NGC 7293 Das Auge Gottes

• Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

Hallo Stefan,

ja, das muss mit der Größe der Optik zu tun haben, ob die Bahtinov gut funktioniert oder nicht. Ich habe mir für die Kameraobjektive eine auf Plexiglas "gezeichnet" mit wasserfestem Fineliner, weil das "ritzen" mit Nadel nicht gereicht hatte. Die gezeichnete Maske funktioniert jetzt, aber man muss schon ein paar Sekunden belichten, damit man die Beugungsmuster sehen kann. LiveView geht da eher nicht (wobei ich das noch nicht probiert habe - die 300D hat das ja nicht).

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Michael,

für Objektive und kleinere Teleskope kann man auch bedruckbare Overhead Folie benutzen. Einfach die Maske aufdrucken und ggf. in einen Rahmen bringen, fertig :)

Ich hab bisher auch nur eine für meinen 8" Newton, aber ich werde mir mal welche für meine Objektive drucken. Da bin ich beim Fokussieren bisher nur nach dem Farbfehler gegangen.
      Eine andere Idee, die ich schon gesehen habe, war eine Maske mit den 3 ausgeschnittenen großen Bereichen wo sonst die Rillen drin sind. Die Rillen wurden dann einfach mit einem gespannten Faden simuliert. Könnte man auch mal probieren :)

Bei meinem 8" Newton habe ich ja auch nur eine recht unsauber ausgeschnittene Pappe. Die funktioniert ohne Filter ganz gut, aber wenn ich Ha drin hab, muss ich schon ne Weile belichten um den Stern zu sehen. Da wäre eine Maske,die mehr Licht durchlässt, wie die mit den Fäden, praktischer.

Grüße,
      Marcus

Hallo Marcus,

ja, den Gedanken mit den Fäden wollte ich zuerst machen statt dem Malen. Aber dann hatte ich Schwierigkeiten, mir eine Vorlage am Computer zu zeichnen, die gleich die richtigen Lochabstände hat... :oops: . Daher dann das Zeichnen. War auch nicht schwer.

Am leichtesten zu basteln ist eine Bahtinov-Blende, indem man zwei Fliegengitter übereinander legt mit 45° Versatz. Leider ist das Muster dann nicht so schön wie beim Original, aber leichter geht es wohl kaum zu basteln. Lichtstärke dürfte auch nicht schlecht sein.

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 4

4 Besucher