Jupiter vom 22.08.10

    • Jupiter vom 22.08.10

      Hallo!
      Nun sitze ich wieder hier in München (bei wolkigen Himmel) und kann mich endlich den haute morgen gewonnenen Daten widmen.
      Ja, auch ich hatte heute Morgen (bzw. schon gestern Abend) das Teleskop rausgepackt, in der Hoffnung, dass es mal wieder was wird, mit dem Kollegen Jupiter.
      Meteoblue hatte ja das beste Seeing aller Zeiten vorausorakelt und ab und zu hat das ja hingehauen. So gegen 20:00 Uhr hab ich alles rausgepackt, gegen 23:00 Uhr
      hab ich mal den tiefstehenden Mond unter die Teleskoplupe genommen. Das Schrötertal sah visuell Klasse aus, ebenso Gassendi, aber mit der Kamera, naja......
      Ein mit hoher Frequenz oszillierendes Wabern stand vor dem Mond und auch vor dem noch tiefstehenden Jupiter, so dass B ilder keinen Zweck hatten.
      Also hab ich mir den Wecker auf 2:30 Uhr gestellt und bin ins Bett.
      Dann hab ich es nochmal probiert, und siehe da: Der hoch stehende Jupiter war gut einzufangen. Zwar nicht das perfekte Seeing, aber immerhin:

      Es wurden 2000 Bilder aufgenommen, mit einer Verschlusszeit von 1/50 Sekunde und mit ca. 3/4 Gain. Als Filter kam nur ein UV/IR-Blockfilter zum Einsatz. (Ich habe übrigens mal ohne filter probiert, nicht halbwegs scharf zu bekommen mit dem C8)
      Zum Scharfstellen habe ich die Monde benutzt.
      Gestackt wurde mit Giotto, geschärft mit Giotto und Registax. Ich habe dann die von Hartwig beschriebene L-RGB-Methode genutzt.

      Viele Grüße
      Micha

      PS:
      Wird Zeit, Deine Sonnensystem-Übersicht zu aktualisieren, denke ich ;)
      Gute Idee, werd ich mal machen!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Jupiter vom 22.08.10

      Hallo Micha,

      also dein Jupiter ist ja klasse geworden. Vor allem die Farben gefallen mir sehr gut! Auch die Schärfe ist nicht schlecht, da kann das Seeing so schlecht auch nicht gewesen sein.

      Hartwigs L-RGB-Technik schlägt ja voll rein, die Jupiter-Bilder hier im Forum haben einen ganz neuen Level erreicht, finde ich. Dein Jupi ist das beste Beispiel dafür!

      Wird Zeit, Deine Sonnensystem-Übersicht zu aktualisieren, denke ich ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupiter vom 22.08.10

      Hallo Micha,

      einen schönen Jupi hast Du da eingefangen. Besonders die Farben gefallen mir.
      Den Tipp mit dem Scharfstellen (auf Monde) kannte ich noch nicht bzw. habe nie daran gedacht, werde ich mal versuchen. Habe ja immer Probleme mit dem C8 und der Schärfe.

      Gruß Willi15
    • Re: Jupiter vom 22.08.10

      Hallo!
      Erstmal vielen Dank!
      Was ich noch schreiben muss ist, dass das Seeing dank Windes recht wechselhaft war. Ich hab ja nicht nur ein Video gemacht, sondern wie immer fast 4 GB für eine Animation
      Leider war nur eines gut.
      Mit den Farben habe ich mir diesmal besonders Mühe gegeben, um einen "Rosa Riesen" wie den letzte Jupi zu vermeiden.
      Wenn Du öfters in München bist, kennst Du bestimmt die Volkssternwarte und auch das tolle alte Teleskop im Deutschen Museum. Das sozusagen als 'Sucherrohr' dort aufgesattelte C8 fällt kaum auf...

      Die Sternwarte im deutschen Museum hab ich mir schon angesehen, aber die Volkssternwarte hab ich noch nicht besucht. Abends gehe ich meist früh zu Bett, da ich früh raus muss. Und je früher ich anfange zu Arbeiten, desto früher kann ich am Freitag die Heimreise antreten. Und wer am freitag den Münchner Ring und die A9 kennt, der weiß, wovon ich rede :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin