M42, M45 ein Pferd und ein verlorener M1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M42, M45 ein Pferd und ein verlorener M1

      Hallo allerseits,

      seit langem war mal wieder ein bisschen klarer Himmel, d.h. die Sterne waren zu sehen, das Seeing passabel nur die Transparenz lies zu wünschen übrig (leicht nebelig). Außerdem gehts hier von Balkonien voll durch den Lichtsumpf. Aber was macht man nicht alles, um mal wieder ein paar Tests zu 'fahren'. Ich hatte mir vorgenommen, mit den MGEN nicht nur 5min zu guiden, sondern bis 20min pro Einzelbild. Nach dem Aufspielen des neuesten Firmwareupdates gabs erst mal ein paar Kleinigkeiten zu bereinigen. So liefen die ersten Aufnahmen auch nicht ganz zur vollen Zufriedenheit.
      1. Problem: Die LEDS zeigten keine Korrekturen an, obwohl man die Guidingsignale an der Monti vernehmen konnte.
      2. Problem: Die Kalibrierung klappte immer nur zu 87-90%.
      3. Problem: Bei den ersten Aufnahmen bekam ich schöne längliche Strichspuren.

      Die Probleme liesen sich aber schnell lösen.
      1. Im Display-Menu die richtigen Einstellungen vorgenommen und schon flackerten die LEDs wieder.
      2. und 3. hingen zusammen. Nach Invertierung der RA-Richtung klappte die Kalibrierung zu 100% und nun konnte ich auch guiden bis zum Abwinken. Die Sterne blieben schön rund.

      Zum Einsatz kam der Scopos APO 90/600 mit TMB-Flattener und IDAS LPS V2 mit angeflanschter Canon EOS 1000Da. Leitrohr war ein Skywatcher FH 100/500 mit MGEN. Das Ganze hing per Doppelbefestigung auf der EQ6.

      Anbei mal ein paar Aufnahmen von dieser Session:
      M1 - 1x600s und 180s @ ISO 1600
      M42 - 1x600s + 3x30s @ ISO 800
      M45 - 1x1200s + 1x900s + 1x600s + 3x300s = in Summe 60min @ ISO1600
      Pferd: 1x600s + 1x120s @ ISO1600

      Mit Klick auf die Bilder gibts größere Versionen. Hoffe es gefällt ein wenig. Für mich verlief der Test jedenfalls sehr positiv. Der MGEN ist ein tolles Teil!!!









      Leider haut mich die Forensoftware ständig wieder raus, sodass ich immer wieder Fehler produziere.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: M42, M45 ein Pferd und ein verlorener M1

      Hallo Frank,

      DAS war ja eine super ergiebige Session! Und die Bilder sehen auch gut aus, was ich hier so erkennen kann, Gratulation! Das Eine schöner als das Andere! Und man merkt es auch hier: Der Winter naht...!

      Vom MGEN hört man viel gutes, scheint echt ein toller Autoguider zu sein.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42, M45 ein Pferd und ein verlorener M1

      Hallo euch allen,

      danke für die netten Rückmeldungen und Kommentare. Freut mich sehr, wenn die Bilder trotz der teils widrigen Umstände gefallen.
      Werde mich noch mal melden. Z.Z. ist wieder mal Stress angesagt (beruflich).

      Auf Wunsch mal meine Einstellungen am MGEN.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Re: M42, M45 ein Pferd und ein verlorener M1

      Danke Frank,

      für Deine Einstellungen. Jetzt sehe ich auch, was bei mir, bei gleichem Leitrohr anders ist. Die größte Abweichung hatte ich in der Agressivität. Meine stand bei 80%. DEC brauchte der Guider fast gar nicht korrigieren und bei RA war er ständig zugange. Die AG-Speed hatte ich bei 0,50x.

      Aber was macht "thresh" ??

      Gruß Willi15
    • Re: M42, M45 ein Pferd und ein verlorener M1

      Hallo,

      bis Frank selber postet, mal meine Interpretation: thresh steht für Threshold und meint "Schwelle" oder "Grenze". Danach geht aber die Spekulation auch bei mir los: Könnte der Wert sein, ab dem der Autoguider erst reagiert. Aber das wäre ja fast gleichzusetzen mit Toleranz ("tol." im Bild). Naja, doch auf Frank warten ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42, M45 ein Pferd und ein verlorener M1

      "Astrofan" schrieb:

      Hallo allerseits,
      ...
      Nach Invertierung der RA-Richtung klappte die Kalibrierung zu 100% und nun konnte ich auch guiden bis zum Abwinken. Die Sterne blieben schön rund.




      Wann muss die RA-Richtung unvertiert werden? oder lag das bei Dir an dem Update?

      Gruß Willi15