Canon EOS 400 D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 400 D

      Hallo Balkonauten,

      bin seit Kurzem Besitzer einer EOS 400 D, nicht modifiziert. Habe das gute Stück in der Bucht gefangen! :Bingo:FF

      Zum Fernsteuern gibt es ja diverse Software (EOS Utility, DSLR Shutter, DSLR Timer....). Nun meine Frage an die Erfahrenen: "Welche ist am Besten geeignet für den Anschluß über USB am Laptop - nur um Langzeitbelichtung zu programmieren und zu steuern? Welche Kabellänge ist noch machbar? Das Beipackkabel ist viel zu kurz!"

      Wäre schön eure Meinung dazu zu lesen!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Canon EOS 400 D

      Hallo Karsten,

      erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Kamera!

      Wegen Kabellänge brauch man sich eigentlich keine Gedanken machen. Hab eine billige 5m USB 2.0 Verlängerung von ebay und die funktioniert bei meiner 450Da einwandfrei. Mit einem besseren Kabel ist die Downloadgeschwindigkeit sicher noch etwas höher, aber das macht bei den Daten wohl sicher nur 1-2 Sekunden aus ;)

      Für die Belichtungsreihen nehme ich das EOS Utility. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die 400D schon per USB länger als 30 Sekunden ausgelöst werden kann. Zumindest ist das bei der 350D noch das Problem, dass man im BULB Modus nicht per USB auslösen kann. Dafür habe ich immer so einen Seriell->Klinke Adapter. Da kann man dann zB über Guidemaster Belichtungsserien einstellen.
      Ganz praktisch ist auch so ein Hand Kabelauslöser beim Fokussieren oder Tagaufnahmen mit Stativ: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.millionen-von-sonnen.de/index.php?site=knowhow_show&id=9">http://www.millionen-von-sonnen.de/inde ... _show&id=9</a><!-- m -->


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Canon EOS 400 D

      Hallo Karsten,

      willkommen im Kreise der EOSler ;).

      Also meine 1000D hatte ich mal mit 5m Kabel am Laptop, plus das kurze Stummelchen auf Mini-USB. Das hat im Winter super funktioniert. Als es dann wärmer wurde, kam keine Verbindung mehr zustande. Ich vermute die höhere Temperatur und damit die höheren Leitungsverluste als Ursache.Seit ich nur noch ein 3m Verlängerungskabel (plus Mini-USB-Kabelstück) verwende, sind die Probleme weg und alles läuft prima.

      Ich nehme auch die EOS-Utilities. Von Haus aus war in meiner Version allerdings das Timer-Modul nicht mehr dabei, da musste ich mir von Canon erst eine ältere Version vom ZoomBrowser downloaden, wo das Timer Modul dabei war. Warum nicht bei den Utilities, ist mir ein Rätsel. Probiere lieber mal aus, ob das bei der 400D auch schon mit Langzeitbelichtungen im Bulb-Modus über 30s klappt. Das ging nicht mit allen älteren Kameras, wie Marcus schon schreibt. Wobei die 400D ja noch nicht so alt ist.

      Der Nachteil der USB-Lösung ist, dass man die Spiegelvorauslösung nicht aktivieren kann. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass sich das bei Langzeitbelichtungen negativ auswirkt. Das ist eigentlich nur bei kurz belichteten Bildern ein Thema.

      Viel Spaß mit der 400D wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Canon EOS 400 D

      Hallo Marcus, hallo Hartwig,

      EOS Utility funktioniert bis 30'' Aufnahmezeit. Alle anderen Programme finden die Kamera nicht!

      Marcus, lässt Du auf PC und Speicherkarte abspeichern? Speichrst Du auch RAW Dateien ab? Welche Zeit zum Speichern soll man der Kamera geben. Habe bei Intervallaufnahmen mit 30'' bei 60'' Intervall Ausfall von 40% gehabt - bei 90'' Intervall 0%. Gibt es bei Dir/Euch Erfahrungswerte?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Canon EOS 400 D

      Hallo Karsten,

      ich habe da höchstens 10 Sekunden zusätzlich für den Download eingeplant. Ich glaube, meine 1000D braucht tatsächlich so um die 5 bis 6 Sekunden, der Rest ist Sicherheit. Ich habe sie aber auch an einem USB 2.0 Port dran.

      Wie macht sich der Ausschuss bemekrbar? Warum glaubst Du, er kommt vom Intervall? Ob die Intervallzeit für die Übertragung reicht, sieht man ja an der Kamera. Nach dem Download blinkt die LED an der Kamera nicht mehr und das Display geht wieder an. Bei echten Aufnahmen sollte man das Display natürlich vor der Serie abschalten, damit der Chip kalt bleibt.

      Ich bin zwar jetzt nicht Marcus, aber ich speichere NUR die RAWs ab. Die JPGs verbrauchen nur unnötig Speicherplatz. Weiterverarbeitet werden ja nur die RAWs.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Canon EOS 400 D

      Hallo Karsten,

      dann brauchst du wohl wirklich so ein Auslösekabel.
      Ich speichere grundsätzlich nur RAWs ab, die ich dann am PC "entwickle". Bei meinen Astroaufnahmen lasse ich die auch automatisch vom EOS Utility downloaden. Das dauert bei meiner 450Da auch ca 5 Sekunden mit USB 2.0. Wie lange es bei der 350er gedauert hat, weiß ich leider nicht mehr. Aber ich würde meinen, dass ich bei der auch nur 10 Sekunden Pause zwischen den Aufnahmen hatte.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Canon EOS 400 D

      Der Ausschuß äußert sich im Dialogfeld "Timer Aufnahme Status", in dem die Anzahl misslungener Aufnahmen angezeigt wird. Bei 5 Aufnahmen sind dort 2 angezeigt! Ja da werde ich wohl ein Kabel brauchen! Marcus reicht da ein USB zu Seriell um das Ganze am Laptop zu ermöglichen?

      Bei 20 Aufnahmen ist genau die Hälfte weg! Keine Ahnung woran das liegt, aber das scheint wohl systematisch zu sein!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Canon EOS 400 D

      Ansonsten muss du die Pausenzeit halt etwas höher einstellen. Vielleicht braucht die Kamera auch etwas länger, wenn du zusätzlich auf der Karte speicherst?

      Als USB->Seriell Konverter kann ich dir den "USB2Seriell" von reichelt.de empfehlen. Der kostet ~5€. Ich hatte erst einen von Conrad für ~20€ und der hat leider nicht funktioniert.
      Die Bauanleitung für das Kabel gibt's ja hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dslrfocus.com/help/eoscable.htm">http://www.dslrfocus.com/help/eoscable.htm</a><!-- m -->
      Das geht auch recht gut und schnell zu löten :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Canon EOS 400 D

      Hallo Leute

      Ich hab ja bis jetzt eigentlich mit dem Fernauslöser händisch ausgelöst. Ist etwas mühsam kann das aber nicht übern PC machen da ich dann wieder diese furchtbaren Strahlen auf den Bildern hab. Die Bilder speichere ich bei meiner 450D auch auf die Karte, auch in RAW (Cr2).
      Bin momentan mit dem Timer den der Schubi bei mir vergessen hat, :wink: ein wenig beim rumexperimentieren. Wollte das mit der Spiegelvorauslösung irgendwie hinkriegen. Hab dafür den 10 sek. Selbstauslöser in der Kamera eingestellt. Ich muss halt dafür 10 sek. die Belichtungszeit länger einstellen. Aber so funktioniert es. Wenn der Timer auslöst klappt der Spiegel hoch dann die 10 sek. vom Selbstauslöser die aber schon bei der Belichtungszeit mitlaufen. Danach eine kurze Pause und schon geht’s von neuem los. :mrgreen:

      Werde das jetzt so machen, denn da hab ich mehr Zeit zum Spechteln und muss nicht immer von einer Monti zur anderen rennen.

      Gruß Stefan