Ein Neuer Alter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Neuer Alter

      Moin Sternenfreunde,

      habe 2004 schonmal einen Anlauf zu den Sternen gemacht (Tchibo-Newton, Lidl-Scope, To-Cam, Spiegelreflexkamera). Ist dann irgendwann wieder untergegangen, zumal ich gerne Fotos vom Gesehenen machen wollte und mir die DLSR's noch vieeeeeeel zu teuer waren. Außerdem haben dann noch andere Dinge mein Interesse in Beschlag genommen (unter anderem meine Mopeds Honda XL 250 R, Bj. 1985 und Honda XR 600, Bj. 1991) :D

      Nun sind ja die Preise für DLSR's mittlerweile etwas humaner geworden, der Newton ist schon seit längerer Zeit einem MTO 10/1000 ("Russentonne", Öffnung 100mm / Brennweite 1000mm / f 1:10) gewichen, so dass nun eine Canon EOS 450 D (unmodifiziert) auf ihren Einsatz an der Russentonne wartet. Mit diesem Equipment will ich mich dann mal langsam wieder etwas mit dem Astrothema beschäftigen. Vorwiegend erstmal mit dem Mond und Sternfeld-/Strichspuraufnahmen. Vielleicht kommt dann nochmal eine nachgeführte Montierung dazu, mal sehen...

      Gruß aus Bremen
      Andreas (Taj)
    • Re: Ein Neuer Alter

      Hallo Andreas,

      Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Ja, taste Dich mal in Ruhe ran, und wenns mal nicht klappt schnappst Du dir ein Moped.

      Was machst Du denn mit der Russentonne? mit der kann man auch visuell beobachten - hab ich auch schon durch, und das Teil ist gar nicht so schlecht dafür :mrgreen:
      Fotos mit 1000 mm Brennweite sind aber schon leider nix mehr für Strichspuren oder Sternfelder. Aber sicherlich meinst Du auch noch andere Objektive, die Du dafür verwenden willst.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ein Neuer Alter

      Hallo Andreas,

      auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Balkonauten :)

      Die Russentonne mit der 450D sollte schon ganz gute Mondfotos ermöglichen. Sternfelder bzw Deepsky wird ohne Nachführung sicherlich nicht klappen. Da tut es schon eher das 18-55mm Standard Objektiv. Damit kann man schon ganz gute Milchstraßenaufnahmen machen :)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Ein Neuer Alter

      @all

      Danke für's herzliche Willkommen !

      Anno 2004 habe ich die Russentonne auf die Montierung geschraubt und irgendwie mal mit'ner Digiknipse ein paar Bilder gemacht. Dafür ist's ganz gut geworden, aber vieeel zu umständlich. Ich habe damals auch so'n Übersichtsokular von TS (TeleView glaub' ich) geholt. Damit hat man am Sternenhimmel eine sehr schöne Übersicht und mit'ner Barlowlinse konnte ich auch schon die Jupitermonde sehen. Für den Saturn (der muß ja 04 sehr hell gewesen sein (?) hat es gerade noch so gereicht...(sah aus, als hätte den jemand aus Pappe vor's Teleskop gehalten :-))

      Anyway, ich möchte erstmal wieder "nur so" in den Himmel, auf den Mond und in die Sonne gucken (habe glücklicherweise "damals" eine Astro-Russentonne gekauft, mit Vixen-Zenithspiegel und GLASSONNENFILTER !) Also erstmal "nur gucken" und nicht wissenschaftlich dran gehen.

      Schubi's Angebot ist auf jeden Fall ganz nett, das Wetter in Bremen aber leider nicht - also wird das wohl eher nichts mehr. Na ja, mit dem Moped losfahren hätte ja auch was, zumal ich mit der XR in Galaxien vorstoßen kann, die nie ein Mensch zuvor befahren hat :) - nur mit der Montierung wird's etwas heikel...und die Russentonne auf einem Fotostativ macht echt keinen Spaß.

      Warten wir mal die langen, kalten und dunklen Nächte ab...will auch mal wieder auf den Orion-Nebel schauen...

      Viele Grüße an alle Balkonauten

      Andreas