Crescent und M33 bei Dunst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Crescent und M33 bei Dunst

      Da ich immer noch nicht so ganz fit bin (Virusinfektion und die 3. Krankenwoche angebrochen) hab ich trotz wenig gutem Himmel (oft durchziehende Cirren und leichtem Dunst, bei den M33 Aufnahmen hatte Jupiter schon nen Hof) die Nacht von So auf Mo "laufen lassen" da ich unbedingt mal die beiden Objekte mit dem 152 Refraktor aufnehmen wollte. Aus insgesamt jeweils 18 Bildern mit je 10 Minuten Belichtung (ISO400) dann anschliessend ausgewählt und mühsam Resultate gebastelt. Fragt mich nicht mehr nach den einzelnen Schritten, war ziemlich schwierig.

      Das sind dann die Ergebnisse (ich hoffe auf richtig klare Nächte, da die Einzelbilder bei guter Sicht einges erwarten lassen)


      M33 (8 x 10)


      Crescent Nebel (11 x 10)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst

      Hallo Wolfgang,

      die M33 gefällt mir richtig gut - trotz der Wolken :wink: !

      Ich spekuliere auch auf die nächsten klaren Nächte. Dann soll endlich mal der Newton die ersten DeepSky Erfahrungen machen. Habe aber keine Ahnung, ob es Sinn macht bei hoher ISO Zahl mit kurzer Belichtung M33 anzupeilen :?: :?: :?:
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst

      Versuch macht kluch ;) M33 ist allerdings ein extrem schwieriges Objekt da der kaum Kontrast bietet und nach "unendlicher" Belichtungszeit dürstet. Aber ich würds trotzdem mal versuchen, wichtig ist eine sehr genaue Fokussierung sonst bleibts nur ein Nebelfleck. Vorteil, der M33 ist flächenmäßig ziemlich groß (mehr als Monddurchmesser). Bin gespannt!
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst

      Hallo Wolfgang,

      dein M33 hat wirklich schöne Farben und ist toll aufgelöst. Ich würde höchstens noch diesen bunten Gradienten entfernen. Das geht ganz leicht mit Photoshop/Gimp.

      Der Crescent ist wirklich 1a geworden :)


      Hallo Karsten,

      da muss ich Wolfgang recht geben. M33 ist zwar ein recht helles, aber dadurch, dass sie so "zerrupft" aussieht, auch ein kontrastarmes Objekt bzw. auch manchmal recht zickig bei der EBV.
      Ich hab auf meiner Homepage auch noch ein älteres Bild von M33 gefunden: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.millionen-von-sonnen.de/index.php?site=pix&cat=3&page=2&id=76">http://www.millionen-von-sonnen.de/inde ... ge=2&id=76</a><!-- m -->
      Sowas in der Richtung sollte bei Belichtungszeiten zwischen 30 und 100 Sekunden eigentlich machbar sein. Ich glaube zu dem Zeitpunkt habe ich auch noch mit JPGs gearbeitet :mrgreen:


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst

      Hi Matthias,

      die Aufnahmen sind dem mit APM 152/1200 APO gemacht. Tja, ich hab den Falttener von TS hier bei mir liegen, hab ihn aber noch nie eingesetzt.
      Grund:

      Hier aus dem original RAW eines der Crescent Bilder die linke und rechte Ecke:



      Kann da der Flattener noch was verbessern?

      "astromr" schrieb:

      der könnte aber vielleicht noch ein bisschen Belichtungszeit vertragen.

      Ja... ich GIERE auf die nächste klare Nacht (hier siehts gerade ganz gut aus)
      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst

      Hallo Wolfgang,

      bei DEN Bildecken würde ich keinen Gedanken an einen Flattener mehr verschwenden. Was soll denn der noch korrigieren? Kreisrunde Sterne, alle Achtung!

      Ich hab' gestern auch den M33 aufgenommen, aber ich hab' links oben im Bild totale Eier - nein, nicht Eier sondern Striche. Da hat wohl die Polausrichtung nicht funktioniert. Ich stelle ihn aber trotzdem bald mal vor - wenn die EBV fertig ist ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst

      Hallo Wolfgang,

      "wolf_oerl" schrieb:

      Kann da der Flattener noch was verbessern?

      Nee, ich glaube nicht wirklich. Da brauchs bestimmt keinen :wink:
      Aber wie sagst Du selber so schön?:

      "wolf_oerl" schrieb:

      Versuch macht kluch ;)

      :D

      Also waren es "echte" 1200 mm Brennweite.
      Ich will da nämlich auch mal an M33 ran, hab ja jetzt einen Newton, wo der auch komplett rein passt :wink:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst und ohne

      Und so sieht das Teil bei Aufnahmen ohne Dunst aus (ich bekomm den Hintergrund gar nicht mehr richtig schwarz, da "alles voller Sterne" ist ;)

      31 x 10 Minuten sinds geworden (ISO 400.. kein Filter) Falls ich noch mal den Nerv drauf habe kommen evtl mal noch ein paar H-Alpha dazu

      Viele Grüße aus dem Teutoburger Wald
      und immer CS

      Wolfgang
    • Re: Crescent und M33 bei Dunst

      Hallo Wolfgang,

      na da sieht man aber deutlich, dass einem Dunst bei dunklen DS-Objekten einfach wahnsinnig viel Tiefe nimmt. Die neue Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet!

      Den Hintergrund hast Du gut hinbekommen, finde ich. Schwarz soll der ja auch nicht werden ;)

      31x10 Minuten, das sind 310 min, oder 5,16 Stunden!!! Wahnsinn, ist ja tatsächlich eine volle Nacht. Hmm, ob man da EBV-mäßig nicht doch noch eine Klitzekleinigket mehr heraus holen könnte?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!