei 50-100 Bilder kommt da schon so seine Zeit zusammen.
      Ich habe unter Astrosoft.be vieles Heruntergeladen,aber wie ich gesehen habe ist da auch wieder einiges Runtergenommen,wie Astro Art,Maxim,etc.
      Genau habe ich aber nicht nachgesehen.
      CCDCap ist aber sonst nicht schlecht,und andere Programme kann man immer noch später mal Installieren wenn man sich ein wenig eingefuchst hat.
      Unter Optionen muss du High Speed anklicken damit die Bilder schneller Aufgerufen werden.
      Die Bilder kannst du unter Aufnahme Datei
      AVI oder Fit anklicken
      In dem Feld was sich öffnet kannst du dann den Zielort bestimmen.

      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Jochen,

      ich hoffe mal, dass der Abstand zwischen Kamera und meinem MPCC auch einigermaßen hin haut. Konnte es leider noch nicht testen. Außerdem befürchte ich, dass ich mit Filterschublade dazwischen nicht mehr ganz in den Fokus mit meinem 300er Objektiv komme.
      Konnte ich leider bis jetzt noch nicht teste, aber vllt wird's ja nächste Woche mal klar :)
      Welches Forum meinst du da? Ich hatte noch das Alccd6 Forum von Stefan_S in Erinnerung, aber er meinte, dass er es gelöscht hat :(


      Hallo Manfred,

      die Installation ging bei mir zum Glück auf Win7 Prof x64 und auf WinXP Prof x86 wunderbar und die Kamera lief (nachdem ich gemerkt hab, dass der SVideo Stecker nicht richtig drin war) auch gleich. Ich hab's zum Fokussieren jetzt mal mit dem "1x1 Center" Modus probiert. Da gehen die Bilder um einiges schneller runter zu laden :) "Highspeed" war übrigens auch schon an.
      Ich werd, wenn ich dann wieder zu Hause bin mal das andere Programm testen und mal schaun, welches mir besser gefällt. Die Serienbildfunktion von CCDcap fand ich ja vom Aufbau her schon sehr praktisch. Die Geschwindigkeit konnte ich allerdings nicht testen.
      Das mit dem Speicherort schau ich mir dann auch noch mal an :)

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus