IC 1396 nur mal ein Versuch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IC 1396 nur mal ein Versuch

Hallo Leute

Als ich den H-Alpha Filter bekommen hatte und das Wetter einiger maßen passte, knipste ich natürlich gleich mit dem Ding wie wild herum. :gPengww
      Als erstes hatte ich IC 1396 aufs Korn genommen. Leider gingen sich da nicht mehr viele Aufnahmen von dem Nebel aus. Die Dachkante war halt mal wieder im Wege. So ist halt mal das Balkonautenleben. :wink:

Insgesamt wurden es 4 Bilder (1x600 sek und 3x900 sek), hatte die dann mal durch DSS getrieben. Leider war da auf dem Rohsummenbild nicht viel zu sehen, und so blieb dies auch auf der Festplatte liegen. Heute war das Wetter wieder mal nicht so dass man sich länger im Freien aufhalten könnte und ich ja auch Urlaub habe entschloss ich mich mal an dem zu versuchen. Schade dass ich da nicht mehr Aufnahen machen konnte, so musste ich mich halt mit den wenigen Aufnahmen begnügen. :roll:

Hier mal das Bildchen :mrgreen:

Gruß Stefan
    • Re: IC 1396 nur mal ein Versuch

Hi Stefan,

schaut gut aus, gefällt mir. :gut,,: Kannst Du mir vielleicht das Bild, in einer größeren Auflösung, mal schicken? Möchte mal dran probieren.

An dem IC1396 hab ich mich auch schon des Öfteren versucht, nur leider ohne Erfolg. Ist wohl nichts für meine EOS und dann noch bei diesem Himmel. Mir fehlt komplett das Rot.

Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir. :ferien::

Viele Grüsse von Schubi an Dich und Deine Familie :freundekk

Hallo Leute

Ja mit mehr Frames wird’s wohl heuer nichts mehr. Da müsste ich mit dem ganzen Zeug runter vom Balkon, und das verstößt ja gegen die Balkonautenehre. :mrgreen:
      Zuerst war Lieferzeit auf dem Filter (Ha 7nm) und als er dann endlich kam, spielte das Wetter nicht mehr mit. Nächstes Jahr starte ich einen neuen Anlauf, da sollte dann der Granatstern auch noch mit drauf sein.
      Eigentlich ging es mir mehr darum, ein bisschen in EBV zu üben, und da hab ich noch jede Menge zu tun. :roll:

@Schubi, werde mal versuchen dir das Summenrohbild zu schicken. :wink:

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

schönes Bild, wirklich!

Mir geht es da wie Schubi: Hab' auch schon drauf gehalten, sogar mit UHC-S Filter, aber das bringt alles nix - der IR-Filter in der Kamera tut sein Bestes, mir die Ha-Gebiete zu versauen :|. Aber naja, mach ich halt mit Galaxien weiter ;)

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Achso, nochwas: Hab' heute was gelesen über Ha-Aufnahmen mit Farb-Kameras: Am Besten beim Ha-Bild nur den Rot-Kanal verwenden (so wie Hartwig das schon geschrieben hat) und dann die Bilder mit 2-fach Drizzle stacken: Dadurch wird das Bild wider so groß wie das RGB-Bild der gleichen Kamera. Dann kann man es damit gut kombinieren. Nur falls Du und Marcus das nicht eh' schon gewusst habt...

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael

Das mit dem nur Rotkanal (Hartwigs Tipp!!!) hab ich auch gemacht. Das mit dem 2fach drizzle stacken hab ich nicht gewusst, habe mich aber schon gewundert warum das H-Alpha Bild nur halb so groß ist. Guter Tipp, das werde ich berücksichtigen. :Bingo:FF

Ich hab den IC 1848 ja auch mal ohne H-Alpha Filter versucht. Obwohl bei meiner Kamera der Filter draußen ist, war da kaum was von dem Nebel zu sehen. Okay, die dunklen Strukturen waren schon drauf, aber rot kam fast nichts rüber. Bei den H-Alpha Rohbildern war bei 600sek nicht viel zu sehen. :shock: Bei 900 sek. sah man den Nebel leicht angedeutet.

Gruß Stefan

Hallo Michael,

ja seit Hartwig mal den Tipp gegeben hat, mach ich das auch so. Ist ja auch ganz logisch, dass die anderen beiden Kanäle eh nur Rauschen enthalten.
      Das mit dem drizzeln ist da wieder so eine Sache, dass man da viele frames braucht. Ansonsten kann man das Bild ja auch klein lassen oder einfach anders debayern.

Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Benutzer online 3

3 Besucher