NGC 7293 Das Auge Gottes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Leute

      War immer schon mal mein Traum den Helix-Nebel (NGC 7293)der auch das „ Auge Gottes“ genannt wird, mal aufs Korn zu nehmen. Leider ist das hier in den Alpen gar nicht so leicht da dies Objekt mit ca. -25 in Dek. doch relativ tief steht. Hier erschweren die hohen Berge das ganze noch mehr, und ich pro Nacht nur 7-8 Bilder von dem machen kann. Von denen kann ich dann noch eins in die Tonne schmeißen, da ist nämlich der Schornstein vom Nachbarn drauf.
      Ist aber noch nicht alles, denn da ist das Teleskop noch dazu in Ostlage, das heißt OAZ und Kamera hängen nach unten, Fokus leicht daneben, justieren fast unmöglich, da die Kamera nur noch ein paar Zentimeter von der Brüstung weg ist.
      Die ersten zwei Abende versuchte ich nur den Nebel ins Gesichtsfeld zu bekommen, da war vom Fokussieren noch gar nicht mal die Rede. Hatte ich es war der Nebel auch schon wieder hinter dem anderen Berg untergegangen.

      Beim zweiten Anlauf nahm ich dann zum suchen mein 2“ TS Okular 26mm, in dem ich den Nebel sofort sah. War erstaunt das der sich im relativ kleinen 200/800 Newton so schön zeigt, und dass ohne irgend einen Filter. Natürlich darf man da nicht an M57 denken, der ist um einiges heller und grenzt sich auch viel mehr vom Hintergrund ab. Dafür ist der Helix-Nebel um einiges größer. Die Konturen des Nebels sind aber sehr gut zu erkennen gewesen, Zentralstern visuell war zwar Fehlanzeige, ist wohl mehr was für größere Öffnungen. Na ja muss ja auch zugeben dass das Einblickverhalten zwischen Brüstung und Okular auch nicht grade so optimal war.

      Ich werde da heute nochmals einen Belichtungsversuch starten, da der Nebel nach jeder Serie mehr und mehr Details zeigt.

      Hier mal das Bild mit den bisherigen zwei Belichtungsreihen:



      Optik: Selbstbau Foto-Newton, Kamera: Canon 450D ohne Filter, IDAS LP2, Montierung: CGEM, Nachführung: 80/400mm Refraktor von Sky Watcher, ALccd5, PHD, Belichtungszeit: 6x720 sek (08.10.10), 10x600 sek (10.10.10). beide mit iso 1600,

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Stefan,

      schön, dass mal jemand den Helix Nebel erwischt hat!
      Der ist ja, wie du schon geschrieben hast, ein recht helles und fotografisch dankbares Objekt. Aber wegen dem tiefen Stand konnte ich leider auch nocht nicht drauf halten. Entweder ist die Balkonbrüstung, Nachbarhaus oder die Nadelbäume im Weg :(

      Die Aufnahme ist die auf jeden Fall gelungen! Um die äußeren Bereiche rauschfrei darzustellen braucht's dann halt sicherlich ein paar frames mehr.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Stefan,

      ja, der M57 ist sehr klein und wird trotzdem immer wieder abgelichtet, weil der "heller" ist. Aber das stimmt ja auch nur teilweise :wink:

      Da hast Du einen schönen Helix-Nebel erarbeitet. Die Sterne ringsrum sind jetzt natürlich ausgebrannt. Aber das Objekt selbst kommt sehr gut zur Geltung :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Stefan,

      der gefällt mir sehr gut! Sogar die äußeren Ha-Gebiete hast Du drauf! Sieht man nicht auf jeder Aufnahme von dem Objekt...

      Für die Sternfarben müsste man natürlich noch ein paar Aufnahmen mit kürzerer Belichtungszeit haben und im Modus "Farbe" überlagern...

      Für mich ist der dann wohl auch nix, wenn er so tief steht, das heißt bestimmt, er ist auch im Süden. Und da habe ich eine riesige Trauerweide im Weg...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Stefan

      der Helix sieht doch sehr gut aus.
      Die dicken Sterne kommen bestimmt auch vom Horizontdunst,die habe ich auch bei dieser niedrigen höhe.
      Den Helix Nebel wollte ich auch schon immer mal Fotografieren,da dürfte ich ran kommen.
      Mal sehen welches Teleskop dafür am geeignesten ist,ich denke aber mal das RCX.
      Gute Horizontsicht wäre da schon angesagt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Leute

      So jetzt hab ich auch mal wieder Zeit hier rein zu schauen. Wir haben diese Woche einen italienischen Austauschschüler bei uns. Am Abend war es diese Woche fast immer klar und so war ich natürlich auch lieber am Balkon. :mrgreen:

      Freut mich dass euch mein erster Helixnebel gefällt.

      Konnte gestern mein Timing noch etwas verbessern, das heißt ich stellte schon bevor der Nebel hinter dem Berg hervor kam, an „Deneb Algedi“ (49 Del Cap) den Fokus ein. Danach schwenk auf NGC 7293. Wartete bis der Nebel hinter dem Berg aufging. Erstaunlicher weise war der diesmal fast in der Mitte. Als der Nebel zur Hälfte heraußen war, hatte ich auch schon einen Leitstern. Noch schnell PHD kalibrieren und dann ging es los. So konnte ich noch 21x 300 sek bei iso 1600 dazu machen.
      Muss die aber erst noch mit den anderen verstricken.

      @Karsten
      Ja die langen Belichtungszeiten sind nicht immer das Beste. Bei denen von gestern (300sek.) ist auf den Rohbildern sogar etwas mehr zu sehen. Vor allem aber der Zentralstern zeigt auf denen eine leicht bläuliche Färbung.

      @Marcus
      Wenn der Berg im Süden nicht zufällig eine Zahnlücke hätte, würde es bei mir hier wohl auch nicht gehen. Muss den unbedingt jetzt in den Kasten kriegen, denn wenn’s dann mal wieder richtig kalt ist und der Nachbar seinen offenen Kamin einheizt, dann kann ich das total abhaken. :Protestfff

      @Schubi
      Ja die Belichtungszeiten sind schon etwas lang, drum hab ich ja auch noch mal kürzere dazu gemacht. Den Sternchen zu liebe. :wink:

      @Matthias
      Da hast recht, M57 wird sicher öfters abgelichtet. Der hat doch in unseren breiten auch eine günstigere Höhe und beim Helixnebel ist halt noch dazu die ganze Helligkeit auf eine größere Fläche verteilt. Mich hat es aber gewundert wie hell der visuell ist, und sich schön vom Himmelshintergrund trennt.

      @Michael
      Der Nebel ist wirklich im Süden, ca. -20° 50’ Dek. :?

      Am meisten Angst hab ich wenn sich da die Montierung umlegt, das ist ja so knapp. :shock:
      Hatte vorgestern und auch gestern nochmals eine Serie gemacht. Na ja am Wochenende soll es wieder schlechter werden. Dann hab ich wieder mehr Zeit zum bearbeiten.

      @Manfred
      Richtung Süden hab ich kaum Probleme mit Horizontdunst. Auch Streulicht ist da kein Problem, da ist nur noch ein Bergbauerndorf und dann die Grenze zu Italien. Richtig Wildnis. :!:
      Ich hab aber vergessen zu schreiben dass es sich beim Bild um einen Ausschnitt handelt, und dazu noch die langen Belichtungszeiten. Bei den 5min. Rohbildern die ich erst noch einbauen muss sind die Sterne um einiges kleiner.

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Da hast recht, M57 wird sicher öfters abgelichtet. Der hat doch in unseren breiten auch eine günstigere Höhe und beim Helixnebel ist halt noch dazu die ganze Helligkeit auf eine größere Fläche verteilt. Mich hat es aber gewundert wie hell der visuell ist, und sich schön vom Himmelshintergrund trennt.

      Das hat mich bei M27 und bei M16 auch gewundert. Und darum hat mich auch gewundert, warum die weniger abgelichtet werden als M57, der so winzig ist, dass man den mit der Lupe suchen muss :mrgreen: . Die anderen beiden sind bald genau so helle Klopper wie M42. Und groß genug sind die ja auch. OK der NGC 7293 steht aber wirklich tief. :wink: Aber Manfred kommt da auch noch dran, wie ich meine :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo

      ja,M16 ist Visuell schon ein recht helles Objekt,trotz der grossen ausdehnung und nähe zum Horizont,was mich auch gewundert hatte.
      Man sollte sich solche Objekte auch immer wieder mal Visuell anschauen,und nicht nur auf Bildern :wink:
      Ich hoffe das NGC 7293 eine ähnliche helligkeit aufweist,denn gibt es auch keine Probleme beim ablichten.
      Jedenfalls muss ich diesen unbedingt noch mal selber aufsuchen,was ich immer schon mal wollte,was blos wieder in Vergessenheit geraten ist.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Leute

      @Matthias
      Bei M27 wundere ich mich auch der macht ja auch einiges her. M16 ist bei mir wieder so ein Fall mit der südlichen Lage. Da komm ich kaum ran und auch die Belichtungszeit ist schon wieder begrenzt.

      @Manfred
      Der ist sicher optimal für deinen 12“er. Will den mit dem 16“er auch noch mal visuell beobachten. Da wird ja so gemunkelt dass der Zentralstern bei größeren Optiken sichtbar werden sollte. :roll: Im 200/800mm FN war da nichts von zu sehen. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Stefan

      der Zentralstern von NGC 7293 wird mit 13.5 Mag angegeben,das sollte mit deinem 16er eigentlich gehen.
      Der Zentralstern von M57 wird mit 15.4 Mag angegeben,und den habe ich mal mit sehr hohen Vergrösserungen Blickweise erhascht.
      Dieses war aber wirklich hart an der Grenze und war mir eigentlich manchmal nicht ganz sicher ob ich ihn wirklich gesehen habe.
      Jedenfalls macht das Spass solche Herausforderungen zu knacken. :D

      Grüsse
      Manfred
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Leute

      Ich will hier nicht „alte Kamellen aufwärmen“ aber Marcus hat mich durch sein Helixnebelbild darauf gebracht dass ich bei meinem vom Vorjahr ja auch nochmals drüber gehen wollte. Hab diesmal das ganze im Fits statt Tiff verarbeitet, darum ist das Bild auch gespiegelt. Bin erst draufgekommen als ich es schon fertig hatte.

      Hier mal der neue Versuch


      Gruß Stefan
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Michael u. Marcus

      Ja mir kommt er so auch etwas besser vor. :mrgreen:

      "astrostefan" schrieb:

      @Wolfgang
      Da müsste noch was gehen, hab ja zwei Belichtungsserien auf den Rechner die ich noch nicht verstrickt habe.

      War eigentlich ganz verwundert als ich den Beitrag öffnete und da gelesen hab dass ich noch zwei Serien auf der Patte hab und die noch nicht verwendet hatte. Was mir da wieder dazwischen gekommen ist, :roll: ich weis es nicht mehr, ist ja auch schon fast ein Jahr her. Egal!!!

      Auch beim Helixnebel kann ich nur kurze Serien anfertigen, wegen der Berge halt. Will aber schauen ob ich da heuer noch was dazu machen kann, vielleicht wird dann aussen rum noch etwas mehr sichtbar.

      Bastle grad eine Bathinovblende für meinen 12“er. Das ist ganz schön viel Arbeit da ich die diesmal aus Holz herstelle. fggggrr
      Hier ein Bildchen von.balkonsternwarte.at/images/Blende%20ausgeschnitten.jpg

      Gruß Stefan
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Stefan,

      zur Bahtinov Blende muss ich noch kurz was schreiben: Habe mir kürzlich bei Wolfi eine abgeholt. Und ich muss sagen, im Vergleich zu meiner, die aus Papier und Hartschaumplatte hergestellt war, ist die von Wolfi deutlich kontrastreicher. Ich führe das darauf zurück, dass die Kanten von Wolfis Maske deutlich glatter sind als bei meiner Maske. Ich hatte zwar auch ein Cutter-Messer verwendet um aus dem Laserausdruck die Hohlräume auszuschneiden, aber mit Sicherheit ist die Messerführung da nicht 100% immer parallel ausgefallen.

      Bei einer Maske aus Holz gilt natürlich das gleiche, vor allem aber kann ich mir gut vorstellen, dass ein glatter Rand der ausgeschnittenen Flächen viel bringt. Vielleicht kann man die ausser durch abschleifen auch noch durch einen Anstrich noch glatter bekommen?

      Andererseits, meine alte Maske hat ja auch recht gut funktioniert und wenn sie sich nicht zerlegt hätte, würde ich sie ja auch heute noch benutzen.

      Viele Grüße und viel Erfolg beim Basteln wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: NGC 7293 Das Auge Gottes

      Hallo Michael

      Ja da hast du schon Recht. Wenn man sich so eine Maske selber baut dann muss man schon ganz genau arbeiten. Darum hab ich auch drei Tage nur mit den Schlitzen verbracht. Das ganze bekommt jetzt noch eine Füllerschicht, dann die nochmals schleifen und dann der Lack. Das kann ich unserm Lackierer in der Firma übergeben, der macht mir das bei Gelegenheit mal mit. Ist schon eine schöne Sache wenn man nette Arbeitskollegen hat. :freundekk

      Eigentlich wollte ich mir ja zuerst auch eine käuflich erwerben, nur musste ich mich entscheiden, Blende o. Gegengewicht (das ich ja auch noch unbedingt benötige!!!) hab ich mich für das selbst herstellen der Blende entschieden. :mrgreen:

      Hab ja schon zwei angefertigt, die für die beiden 8 Zoller funzt wirklich super, und lässt sich mit dem Live View der Kamera sehr gut scharf stellen. Beim 80/400er Refraktor ist es ein wenig schwerer, aber es geht grade noch, liegt aber eher an der Größe der Optik.

      Gruß Stefan