Spiegelung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr,

      war gerade für einige Stunden mit paar Freunden ausen und habe Jupiter beobachtet.
      Jedoch fiel mir heute zum ersten mal so richtig die Spiegelung der Planetenscheibe auf der Okularlinse auf. Konnte somit kaum - gar keine Details erkennen. Meine Okulare sind von TS-Optics. Habt ihr Tips oder Tricks wie man das Umgehen kann, oder vl sogar Lösungsansätze. Oder muss ich zu einem richtig teurern Okular greifen um ein ungetrübtes Bild zu bekommen ?

      Würde mich über eien Hilfestellung freuen.

      Mit freundlichen Grüßen,

      Michael
    • Re: Spiegelung

      Hallo Michael,

      wundert mich ein bisschen, dass Du keine Details sehen konntest. So schlecht können die Okulare doch gar nicht sein. Spiegelungen sind ein Zeichen schlechter Vergütung. Reflexionen entstehen auch gerne, wenn ungenügend geschwärzt ist. Die Vergütung kann man nicht selber machen (höchstens kaputt machen), die Schwärzung kann man teilweise nachholen.

      Eigentlich sind die einfacheren Okulare für die Planetenbeobachtung besser geeignet, gerade weil sie ein einfaches Design haben und dadurch weniger Linsen benötigen. Ortho-Okulare hört man da öfter, aber auch Plössl bzw. Super-Plössl.

      Wichtig ist natürlich, dass Du den Planeten in der Mitte zentrierst - da ist die Abbildung der Okulare am Besten.

      Ist der Planet vielleicht zu hell? Dann solltest Du mal eien höhere Vergrößerung ausprobieren, also kürzere Okularbrennweiten.

      Dein Skywatcher Newton sammelt schon viel Licht, da wird das Bild schon recht hell. Erzähl doch mal, welches Okular du genau eingesetzt hast. Wenn gar nix hilft, kann man natürlich auch noch Filter einsetzen. ND-Filter oder beim Mond halt Mondfilter.

      Ich selber bin kein Planeten-Spezi, das war also nur ein "Schnellschuss", falls Du noch spechtelst. Die anderen wissen da sicher noch mehr zu dem Thema zu sagen!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!