M42 Rohbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Leute,

      hab hier gerade versucht zu stacken, nur mein PC scheint bald zu "platzen". :shock: Der wird immer langsamer und läuft wie ein "Sack Nüsse" :shock:

      Mit den Bearbeitungen vom Wochenende wird es wohl noch etwas dauern. Entweder muss ich meinen Rechner mal platt machen, oder die alte Kiste muss einer Neuen weichen.

      Hier aber mal ein Einzelbild (Rohbild) 240sek, ISO800, vom M42. Keine Darks, Bias oder Flats. Auch keine Interne Rauschreduzierung.

      Hab nur eine Tonwertkorrektur in PS gemacht. Für ein Rohbild finde ich das aber schon recht gut.



      Das Bild habe ich ausnahmsweise mal ausgeschnitten,.....aber nicht wegen Eiersterne, sondern damit man mehr erkennen kann.

      Achja,...hab auch M42 ohne Spikes ;)

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: M42 Rohbild

      Hallo Schubi,

      für ein Rohbild ist das super. Rauschen ist kein bisschen zu erkennen.

      Wieso hast Du eigentlich Zebra-Spikes? Bei mir sind die zwar auch manchmal farblich alternierend, aber so stark wie bei Dir habe ich das noch nie gesehen. Kommt das von der Dicke der Schaschlikstangen her? Quasi wie bei Bahtinov?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42 Rohbild

      Hallo Karsten, hallo Michael,

      "Antina150I750" schrieb:

      Sehr schönes "Rohbild" vom Orion-Nebel.


      Ich finde das Rohbild auch sehr schön,...ist mein erster Orionnebel :_freude:


      "astromr" schrieb:

      Hallo Schubi,
      für ein Rohbild ist das super. Rauschen ist kein bisschen zu erkennen.
      Wieso hast Du eigentlich Zebra-Spikes? Bei mir sind die zwar auch manchmal farblich alternierend, aber so stark wie bei Dir habe ich das noch nie gesehen. Kommt das von der Dicke der Schaschlikstangen her? Quasi wie bei Bahtinov?


      Ja, das Rauschen ist echt gut,...lag wahrscheinlich an der Temperatur von etwa 0°C. Das macht sich schon bemerkbar.

      Die "Zebra-Spikes" liegen wohl an den zu dicken Spiessen ;) Sollte wohl mal eine Angelschnur nehmen ;)

      Hab mir vorhin mal die Rohbilder angeguckt. Die Bilder mit dem UHC´s Filter sind um einiges besser, als die ohne Filter. Nur leider hab ich weitaus weniger Bilder mit Filter als ohne :(
      Aber naja.....irgendwann ist wieder CS ;)

      So...jetzt muss ich aber mal ins Bett.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: M42 Rohbild

      Hallo Matthias, hallo Manfred,

      freut mich, dass Euch das Rohbild gefällt.

      "sirius" schrieb:

      das ist dein erster Orion?
      Dann bist wohl noch nicht lange in der Astronomie tätig
      Der M42 ist für ein Einzelbild jedenfalls sehr gut geworden.


      Jo Manne, das ist mein erster Orion. Bin ja noch nicht so lange mit der Fotografie beschäftigt.

      So etwa ein Jahr…..hatte letzte Woche einjähriges Balkonnauten-Jubiläum. :_freude:

      Im letzten Winter wollte ich den Orion ja knipsen,….aber Du weiß ja, was damals für ein Wetter war. Hoffentlich wird es in diesem Winter besser.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: M42 Rohbild

      Hallo Schubi

      Das ist ja ein tolles Rohbild. :Bingo:FF
      Da freu ich mich schon richtig auf das fertige Bild.

      "Schubi58" schrieb:

      hab hier gerade versucht zu stacken, nur mein PC scheint bald zu "platzen".

      Ich kenn das, meiner ist da auch nicht der schnellste, musste sogar heute mal ein wenig entrümpeln, da ich zu wenig Speicherplatz hatte. :shock:
      Hab diese Woche auch mehrere Aufnahmen von M42 gemacht. Mal schauen was ich da rauskriege. :roll:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: M42 Rohbild

      Moin Leute,

      bin hier schon seit Stunden am Stacken üben und kann den Stacker im Moment nicht mehr sehen .

      Hab zur Abwechslung dann eben ein Rohbild bearbeitet. Ist ein PS-Stack aus 1 x 240sek. und 1x 15sek.
      Keine Darks, Flats und Bias.

      Ja, ich weiß,….der Kern ist ausgebrannt und die Farben sind auch nicht so dolle. Aber mir gefällt er, …..ist ja auch mein Erster. :wink:



      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: M42 Rohbild

      Hallo Schubi,

      ich hatte letztes Jahr auch mal M42 gestackt und versucht, ein schönes Bild draus zu machen. Aber entweder war der Kern schön und die Randfarben matt oder umgekehrt. Hab's nie geschafft, beides farblich gleichmäßig hinzubringen. Man müsste halt Fitswork besser kennen...

      Dein Bild ist für ein Rohbild schon wirklich sehr tief! Das hatte ich damals selbst mit gestackten Bildern nicht. Weiß aber nicht mehr, wie lange ich damals drauf gehalten hab.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M42 Rohbild

      Hallo Manfred, Stefan, Michael und Marcus,

      vielen Dank für Euere Beiträge und das Lob.

      Hatte eigentlich gedacht, das es Mecker von Euch geben würde :ddbesser ;)

      Um so schöner finde ich es natürlich, dass Euch das Bild gefällt.

      "fehlfarbe" schrieb:

      Die Spikes sehen übrigens ganz lustig aus mit den Streifen :D


      Sind doch Zebraspikes, ….muss die Schaschlikspieße mal austauschen ;)

      Aber ich muss klar sagen,…….die EBV ist ein Thema für sich. Da kann man schon graues Haar bei kriegen.

      Viele Grüsse

      Schubi
    • Re: M42 Rohbild

      Hallo Schubi,

      also Dein M42 ist ja vielversprechend. Wenn jetzt noch die Stacking-Methode klar ist, wird das ein super M42.
      Leider ist der Kern wirklich komplett ausgebrannt, da gibts keine Details mehr. Ich hab das gezeigte Bild auch mal in Fitswork geladen - uiiii, da ist wirklich alles weg vom Kern.

      Das wäre ich doof, wenn Du die länger belichteten Rohbilder nicht sinnvoll unter bekommen würdest. Da muss es doch was ordentliches geben.
      Ich hab damit leider zu wenig bis gar keine Erfahrung, weil ich noch immer versuche alles in einem Rutsch zu erfassen. Da brennt auch schon mal der Kern eines KH aus.

      Ansonsten löst Dein Bild eine gewisse Erwartung auf das aus, was da evtl. noch von Dir kommen könnte :D

      Viele Grüße
      Matthias