H-Alpha Filter - zweckentfremdet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Moin,

      ich hab mir gerade Gedanken darüber gemacht, ob man mit einem H-Alpha-Durchlassfilter in der ganz normalen Natur tagsüber auch Fotos machen könnte und wie die dann womöglich aussehen.

      Hat jemand veilleicht schon Erfahrung damit oder Ideen und Anregungen?

      MfG Julian

      PS: Gäbe es so einen Filter eigentlich auch zum Einschrauben in ein SLR-Objektivfiltergewinde und wo bekäme man sowas her?
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Hallo,

      hmm, wenn ich es mir so überlege, dürften dann doch recht wenige Details zu sehen sein, weil Ha ja nur ein recht schmaler Bereich aus dem Spektrum ist. Oder strahlt alles in Ha, weil die Sonne ja ein starker Ha-Strahler ist und die irdischen Dinge dann alles reflektieren?

      Habe also keine wirkliche Idee, wie das ausschaut. Marcus, Du hattest doch mal so einen Clip-Filter, hast Du den schon mal auf die Natur gerichtet?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Hallo,

      hier mal meine Aufnahmen mit der EOS450Da mit Sigma 70-300mm @70mm f4 und 12nm Ha Clipfilter:

      Mein Teleskop:

      1/100s, ISO 400, Blitz + Tageslicht

      Mein Formicarium:

      1/60s, ISO 400, Blitz + weißes Kunstlicht


      Ich hab die RAWs mit DSS im "Superpixel Modus" entwickelt, was so ähnlich wie das Binning, das Manfred schon anmerkte, funktioniert und danach noch den Kontrast in Photoshop angepasst :)

      Interessant ist, dass man sehr gut durch die rote Folie, was um das Reagenzglas im Formicarium gewickelt ist, sehen kann. Bei normalen Fotos mit Blitz stört dabei nämlich meistens das reflektiere Licht der roten Folie, was ja hier durch den Filter geblockt wird :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Hallo,

      wie ist das dann im Vergleich zu den IR-Aufnahmen, die man mit Kameras und entsprechendem Filter machen kann? Wir da dann das IR-Foto noch mit dem RGB irgendwie verrechnet? So ala IR-RGB? Könnte man hier dann ja analog als Ha-RGB machen.

      Am interessantesten sind wohl auch Bilder von Landschaften oder Pflanzen, wo dann ja die Blätter nicht mehr grün sondern weiß sind. Wie man die genau macht, weiß ich nicht. Willi15 war auf dem Gebiet ja schon mal aktiv.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Soooo, also einen H-alpha-Filter hab ich noch nicht getestet. Alle anderen denkbaren IR-Pass-Filter allerdings schon. Das folgende Bild gammelt auf meiner Festplatte rum:



      Die Kamera war eine DMK, die im Gegensatz zur astromodifizierten Canon im Infrarot noch funktioniert.

      Mit H-alpha-pass würde ich keinen starken Weiße-Blätter-Effekt erwarten, weil das Rotband der Chlorophylle bei 650-700nm liegt. Darüber absorbieren die Blätter kein Licht. Man braucht für die weißen Blätter einen hohen Anteil der Wellenlängen im Dunkelrot (> 700nm). Wenn man das nicht hat, rechne ich nicht mit allzu starkem IR-Blätter-Effekt. Blätter sollten bei H-alpha ziemlich doll absorbieren. Das 665er Bild ist von einem Kantenfilter, es macht ab 665nm auf.


      Hartwig, gerade auf einem Balkon auf Teneriffa, der mit einem 1m-Teleskop ausgestattet ist, sitzend.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flickr.com/photos/astrohardy/4983472846/in/photostream/">http://www.flickr.com/photos/astrohardy ... otostream/</a><!-- m -->
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Hallo Hartwig,

      danke, sehr interessantes Bild! Kennst Dich ja echt gut aus mit Chlorophyll und IR-Effekten. Schade, dass das mit Ha nicht so gut funktionieren wird, wäre ein schöner Nebeneffekt vom Filter gewesen ;)

      Das mit dem 1m-Spiegel ist jetzt die Brennweite, oder? 8) Du willst uns ja bloss Ärgern, weil wir hier im "Norden" unter Wolken sitzen müssen... :lol:.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Nein, auf dem Balkon steht eine Kuppel
      In der Kuppel steht ein kompaktes Kleinteleskop, genau richtig für den Urlaub: 1m/f4.2



      ...und unten dran hängt ne ganz dicke CCD-Kamera, 4 Chips a 22' Bogenminuten



      ...in die Rainer gerade den flüssigen Stickstoff füllt (Peltier ist doof).



      60 Sekunden Belichtung --> mag 22 Grenzgröße
      Alldiweil Matthias hier gerade an seiner genialen Stoftware


      strickt, mit denen wir dann lustig neue Kleinplaneten jagen, und auch in unsportlichen Mengen welche finden...

      Achso, ich durfte auch mal kurz an einen 50cm Spiegel ran...Leider passt der Jupiter nicht mehr in die DMK rein, wenn man eine Barlowlinse verwendet, also muss es mit f/15 gehen



      und vor der Tür steht gerade ein ausgeliehener Astrotrac mit einer Canon und H-alpha-Filter





      Ach so, wenn Ihr uns bei der Kleinplanetenjagd zugucken oder mithelfen wollt:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://vmo.estec.esa.int/totas/">http://vmo.estec.esa.int/totas/</a><!-- m -->


      So, es getht weiter, muss was tun

      Tschüss
      Hartwig
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      <Boing> (Hinten umkipp)

      Hallo Hartwig,

      jetzt gibst Du es uns aber knüppeldick ;). So einen Balkon hätte ich auch gern, vor allem mit der Kuppel und dem Mobiliar :D

      Teide, dachte ich es mir doch... auch noch Bergluft, was will man mehr!

      Habe mir mal die verlinkte Seite angeschaut. Das ist ja ein Universal-Teleskop mit gleich drei Konfigurationen. Warum kann man da nicht einfach im Coudé-Fokus arbeiten, da haste dann F/38 ;)

      Euere Fundliste ist ja beträchtlich, wie beim Fundbüro ;). Hab' aber grad keinen Asteroiden verloren... Oha! Sehe grad, ihr verliert auch manchmal welche :shock: 8)

      Bei 60 Sekunden schon ein 22 mag Bild zu haben, ist natürlich erste Sahne... Und dann auch noch bei entsprechender Brennweite von 4,5 m!

      Naja, da muss man schon entsprechend Vitamin B haben oder was g'scheites gelernt haben, um dahin zu dürfen...

      Viel Spaß noch da oben und viel Glück bei Eurer Suche wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Hehe, son kleena "Balkon" mit son bisschen Klimbim da druff (Preis nach Kilo?? :mrgreen: ), Kuppel drüba jewuchtet und beten, dass der "Balkon" ja ne zusammenbricht - ja raff ichs denn :?: :roll:

      Und das hier haut ja nun den Nagel richtig rein:

      "astrohardy" schrieb:

      In der Kuppel steht ein kompaktes Kleinteleskop, genau richtig für den Urlaub: 1m/f4.2

      :mrgreen: :Bingo:FF

      Also alle Achtung!
      Auf Deinen wolkenfreien und erfolgreichen Urlaub! Tolle Sache, an der Du da mitmachst -.dgzjk!

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Was passiert eigentlich, wenn einer die "Balkontüre" auf macht? Kriegt der Haue? :mrgreen:
      *duck-und-wech*
    • Re: H-Alpha Filter - zweckentfremdet

      Nö, die Rückflugkarte hamwa schon. Donnerstag gehts wieder heim.

      Und ja, Balkonfenster haben hier alle Innenrollos, damit kein Licht die Nachbarn nervt.

      Zu der Frage: Wass richtiges gelernt.... Hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Astronomen sind wir alle keine, ich bin Biologe. Matthias, der die Software strickt, ohne die nix läuft, macht sowas auch beruflich. Den Verdacht mit dem Vitamin B mögen wir derzeit weder bestätigen noch dementieren :D . Und jetzt klicken wr weiter Kleinplaneten. Das kann man übrigens auch von Deutschland aus, und es ist erstaunlich,wer sich gerade mitten in der Woche so um 2-4 Uhr auf die Daten stürzt.

      Das Wetter ist übrigens gerade nicht so gut.

      Hartwig