Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo zusammen, ich konnte meine LXD 75 nun im ersten Feldversuch testen. Leider sehr ernüchternd. Die Ausrichtung klappt nicht. Vermutlich steht das Problem davor :G:EEE .

      Dennoch möchte ich Fragen ob jemand im Forum eine LXD 75 hat und mir mitteilen könnte, was man tun muss um die LXD 75 richtig auszurichten. Also: ich denke ich habe nach Handbuch gehandelt, Fehler möchte ich aber nicht ausschließen. Die Montierung wurde gegen Norden gerichtet. Die verschiedenen Achsen so eingestellt dass im Polsucher der Polarstern sichtbar und die Montierung darauf ausgerichtet wurde. Nun sollte die Ansteuerung der Sterne erfolgen zur "Justage" also dem Alignment. Der erste Stern wird angefahren und die Montierung "schaut" aber irgendwie in die andere Richtung. Über die Handsteuerbox wurden die eingestellten Daten für Standort, Uhrzeit, Sommerzeit und Datum überprüft diese waren korrekt. Auch ein Reset und eine erneute Eingabe der Daten in die Handsteuerung ergab immer das selbe Ergebnis. Die Montierung schaut irgendwie nicht in die Richtung des Sterns den sie anfahren soll. Mit einer vergleichs ETX-90 hat es funktioniert somit kann sichergestellt werden dass der richtige Stern angefahren werden kann da das Alignment der ETX 90 den selben Stern anfährt wie von der Handsteuerbox der LXD 75 auch. Wer einen Tip hat ist herzlich wilkommen !Help!!

      PS: der Beginn meiner ersten Hompage ist zu begutachten unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swenfilipp.de">http://www.swenfilipp.de</a><!-- m -->
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen

      Ich hab zwar keine LXD75 aber bei meiner CGEM hatte ich das auch zu Anfang. Dachte schon das geht ja gut wenn das Ding jetzt schon hin ist. Das Rohr zeigte bei mir auch in eine ganz andere Richtung. Ich musste dann mit den Richtungstasten der Handsteuerbox den Stern manuell anfahren und bestätigen. Ich weis nicht aber meine Montierung lernte das dann sich selbst an und jetzt fährt sie die Referenzsterne relativ genau an. :mrgreen:
      Ob das bei deiner auch so ist müsstest du mal probieren. Dass die Sterne beim Alignment nicht genau angefahren werden würde mich aber nicht beunruhigen. Nachher sollte es aber passen. :wink:
      Noch ne Frage, das Fernrohr zeigt aber schon ungefähr in die Richtung. :?:

      Gruß Stefan
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Leider nein. Das Fernrohr zeigt nicht annähernd in die Richtung. Egal wie ich es an der Montierung bzw. an der Schienenhalterung montiere, es zeigt dann entweder auf den Boden mit der Öffnung oder mit der Öffnung in die verkehrte Richtung wenn ich das Teleskop auf der Montierung herumdrehe.
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen,

      ich komm da mit meiner Steuerung auch nicht zurecht. Hab mich auch noch nie so richtig damit beschäftigt.

      Beim ersten Versuch fuhr sie das Teil unter den Südhorizont :shock: , da hab ich die Notbremse gezogen. Ein paar Tage später ein zweiter Versuch - da fuhr sie in eine komplett andere Richtung. Ich habs dann gelassen, hab wichtigere Sorgen :mrgreen:
      Aber interessieren würde mich das schon, was da eigentlich los ist und wie das funktioniert mit dem Alignment. Wie zB ist die Ausgangsstellung des Teleskops?

      ABER Swen: Wenn Du das GOTO aktiviert hast, darfst Du das Teleskop nicht mehr manuell verstellen, sondern nur mit der Handbox - also mit den Motoren.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen

      Wie ist das bei deiner, du musst doch den Stern auch bestätigen den dir die Montierung vorschlägt, oder.
      Würde doch den Stern mal anfahren, egal wie weit der weg ist.
      Bei meiner CGEM muss ich die erstmal vor dem Alignment auf die Bezugsmarken stellen und das Teleskop muss auch richtig rum montiert sein, da müsstest du dir aber deine Anleitung noch mal genauer anschauen.
      Ich hatte das am Anfang auch mal, da hatte ich aber durch viel rumspielen nur mal so einen Stern bestätigt und die Monti hat sich das gemerkt und zeigte das nächste Mal in die falsche Richtung. Hab es dann so wie ich es oben schon beschrieben habe gemacht und alles war wieder gut.

      Gruß Stefan
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen,

      kenne Deine Monti leider nicht, aber so etwas hatte ich bei meiner CAM auch schon, lag an einem zu schwachem Netzteil. Mein Scope ist dann überall hingefahren, nur nicht dort, wo es hinfahren sollte. Manchmal hatte es sogar auf den Fußboden geguckt. :shock: Was hast Du denn für ein Netzteil dran?

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen,

      jetzt bitte nicht lachen, aber ich hatte das bei meiner CAM am Anfang auch. Dann habe ich gemerkt, dass ich bei der Eingabe meiner Koordinaten Länge- und Breitengrad vertauscht hatte.
      Einmal gewechselt und alles funktionierte bestens. Dieser und ähnliche Fehler sind schnell mal gemacht. Obwohl man es eigentlich weis, drückt man an falscher Stelle den falschen Knopf und das Problem ist da.

      Gruß Willi15
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo,

      bei mir war's die EQ6 mit EQMOD-Software am PC. Da habe ich nicht kapiert, ob ich die Minuten mit Komma oder Punkt von den Grad trennen soll und das Proggi hat dann intern was total falsches als Standortkoordinaten abgespeichert. Dementsprechend falsch hat dann die Monti positioniert: Immer ca. 90° falsch. Jetzt sind die Koordinaten korrekt eingetragen und alles funzt wieder ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.
      @Willi15: das mit den Längen und Breitengraden Einstellungen werde ich jetzt mal als erstes checken. Ich berichte dann was herausgekommen ist. Danke für den Tipp.
      @astromr: ich muss mal prüfen was meine Handsteuerbox so an Eingaben bzgl. Koordinaten hergibt und ob ich das mit meiner Handsteuerung so direkt eingeben kann. Ich gebe Rückmeldung sobald ich das getestet habe. Acuh für diesen Tipp vielen Dank.
      @Schubi58: da es im Feld gestanden hat war nur der Batteriepack dran. Die 8 Mono Zellen waren aber neu. Es aber dennoch sein das die Spannungsversorgung ein Problem ist, da die Batterien waren doch recht schnell leer, obwohl die Montierung maximal acht Mal die Alignmentprozedur gemacht hatte erschien in der Handsteuerung Motorfehler, was auch auf leere Batterien deuten kann. Zu Hause nehem ich das original Netzteil, doch da habe ich die Montierung noch nicht auf dem Balkon eingesetzt. Kommt aber sobald das Wetter mal endlich mitspielt.
      @Sirius: das muss ich mal checken, ob die LXD 75 so einen Schalter hat oder ob in der Handsteuerbox dazu etwas eingestellt werden kann. Ich habe mir nun auch die Steuersoftware samt Kabel besorgt. Ich werde das ganze mal zusammen mit PC und Handsterubox an der Montierung anschließen. Mal sehen was dabei heraus kommt. Infos dazu sobald es die zeit und das Wetter zulassen.

      @all: vielen vielen Dank für die Rückmeldungen. Das hat mich sehr gefreut und vor allem meine ich mich richtig entschieden zu haben mich hier im Forum angemeldet zu haben. Das macht echt Spass mit Euch.
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen

      Ich würde mal sagen das Problem sind der Batteriebetrieb denn die sind meines Erachtens völlig Sinnlos.
      Ich wollte das nämlich zuerst auch wie Schubi schon sagte Aufführen,hatte das nur ganz Vergessen zuschreiben.
      So wie es Aussieht hat dein Teleskop auch keinen Nord/Süd Schalter,das gab es wohl nur bei den älteren Modellen wie bei meinem damaligen LX200 Classic.
      Jedenfalls habe ich das schon öfters gehört das Teleskope von Meade bei Batteriebetrieb Micky Mäuse macht,und Wette das ist auch bei dir das Problem.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Sirius, so wie sich das dann anhört muss ich dann wohl bzgl. Stromversorgung auf dem "Feld" mir etwas einfallen lassen. Mal sehen wenn ich dann mit dem Netzteil auf dem Balkon teste wie sich die Montierung dann verhält. Ich werde berichten. Vielen Dank für die Rückinfo :gut,,:
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen

      Für den Ausseneinsatz würde ich eine Power Station verwenden,die hat genug Saft für ne Nacht.
      Ich habe hier auch noch eine rumliegen,aber lange nicht mehr verwendet.
      Vor kurzem wollte ich die mal wieder anschliessen,hatte sie damals für mein LX200 gebraucht,wo ich dann aber merkte das der Stecker für das RCX nicht passt.
      Bin schon am überlegen ob ich die Power Station nicht Verscherbeln soll,da ich wohl mit dem grossen doch nicht raus komme.
      Aber wie es ist,kaum hat man was verkauft braucht man es kurze Zeit später.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen,
      hast du dein Problem schon gelöst?? Habe seit kurzem selber ein LXD 75. Probier mal folgendes:
      Zuerst justierst und zentrierst du den Polsucher. Ist auch ne ziemliche Prozedur mit dem Zentrieren.
      Danach suchst du dir ein terrestrisches Objekt, mach das am besten schon bei Tageslicht. Danach initialisierst du ganz normal und gehst in "Mode" auf " Setup Teleskop", scrollst bis auf "Motorentest", bestätigst und gehst auf " RA". Der Motor bewegt das Teleskop in RA-Achse. danach musst du mit Betätigung der angegebenen Pfeiltaste das Objekt wieder zentrieren. Das gleiche machst du für "Dec". Wenn du diese Prozeduren durchgeführt hast, klappt die Positionierung wesentlich besser, zumindestens siehst du den Stern schon im Sucher und kannst dann noch genau zentrieren.
      Nimm aber dazu ein Fadenkreuzokular.
      Außerdem geh mal auf "Smartdrive" und mache das "PEC-Training", dann klappt die Positionierung noch besser!
      Bei meiner Montierung klappts jetzt auch besser mit der Nachführung und Positionierung. Wenn ich ein sehr schwieriges dunkles Objekt ansteuern will, schalte ich außerdem die "Hochpräzision" ein.

      Versuch das alles mal, ich denke, das beste ist erst einmal die exakte Ausrichtung auf den Nordpol.

      Gruß Steffen
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Antares,
      bin zur Zeit krank. Komme nicht dazu das Ganze in Ruhe zu machen. Ich werde auf jeden Fall berichten. Das kann aber noch ne Weile dauern. Ich will mir da mal nen ganzen Tag Zeit nehmen um zu Testen und die Tips die ich hier erhalten habe umzusetzen.

      Gruß Swen
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      @all nochmals Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen von Euch. Nur leider gibts es die LXD-75 nicht mehr da ich diese samt C6 verkauft habe. Die Gründe hierfür resultieren aus meinen praktischen Erfahrungen und sind subjektiv zu sehen (andere Meinungen zur LXD-75 und der C6 werden von mir akzeptiert nur für mich und meine Sehgewohnheiten und bisherigen Erfahrungen mit nun mehreren Telekopen haben mich dazu bewegt alles wieder zu verkaufen).

      Als unentschlossener Neuling der ich nun mal bin und ein paar weiteren Tests habe ich die LXD-75 zum laufen gebracht (auch Dank Euren Tipps) und hatte meine ersten Seeings mit meiner C6 und der LXD-75. Was soll ich sagen, ich war bitter entäuscht von der C6. Wenn ich dies mit meinem 8 Zoll Newton auf der Dobosn Montierung vergleiche (was man ja eigentlich nicht so vergleichen kann) war ich von dem gebotenen Bild der C6 am Beispiel Jupiter sehr entäuscht. Die C6 und die LXD-75 hatte ich ja zusammen gebraucht gekauft, da ich über Ebay noch eine gebrauchte C5 auf einer NexStar SE1 sowie eine weitere C5 mit Motorfokus gekauft habe und wirklich alle drei das selbe entäuschende Ergebnis gezeigt hatten in Bezug auf Schärfe und Kontrast, habe ich nun alles bei Ebay verkauft. Von dem Geld habe ich mir ein Celestron Advanced GoTo CAM gekauft. Die kann meinen Newton visuell tragen und weiterhin habe ich eine Meade ED APO 102 f7 Refraktor geholt. Da ich die Gelegenheit hatte bei meinem Spechtelpartner durch einen Astro Professional 102 ED Refraktor mal durchzuschauen und der Meade Refraktor im Shop als Ausstellungsstück runtergesetzt war und ich in den verschiedenen Foren nichts wirklich negatives über den Meade APO gelesen habe, wurde der Refraktor kurzerhand gekauft. Manche von Euch werden jetzt sagen was kauft der alles zusammen um es dann doch wieder zu verkaufen. Recht habt Ihr, aber so wurde mir nun klar was mir wirklich gefällt, was meinen Sehgewohnheiten und meinen Ansprüchen gerecht wird, was ich mir leisten kann und wo ich nun der Meinung bin das dies für mich die richtige Ausrüstung ist (auch für spätere Astrofotografie bin ich nun gerüstet). Ich habe nun eine Menge gelernt (und auch etwas Verlust bei meinen ganzen Aktionen/Auktionen und Kauf diverser Teleskope gemacht). Letztendlich hat mir dies nun aber geholfen mich zu entscheiden was ich will. Daher wird dieser Thread inhaltlich von mir als erledigt betrachtet und zum Thema LXD-75 gibt es keine neuen Infos mehr. Ich werde dann in Zukunft meine Erfahrungen mit Euch teilen welche ich mit der Celestron CAM gesammelt habe. Da ich den Refraktor erst ind den nächsten Tagen bekommen werde und für meinen Newton noch die Rohrschellen und die Prismenschiene geliefert werden müssen, wird es noch etwas dauern bis ich dazu meine Erfahrungen posten kann. Ich hoffe in Zukunft auch etwas Wissen in dieses Forum beitragen zu können und Danke Euch allen für Euer nettes Feedback und die Infos zu meinen Fragen -:Tschüssif
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Moin Sven,

      schade, das Du von dem C6 so enttäuscht bist. Ich war eigentlich ganz begeistert vom dem visuellen Eindruck, bei meinem C6.

      "Swen" schrieb:

      Ich werde dann in Zukunft meine Erfahrungen mit Euch teilen welche ich mit der Celestron CAM gesammelt habe. Da ich den Refraktor erst ind den nächsten Tagen bekommen werde und für meinen Newton noch die Rohrschellen und die Prismenschiene geliefert werden müssen, wird es noch etwas dauern bis ich dazu meine Erfahrungen posten kann.


      Bin schon ganz gespannt, welche Erfahrungen Du mit der CAM machen wirst.

      "Swen" schrieb:

      auch für spätere Astrofotografie bin ich nun gerüstet

      Was hast Du denn fotografisch in Zukunft vor? Welche Instrumente willst Du denn auf die CAM packen?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen

      bin Erstaunt das du mit dem 8"Dobson bessere Erfahrungen gemacht hast als mit dem C6.
      Der Dobson hat zwar mehr Öffnung aber weniger Brennweite,und ausserdem ist das nachschubsen bei höheren Vergrösserungen doch schon lästig,wodurch auch Feinheiten verloren gehen,weil man sich nicht richtig auf das Objekt konzentrieren kann.
      Es wird wohl so sein das ein SC durch seine grössere Abschattung ein etwas schwammigeres Bild erzeugt,aber durch seine Nachführung wieder alles wett macht.
      Was ich auch noch etwas sonderbar finde ist,das du dir 2 C5 und ein C6 angeschafft hast,wobei du doch schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast.
      Die logische Folge wäre eher der Kauf eines C8 oder ähnliches.
      Ich kann mich noch an einen Testbericht Erinnern,wo sogar ein Meade 8"SC am Saturn mehr gezeigt hat als ein Meade 12.5" Dobson :shock:
      Wenn ich mir den Jupiter oder Saturn durch mein RCX mit Binokularansatz anschaue,was einen noch etwas grösseren FS besitzt als ein SC,haut mich das jedesmal vom Hocker :shock:
      Naja,du hast die Erfahrung gemacht,dann ist es wohl auch so.
      Der ED 4"f7 ist sicherlich ein feines Gerät,aber der Planeten Killer sollte der auch nicht sein.
      Für die DS Fotografie dürfte das Scope aber schöne Bilder machen.
      Bin schon gespannt auf deine Erfahrungen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      @schubi nachdem was ich alles in den verschiedenen Foren zu den C6 gelesen hatte hatte ich mich auf die C6 richtig gefreut. Da ja der erste Versuch zusammen mit der LXD-75 ja nicht so richtig funktioniert hatte, hatten ja noch keine echten seeings stattgefunden. Um mich mit der LXD-75 vertrauter zu machen habe ich die LXD 75 samt C6 in der Wohnung aufgebaut und ein bischen rumprobiert. Da von meinem Fenster ein Siloturm mit Werberaufschrift gut zu sehen ist (2-3 km Entfernung), habe ich bei Tage an diesem die Optiken getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass weder mit der C6 noch mit der C5 der Werbeaufdruck wirklich scharf zu stellen war. Nach diesem AHA-Erlebnis, wollte ich es genauer wissen und habe meinen Newton auf der Rockerbox aufgebaut und mir den Siloturm dadurch betrachtet. Und siehe da, hier war die Schrift gestochen scharf. Technisch gesehen gibt es dafür bestimmt eine Begründung, praktisch gesehen war das eher ernüchternd. Also das ganze dann nochmal bei nacht an Jupiter durchgeführt, auch da war für mich das Ergebnis das selbe. Nach Kontaktaufnahme mit dem Celestron Support wurde mir dann mitgeteilt, ja das ist unter Umständen so, die C6 braucht etwa gut eine Stunde zum auskühlen und weiteres blabla. Letztendlich habe ich dann meinen Newton den C5 und C6 vorgezogen. Und um Kapital zu haben alles wieder verkauft. Dafür habe ich mir im Meade Shop ein Ausstellungsstück eines 102mm(4′′) f/7 ED APO geholt.
      Am 05.11.2010 dann der erste Test mit dem Meade Apo. Auch zuerst wieder von der Wohnung aus auf den Siloturm und oha, die Schrift gestochen scharf. Geht doch. Also das ganze am selben Abend raus vor die Garage gestellt, Jupiter anvisiert und absteigend vom 24mm bis zum 5mm Hyperion Okkular durchgewechselt und das war eine Offenbarung. Somit kann ich für mich nur wiederholen das die SC Instrumente mir nicht gefallen. Und ich glaub nicht dass alle drei dejustiert waren, da alle in Bezug auf Schärfe an besagtem Siloturm die selben Ergebnisse gelieferten hatten. Daher auch der Hinweis das dies eine subjektive Meinung bzw. Erfahrung gewesen ist.
      Für die Zukunft ist Astrofotografie mit meinem Meade ADO geplant. Da aber nun Ebbe in der Kasse ist wird das noch eine Weile dauern, bis dahin wird mit der Web CAM gespielt. Erfahrungen mit der CAM liegen noch keine vor, da die erste Trockenübung manuell erfolgte also ohne Alignment und Nachführung, sozusagen ohne Strom gearbeitet wurde.

      @sirius: die Sachen wurde alle über Ebay gekauft, Teils zum selben Zeitpunkt. Die Gesamtsumme war bei allen dennoch um vieles günstiger als ein C8, zumahl dies neu nicht in Frage gekommen ist wegen dem Preis und zu der Zeit es auch keine entsprechenden Auktionen gab. Und zu guter letzt: ich habe halt das Problem was alle Anfänger haben. Verwirrt durch die vielen Berichte, vor allem durch mangelnde Erfahrungen kommt dann so etwas wie bei mir zustande. Aber aus Schaden (und Erfahrungen) wird man klug. In 20 Jahren lache ich darüber wie dumm ich war. Aber im Moment denke ich das Thema Teleskope hat sich soweit nun gefestigt. Ich bin mit meinen Geräten nun glücklich, sammle visuell und fotografisch nun mein ersten wirklichen Erfahrungen, habe zum Glück einen sehr netten Spechtelpartner in meiner Nähe gefunden und freu mich dass es jetzt richtig losgehen kann. Da mein Spechtelpartner ja bereits Astrofotografie betreibt, wird sich sicher die Gelegenheit ergeben mal die Kamera an meine Teleskope zu montieren. Dann bin ich auch schon gespannt was da rauskommt. Und bis dahin werde ich bestimmt noch mehr Fragen haben und hoffe dass mir wieder so gut geholfen wird und dass jemand meine Erfahrungen kommentiert, nur so lerne ich dazu, und deswegen bin ich auch hier im Forum.
    • Re: Probleme mit dem Ausrichten der LXD 75 Montierung

      Hallo Swen

      das ist so genanntes Lehrgeld,was jeder mehr oder weniger kennt. :(
      Besonders als Anfänger ist man Verwirrt über den Überschwemmten Teleskop Markt,und jeder verspricht beste Eigenschaften was man dann gar nicht so teilen kann.
      Oft sind dann aber mangelnde Kenntnisse Schuld das man das Scope nicht voll Ausreizt.
      Justierung sollte man bei jedem Teleskop zuerst machen bevor man mit dem Beobachten beginnt,denn beim Transport bleibt das eigentlich gar nicht aus das es dejustiert ist.
      Das du durch den SCs ein etwas unscharfes Bild gesehen hast kann aber auch an einer übervergrösserungen gelegen haben,was denn besonders bei dejustierung zum tragen kommt.
      Du darfst nicht Vergessen das ein C6 1500mm Brennweite hat,wärend ein 4" f7 nur 700mm besitzt.
      Bei einem 10mm Okular bekommst du dann am C6 schon 150 fache Vergrösserung,was für Erdbeobachtung eindeutig zuviel ist,wärend der ED nur 70 fach bei gleichem Okular Vergrössert.
      Gut ist das du einen Erfahrenden Spechtler hast,wovon du nur Profitieren kannst.

      Grüsse
      Manfred