Sternfreund aus Erfurt

    • Sternfreund aus Erfurt

      Hallo an alle Sternfreunde,

      als frisch gebackener "Balkonaut" möchte ich mich hier auch einmal kurz vorstellen.
      Mein Name ist Guido, ich bin 46 und seit 2001 wieder aktiver Hobbyastronom. Meine Beobachtungsaktivitäten liegen auf der Beobachtung und Astrometrie Kleiner Planeten, der Beobachtung und Fotometrie von Veränderlichen und dem einfach nur mal visuell am Sternhimmel umherwandern.
      Seit etwa 5 Wochen arbeite ich in Erfurt und bin gerade beim Einrichten meiner Mini-Pendlerwohnung im Erfurter Süden.
      Da auch meine Wohnung einen Süd-Ost-Balkon hat, der zudem verglast ist (kann bei Bedarf komplett geöffnet werden) zudem in der 7.Etage liegt, bietet es sich doch an, mein bislang in Oberwiesenthal befindliches Equipment nach Erfurt zu holen, um hier weiter Astronomie leben zu können. Da ich mich nun auch in das "fahrende werktätige Volk" eingereiht habe, gehört das Wochenende der Familie, was auch so richtig ist. Also ziehen OTE II-Montierung, 10" Meade SC, 80/600 ED, FS-2, CCD SBiG ST-7 demnächst nach Erfurt um. Die Wetterverhältnisse sind in EF sogar erheblich besser als im oberen Erzgebirge. Mit Lichtverschmutzung musste ich schon im immer besser ausgeleuchteten Wintersportort Oberwiesenthal kämpfen.
      Jedenfalls freue ich mich, auch hier ein Forum für Gleichgesinnte mit gleichem "Handicap" gefunden zu haben.
      So meine "Sternwarte" steht, gibt es auch Bilder und Berichte.
      Derweile verweise ich einmal auf meine kleine Webseite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.funastro.de">http://www.funastro.de</a><!-- m -->

      Viele Grüße und klaren Himmel
      Guido
    • Re: Sternfreund aus Erfurt

      Hallo und herzlich willkommen bei den Balkonauten :)

      Das mit dem Balkon klingt ja wirklich spitze! Sowas hätte ich auch gern, dann könnte ich das ganze Zeug draußen stehen lassen und auch kleine Wolkenlücken effektiv nutzen. Die Sternwarte in Oberwiesental sieht aber auch nicht schlecht aus. Schade, dass die Lichtverschmutzung dort so stark zunimmt.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Sternfreund aus Erfurt

      Hallo Guido,

      herzlich willkommen bei den Balkonauten und im Balkonsternwarten-Netzwerk!

      ja, als Balkonaut hat man schon mit manchen Problemen zu kämpfen, aber viele davon hast Du ja auch in deiner kleinen Sternwarte in Oberwiesenthal, z.B. die Lichtverschmutzung.
      Schade, dass Du deine Terassensternwarte kaum noch nutzen kannst. Aber was hilft die schönste Sternwarte, wenn man ganz woanders sitzt ;)

      Immerhin hast Du Süd-Ost-Sicht, das ist doch auch was wert, gerade für Deinen Beobachtungsschwerpunkt.

      Deine Bilder auf Deiner Webseite sind ja toll! Hoffe, Du kannst uns da auch in Zukunft ein paar neue zeigen ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Sternfreund aus Erfurt

      Hallo @all,

      vielen Dank für die tolle Begrüßung und das feedback. Ja, es ist wirklich schade, aber meine Arbeit erfordert eben, dass ich in Erfurt arbeite...bzw. Dienst verrichte. Nun gut, machen wir eben das beste daraus. Die Oberwiesenthaler Terrasse ist halt für eine längere Zeit nur ein "Radeberger-Blick "(Blick in den Wald mit nem Radeberger... :fffekk ). Ja, ein Teil der Bilder sind 2005 auf der Farm Tivoli entstanden, mein erster Namibia-Trip mit Woche bei Fam. Schreiber. Wer das ermöglichen kann, sollte das unbedingt einmal tun...Allerdings befürchte ich, dass die Ansprüche an die Beobachtungsbedingungen die dort entsehen werden, in D nicht mehr befriedigt werden können...bitte dann tapfer auf Terrasse und Balkon weiter machen. Uns allen zuliebe....der Schmerz läßt später wieder nach. Wobei meine Bilder absolute Anfängerwerke sind und mit guter Bildbearbeitung nicht viel zu tun haben. Astrofotograf in dem Sinne bin ich eigentlich auch nicht. Wenn Deep Sky, dann visuell...es entspannt ungemein und läßt einen das spüren, was einem am Anfang seiner "Hobbyastronomenlaufbahn" so begeistert hat...

      Viele Grüße und ein schönes Beobachtungswochenende auf Balkon und Terrasse oder wo immer ihr seid...
      Guido
    • Re: Sternfreund aus Erfurt

      Hallo Guido,
      Herzlich Willkommen natürlich auch von mir! Hast ja tolle Sachen da auf Deiner HP. Omega Centauri würde ja auch gern mal sehen, das Bild auf der HP gefällt mir

      "funastro63" schrieb:

      Viele Grüße und ein schönes Beobachtungswochenende auf Balkon und Terrasse oder wo immer ihr seid...

      Danke!, bin aufm Balkon - natürlich :mrgreen:

      Viele Grüße
      Matthias