Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo,

      zunächst einmal habe ich mit Avistack2 gespielt und dafür den Jupiter vom 21.08.2010 verwendet, weil der, von denen die ich hier habe, der bessere war. Ich finde dass das ganz gut geworden ist, vielleicht besser als mit Registax, kann aber auch sein, dass ich in Registax was nicht richtig mache. Allerdings gefällt mir das Stacken in Avistack2 tatsächlich irgendwie sehr gut, dauert aber länger. Hier das Ergebnis:



      Die Schärfung bereitete eigentlich keine größeren Probleme, allerdings kommen da Sachen zutage, die ich so am Jupiter noch nicht gesehen habe.
      Was ist denn das da in der Mitte von Jupiter? Sieht ungewöhnlich für mich aus. Das können eigentlich nicht alles Artefakte oder so sein, weil ich die Schärfung in Registax im Fits-Format durchgeführt habe, da war das so schon da. Beim Weichspülen gabs dann eigentlich auch keine großartigen Irritationen. Oder spinnt die Kamera? Obwohl, auf dem ersten Bild ist das auch so zu sehen. Das habe ich aber noch nicht so bearbeitet. Ich sah das nur am Sonntag beim Überschärfen.

      Ist bestimmt nichts besonderes, trotzdem nochmal die Daten:
      C8 + 2,5x Barlow + Hellrotfilter + IR/UV Sperrfilter mit mod. ToUcam bei 5 fps (nicht verwechseln, die 15 fps waren eine Nacht später :wink: )

      Vielleicht bringe ich auch mal ne Vergrößerung. Aber sicher weiß da jemand besser bescheid als ich und kann mal schreiben, ob das so normal ist, was da zu sehen ist.

      Viele Grüße
      Mathias
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Ja aber Hallo Matthias!

      Wie hast Du den DAS hingekriegt? Da sind ja sogar die kleinen Wirbel drauf, die man auf den Super-Jupi-Aufnahmen sehen konnte, die kürzlich hier mal verlinkt waren! Also von den Details her ist das mit Abstand der beste Jupiter hier im Forum! Den Bearbeitungsvorgang würde ich mir gut aufschreiben!

      Oder sollten das tatsächlich Artefakte vom Wavelet-Filter sein? Da müsste man mehr Erfahrung haben mit dem Wavelet an Planeten. An die Strukturen, die ich bei DeepSky manchmal nach dem Wavelet sehe, erinnert es schon entfernt.

      Bin gespannt, was die Spezialisten hier zu sagen - richtig aufregend hier!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Michael,

      also ich weiß nicht, irgendwas stimmt da nicht. Ich habe den Eindruck, dass mir hier bei der Bearbeitung irgendwas vorgegaukelt wird. Ich komme aber nicht drauf, wo. Das erste Bild zeigt das nun plötzlich nicht mehr, nachdem ich es durch Avistack2 gepresst habe. Die Wirbel, ja, die sind wohl da. Leider ist aber die Qualität des Filmes nicht so gut.

      Aber das zweite (also hier gezeigte) ist eigentlich reproduzierbar. Das habe ich nun ein 3. Mal gemacht mit dem selben Ergebnis. Aber ich traue dem ganzen irgendwie nicht. Das erste Bild zeigt da, wo der komische Ring drum ist, eine normale schräge Verbindung zum unteren Band.

      Vielleicht geh ich besser nochmal von vorn ran. Ich trau dem ganzen nicht so, wie ich es gerne wollte.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Matthias

      Dein Bild zeigt ja Aussergewöhnliche Oberflächendetails :shock:
      Schöne Schärfe. :gut,,:
      Irgendwie bringen S/W Aufnahmen anderes zu Tage als Farbfotos,denn ähnliche Jupi Bilder habe ich auch schon anderswo gesehen.
      Das Stacken mit Avistack 2 hat sich jedenfalls gelohnt.
      Bin mal gespannt wie die nächsten Jupiter mit der Bearbeitung aussehen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Matthias,

      die Oberflächendetails - ob nun real oder nicht - sehen wirklich super aus :shock:
      So einen großen Wirbel wie in der Mitte hab ich allerdings auch noch nicht gesehen. Vielleicht hat ja noch jemand den Jupi zur selben Zeit aufs Korn genommen und du kannst die Bilder vergleichen?!


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Leute,

      also langsam zweifle ich an mir selbst, aber das mit dem Ring scheint zu stimmen.

      Ich habe jetzt nochmal das ganze durchgejagt und sowohl in Registax als auch in Avistack das selbe Ergebnis.
      Hier eine Version des Bild Nr 2 von Registax, Qualitätsauswahl 96% (ca 1300 Frames) vom 22.08.2010, 00:45 (weitere Daten wie oben):


      Dazu nun auch das Bild Nr 1 vom 22.08.2010, 00:28 (ebenfalls Registax, weitere Daten wie oben):

      Dieses Bild ist "schlechter", aber die komische Struktur ist nahezu identisch, wenn man genau hinschaut. Also hat meine Kamera eigentlich keinen Schuß weg :mrgreen:

      Natürlich muss man auch das Spektrum beachten, dass ich aufgenommen habe: Filter Hellrot + IR/UV Cut.
      Interessant für mich ist auch die helle "Spur" schräg links hoch durch den NEB, die abrupt endet und wo sich dann von diesem Ende aus Strukturen vom NEB im hellen Band wiederfinden.

      Ich finde keine Bilder zum gefragten Zeitraum, weil ich noch nicht danach gesucht habe (musste erstmal meine auf die Reihe kriegen :mrgreen: ).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Matthias,

      also die Strukturen selbst auf Deinem Jupiter halte ich für sehr real. Es gibt schon auch andere Jupi-Aufnahmen, die ähnliches zeigen: forum.astronomie.de/phpapps/ub…20/Jupiter_vom_14_08_2010. Vor allem bei S/W-Aufnahmen konnte ich sowas sehen. Bei Farbaufnahmen werden durch die Farbunterschiede die Bänder stärker betont und nicht die übergreifenden Strukturen wie in Deinen Bildern.

      Was mir unreal vorkmmt, das ist der starke Kontrast an den Strukturen und die homogenität der Farbe innerhalb dieser Strukturen. Da wird der Wavelet-Filter schon ein bisschen was hinzudichten. Aussehen tut es aber eigentlich recht gut.

      Übrigens: Warum hast Du eigentlich so eine hohe Verwendungsrate? Ich hätte angenommen, dass man bessere Ergebnisse bekommt, wenn man nur die allerbesten Frames stackt. Oder ist dann das Rauschen zu stark?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Matthias,

      deine Jupiter Bilder sehen doch sehr gut aus! Die Struktur in der Mitte habe ich auch schon woanders gesehen. Also passt-denke ich! Für solche Bilder muss ich noch viel üben :D bzw. brauche ich eine andere Optik :wink: .

      AVI Stack 2 ist nach meiner Meinung zum Stacken besser geeignet, weil durch das Multi-Alignment mehr Details sichtbar werden. Da steckt eine Menge potential drin. Welche Voreinstellungen zur Auswahl bzw. Qualität hast Du getroffen?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Michael,

      also in den letzten beiden Bildern empfinde ich persönlich den Kontrast nicht wirklich als unreal. Ich habe eigentlich auch darauf geachtet, dass da nichts hinzugedichtet wird. Ich will schon so gut wie möglich an die Realität ran. Farbfilter verstärken natürlich den Kontrast entsprechend und das ist ja auch gewollt, wenn man Details herausarbeiten möchte.

      Ich habe noch eine interessante Zeichnung ziemlich genau vom fraglichen Zeitraum gefunden:
      Klick.

      "astromr" schrieb:

      Übrigens: Warum hast Du eigentlich so eine hohe Verwendungsrate? Ich hätte angenommen, dass man bessere Ergebnisse bekommt, wenn man nur die allerbesten Frames stackt. Oder ist dann das Rauschen zu stark?

      Ich versuche Bilder zu verwenden, die laut Berechnung der benutzten Software über 95% der Qualität des ermittelten Referenzbildes aufweisen. Das waren dann bei beiden Filmen laut Registax 100% der Einzelbilder. Das war mir zu viel. So ging ich auf jeweils 96% der Qualität und Registax brachte bei beiden ca 1300 Bilder.

      Wenn ich unter 800 Einzelbilder gehe (Registax) wirds pixelig. Nix für mich.
      Bei Avistack ist das noch schlimmer, da Avistack nur Bildteile verwendet und somit einzelne Partien des Bildes vielleicht nur 100 x von 1300 Bildern gestackt werden. Das Stacking ist zwar genauer, erfordert aber bessere Kameras als meine. :|

      Ich habe mit 95% Qualität in Registax sehr gute Erfahrungen gemacht. "Default" ist 80% :roll:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jupi mit Avistack2 + Frage zu Jupiter

      Hallo Matthias,

      das mit dem Kontrast ist halt mein Eindruck beim Bild, wenn ich es so mit anderen vergleiche. Die Strukturen, wie gesagt, sind meiner Meinung nach da und nicht hinzugedichtet, es ging mir nur um den Kontrast. Der entsteht notgedrungen durch die Schärfung und wird so gesehen hinzugemacht. Wieviel davon jetzt real ist oder nicht, kann man wohl nur durch ein Hubble-Bild entscheiden, solange ist das alles nur subjektiv und somit Ansichtssache. Wie gesagt, schön ist er ja, der Jupi, siehe meinen ersten Post hier! :gut,,:

      Wenn Registax so viele Bilder durch lässt, dann hast Du offenbar konstant gutes Seeing gehabt. Dann leuchtet mir die Hohe verwendugsrate ein ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!