H&Chi Persei vom 10.10.2010

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• H&Chi Persei vom 10.10.2010

Hallo,

nachdem es am Freitag bei mir zu dunstig war um DS Aufnahmen zu machen, habe ich das Vorhaben auf Samstag verschoben. Vorher noch ein bisschen mit Julian (aka Zwergpirat) gechattet und dabei festgestellt, dass ich H&Chi Persei noch nicht gesehen geschweige denn fotografiert habe!
      Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von offenen Sternhaufen, aber nachdem hier im Forum schon ein paar sehr schöne Aufnahmen von solchen DS-Objekten zu sehen waren, dachte ich mir: Warum eigentlich nicht?
      Es war schon nach Mitternacht, als ich raus ging und mein Gerödel aufgebaut habe. Aber der Himmel war recht gut. Nur ein paar gelegentlich durchziehende Zirren beeinträchtigten die ansonst gute Sicht - der Mond war erst kurz nach Neumond und daher noch nicht sichtbar. Also fokussiert, GoTo justiert und die beiden offenen Sternhaufen anvisiert, mit der EOS und ISO1600. Sind ja helle Objekte, da ist bei einer Minute Testbelichtungszeit schon sehr viel zu sehen. Nachdem der Ausschnitt korrigiert wurde bis er passt, noch PHD starten - Leitsterne sind in der Milchstraßenregion selbst mit einem 70/820 und dem Lechner-Modul kein Problem - und schon kann die EOS loslegen. 60s sollten es nur sein pro Einzelbild. Damit die Sternfarben erhalten bleiben.

Am Ende der Session sehe ich aber: Da war ja ISO 1600 eingestellt! Eigentlich wollte ich nur bis 400 gehen, wegen der Sternfarben. Naja, nach Mitternacht lässt mein Schaltkasten da oben bezüglich Zuverlässigkeit einfach zu Wünschen übrig ;).

Trotzdem heute mal gestackt. Schon die Rohbilder zeigen sehr schöne Farben und sind an sich schon schön anzusehen. Nach dem Stacken mit DSS noch in Fitswork geladen und ein bisschen Schwarzwert und Gradation (vor allem Y-Modus aktiviert) angepasst und - na, seht mal selbst. Am Original fällt noc auf, dass links oben die Sterne länglich sind - vermutlich Bildfelddrehung. Aber da hab' ich dann kurzerhand was weggeschnippelt :P .

Orion UK 900mm 8" Newton auf EQ6
      Kamera EOS 1000D
      Nachgeführt mit INED70/420 mit PHD Guiding
      Datum: 10.10.2010
      84 x 60s = 1h 24min

Gestackt mit DSS
      EBV mit Fitswork (Schwarzwert, Gradation, Beschnitten)

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: H&Chi Persei vom 10.10.2010

Hallo Michael

Ganz toll die beiden Sternhaufen, auch die Sternfarben schauen sehr gut aus. :gut,,:
      Ich wollt ja bei den beiden auch mal draufhalten, dachte mir aber die hab ich gar nicht Platz im Sichtfeld des Foto-Newtons. Du hast mich mit deinem Bild aber eines besseren belehrt.
      Da werde ich auch mal draufhalten, Sternhaufen hab ich ja bis jetzt noch fast nichts gemacht.

Gruß Stefan

Hallo miteinander,

das freut mich aber, dass Euch das Bild auch gut gefällt :_freude: !

Zur Bearbeitung wollte ich noch kurz schreiben, dass das mit ISO1600 deutlich leichter geht als mit ISO400. Den Hintergrund habe ich z.B. überhaupt nicht bearbeiten müssen. Gut, kann auch an dem doch recht guten Himmel liegen...

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Manfred und Wolfgang,

danke für Eueren Zuspruch zu meinem Einstand als Offener-Sternhaufen-Fotograf :D . Obwohl, stimmt gar nicht ganz, ich habe noch ein Bild auf der Platte, wo ein offener Sternhaufen (NGC6939) als "Beifang" mit drauf ist... muss ich bei Gelegenheit mal einstellen. Neenee, ich werd' jetzt nicht zum Offenen-Sternhaufen-Spezialist, ich bleib' schon den Galaxien treu, keien Angst ;)

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

1 Besucher