IC1613 - eine Zwerggalaxie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo,

      habe mal die IC1613 anvisiert. Dachte mir, die ist vielleicht heller als die anderen Zwerggalaxien. Ein bisschen heller ist sie tatsächlich - man kann sie sogar recht gut erkennen. Eine Augenweide ist aber wohl was anders - immer noch zu viel Rauschen. Obwohl kein Mond am Himmel stand. Trotzdem freut es mich, mal so einen Ausläufer unserer eigenen Galaxie zu sehen. Erinnert ein bisschen an die Magellanschen Wolken, finde ich ;)



      Orion UK 8" 900mm Newton mit MPCC auf EQ6 mit EQMOD
      Kamera: EOS1000D
      Nachführung: INED70 mit Lechner Modul und PHD
      Belichtungszeit: 16x8min bei ISO1600
      Datum: 12.10.2010
      EBV: Fitswork (Schwarzwert, Gradation, EbnenVariabel, Beschneiden, nochmal Schwarzwert, skalieren).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1611 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Michael

      die Galaxie habe ich auch mal Versuch,konnte da aber selbst durch hochziehen der Graditationskurve kaum was erkennen.
      Ist schon ein recht lichtschwaches Objekt,das praktisch über keine Helligkeitsschwerpunkte verfügt.
      Das diffuse Licht,was sich über eine relativ grosse Fläche verteilt ist deshalb nur schwer auf dem Chip zu bannen.
      Besonders Mondlicht und Stadtaufhellung machen dieses Objekt extrem schwer.
      Meine Brennweite ist wohl auch zu gross für das Objekt,weil ich dann den mitten drin Effekt habe,und das eigentliche Objekt von der Umgebung kaum mehr abhebt.
      Bei dir kann man immerhin einiges an Struktur erkennen,und um mehr herauszuholen müsste man wohl noch einiges an belichtung drauflegen.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo,

      @Marcus: Ja, mehr Belichtungszeit und eine bessere Kamera. Ich merke immer mehr, dass bei so schwachen Objekten die unterschiedliche Empfindlichkeit der Kamerapixel eine Rolle spielt. Jedenfalls sind auch in diesem Bild Streifen drin, die man kaum weg bekommt. Werde mich wohl wirklich bald um das Dithern kümmern müssen...

      @Manfred:
      Das habe ich ganz vergessen zu schreiben: Das Bild ist ein Ausschnitt aus dem zentralen Bereich von gut 1000 Pixeln. Da wäre also noch deutlich mehr Feld aussen herum. Weil das aber alles ziemlich verrauscht ist, habe ich euch das erspart ;). Mit Deinem RCX würde da schon mehr gehen an Auflösung. Aber das Problem ist die geringe Helligkeit wie Du schon schreibst - da müsstest Du eine Ewigkeit drauf halten. Mit Deiner ALCCD6c würde ich mir aber schon ein etwas besseres Bild erhoffen. Mondlicht und Aufhellung war in den Nächten eigentlich kein großes Problem, sonst hätte ich mich da sowieso nicht dran gewagt. Bei Dir kommt Stadtlicht aber auch noch dazu, das ist dann wirklich der Killer...

      @Wolfgang:
      Ja, ich bin total Abhängig von Goto - nicht nur bei dem Objekt ;). Gottseidank ist der relativ helle Stern in der nähe, an dem kann man sich dann halbwegs orientieren. Und vorher halt das Goto an naheliegenden Sternen eichen - bei EQMOD ist das ja nicht so einfach wie bei den Handcontrollern.

      Freut mich, dass Ihr dem Bild auch ein bisschen was abgewinnen könnt. Aber in Zukunft nehme ich dann wieder etwas hellere Objekte ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1611 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Michael,

      da du gerade EQMOD erwähnst. Weißt du zufällig ob man die Geschwindigkeit fürs GoTo irgendwie regulieren kann? Nach 22 Uhr traue ich mich wegen des Lärms nämlich nicht mehr das GoTo zu benutzen. Ich stelle dann die Geschwindigkeit im EQMOD meistens auf 200 und fahre dann manuell, mit ständigen Blick auf die Anzeige in CdC, zum Ziel.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Marcus,

      ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, ob das geht. Hatte das Problem noch nicht und der Teleskop-Rechner mit EQMOD ist grad nicht greifbar. Im Web habe ich auch nix in der Richtung gefunden. Sieht fast so aus, als ob das nicht möglich wäre. Kann man da in CdC selber vielleicht was einstellen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Manfred,

      ja, tatsächlich, habe ich falsch abgeschrieben. Meinen Stacking-Ordner und das Bild hatte ich noch richtig geschrieben - keine Ahnung, warum ich das im Forum dann falsch gemacht habe.

      Danke jedenfalls für's Recherchieren. Meine Beiträge habe ich schon ausgebessert. Mal sehen, ob ich auch die Bildbeschreibung in der Galerie noch ändern kann...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo zusammen,

      IC1613 ist eine Zwerggalaxie, die ein paar dicke Sternbildungsregionen enthält. Habe da vor vielen Jahren (1994) mal Molekülwolken gesucht. Als Orientierung diente mir damals eine H-alpha Aufnahme, die diese ausgeprägten Regionen enthielt. Allerdings habe ich nicht mehr in Erinnerung, woher ich die hatte und womit die aufgenommen war.

      Vielleicht lohnt sich das aber mit einem H-alpha Filter. Allerdings muss man die Systemgeschwindigkeit der Galaxie berücksichtigen und vorher ausrechnen, ob die Linie durch die Dopplerverschiebung nicht schon aus der Durchlassbreite des zur Verfügung stehenden Filters rausgerutscht ist.... sonst findet man nämlich gar nichts, obwohl das pointing stimmt -.fkjkjteufel

      Gruß
      Heinrich
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Heinrich,

      schön, mal wieder von Dir zu lesen. Interessant, was Du schreibst. Denkst Du, die Zwerggalaxie - die ist ja in direkter Umgebung der Milchstraße zu finden - unterliegt auch schon so starker Rotverschiebung, dass sie aus den Schmalbandfiltern rutscht? Habe da überhaupt kein Gefühl dafür.

      Mit Ha-Regionen kann ich leider momentan überhaupt nicht dienen, weil meine unmodifizierte EOS 1000D in dem Bereich ziemlich unempfindlich ist. Das haben Vergleiche hier im Bord mit älteren EOS Modellen gezeigt. Zu einem Umbau kann ich mich derzeit nicht durchringen, weil ich sie noch für Tageslichtaufnahmen brauche und mir das mit einer modifizierten Kamera viel zu umständlich wird.

      Ich bin zur Zeit dabei, die Aufnahme nochmal zu überarbeiten. Sie hat dadurch mehr Farbe bekommen. Suche aber gerade noch eine gute Möglichkeit, die herausgearbeitete Galaxie mit einer möglichst wenig überarbeiteten Version des umgebenden Sterngebiets zu überlagern. Aber mit einer einfachen Ebenenmaske klappt das nicht so recht. Auch der Ebenen-Modus "weiche Lichter" (oder "Überlagern" wie es in Gimp heißt) funktioniert nicht, da die Galaxie weniger als 50% Helligkeit hat. Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Tipp...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hi Michael,

      IC1613 hat so ca. 230 km/sec auf uns zu, also blauVerschiebung. Wenn ich mich nicht verrechnet habe geht die Halpha Linie damit ca. 5nm ins blaue.
      Hatte gerade keinen Taschenrechner. müsste sein

      - 230 / 300000 * 6563nm = -5nm ==> Halpha sollte dann bei 6558 nm liegen.

      Da IC1613 nicht rotiert ist die Linie selbst nicht wesentlich verbreitert. Vielleicht hätte man mit einem breiten Filter (also mindestens 12nm Halbwertsbreite, besser mehr) die Chance Halpha in IC1613 im Durchlass zu haben.

      Falls ich mich nicht verrechnet habe........werde langsam alt....

      ....ach ja, heller wird sie dadurch natürlich nicht, aber der Kontrast steigt natürlich

      Viele Grüße

      Heinrich
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo

      mit dem ED80 und dem Ha Filter komme ich vielleicht eher zum Erfolg als mit dem RCX.
      Mit der grossen Brennweite sehe ich das Objekt Praktisch kaum mehr weil die Galaxie fast den ganzen Chip ausfüllt.
      Als ich diese mal Ablichtete war ich am Suchen wo die überhaupt ist,dabei war ich mitten drin. 8) :lol:
      Ist Ähnlich wie mit M31,da sehe ich dann auch nur noch einen Ausschnitt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Heinrich,

      "Blauverschiebung" ;) so kann man das natürlich auch sehen. Auf der englischen Wikipedia sagen sie auch, -234 km/s Rotverschiebung, also die ist doch ganz schön flott.

      Bei Deiner Rechnung komme ich aber nicht ganz mit. -234 / 300000 ist klar, aber * 6563nm? Die Ha ist doch bei 656,28nm (jedenfalls laut Wikipedia). Da müsste also -234 / 300000 * 656,28nm hin, oder? Und da kommt dann nur 0,51 nm dabei raus. Das sollte noch keinen Filter jucken. Oder habe jetzt ich da was falsch verstanden?

      Ich hab' jetzt mal mit M51 verglichen, weil von ihr sieht man ja auch immer wieder Ha-Aufnahmen. M51 hat 463 km/s Rotverschiebung, also doppelt so viel. Und wenn es da schon klappt mit Ha, sollte es bei IC1613 auch passen.

      Wie kommst Du eigentlich zu dem Thema, in der Gx die Ha-Gebiete zu untersuchen? Hast Du da beruflich damit zu tun?

      So und hier noch meine Nachbearbeitung. Die Sterne habe ich nicht mehr aufbessern können - keine Ahnung, wie man das sauber ohne Übergang hinbekommt, zwei Bilder zu überblenden. Selbst mit weichem Rand ist die Übergangsstelle immer noch gut zu sehen. Daher ein homogen in der Gradation angepasstes Bild, herunterskaliert auf 70%:



      Orion UK 8" 900mm Newton mit MPCC auf EQ6 mit EQMOD
      Kamera: EOS1000D
      Nachführung: INED70 mit Lechner Modul und PHD
      Belichtungszeit: 16x8min bei ISO1600
      Datum: 12.10.2010
      EBV: Fitswork (Schwarzwert, Gradation, EbnenVariabel, Beschneiden, nochmal Schwarzwert) Gimp (Gradationskurve, skalieren).

      Bei der Neubearbeitung habe ich Wert auf Farben in der Galaxie gelegt. Die Sternfarben haben darunter etwas gelitten. Ich denke, die Galaxie ist jetzt besser vom Hintergrund getrennt - auf dem alten Bild war ja schon sehr viel Rauschen zu sehen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Michael,

      erwischt!

      da sind mir mal wieder die Nanometer und die Angstroem durcheinander geraten. Sorry dafür!

      Ich habe früher mal als (Radio-)Astronom gearbeitet und mich dabei im wesentlichen mit galaktischen HII-Regionen und Sternentstehung in blauen kompakten Zwerggalaxien (da sind solche mit sehr starker Sternentstehung - massereiche Sterne - daher die blaue Farbe) beschäftigt. So zum Spass habe ich mal mit einer Kollegin ein paar Stunden mit dem SEST auf IC1613 gehalten um CO zu finden. Das sitzt nahe am bzw. im Staub und den findet man leicht in der Nähe bzw. am Rand von HII-Regionen. Gefunden haben wir seinerzeit an 6 oder 7 Positionen aber nichts. War wohl nicht genug da (sprich: zu geringe Säulendichte) oder zu stark geklumpt....

      aber das ist lange her. Heute schaue ich - wie andere Leute auch - gerne durchs Fernrohr. Demnächst will ich auch mal mit ner webcam anfangen.....


      Gruß
      Heinrich
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo Michael

      Da hast du dir aber ein interessantes und zugleich schwieriges Objekt ausgesucht. Auf die Zwerggalaxie hab ich auch noch nicht drauf gehalten. Hab mir die mal in meine Liste eingetragen. :mrgreen:

      Ich hab im Urlaub mal auf den Reflektionsnebel IC 348 gehalten. Leider war der Erfolg mehr ernüchternd. Okay der Nebel selbst ist schon zu sehen, wollte aber die Dunkelwolken die rechts davon sind auch noch drauf haben. Leider Fehlanzeige. Zu wenig Lights und auch zu kurze Belichtungszeiten, denke ich mal. :G:EEE

      Gruß Stefan
    • Re: IC1613 - eine Zwerggalaxie

      Hallo,

      Heinrich, ist ja interessant, Radio-Astronom! Dann verstehe ich das ;). Mit Radio-Wellen ist's bei mir nicht weit her, habe zwar noch eine Satelliten-Schüssel in der Scheune stehen, aber mit den üblichen Astra-LNBs kommt man da wohl nicht weiter als bis zur Sonne ;).

      Dass Du von der Aufgabe wieder abgekommen bist, möchte man gar nicht so recht glauben. Unsereins stellt sich teilweise ja Astronom als DEN Traumjob vor... Aber was ich da mal so gelesen habe, ist es gar nicht so leicht, einen guten Arbeitsplatz zu bekommen - sind ja nicht so dick gesät...

      Stefan, da wünsche Ich Dir dann aber mehr Glück bei der Zwerg-Galaxie als ich hier hatte. Mit Deinem Himmel hast Du aber auch sehr gute Chancen! Ich bin auf die Zwerggalaxien durch ein Bild auf a.de von knickohr aufmerksam geworden. Da hatte er eine, die man eigentlich gar nicht wirklich erkennen konnte - nur eine etwas höhere Sterndichte. Ich hatte die gleiche dann auch probiert, aber noch weniger auf dem Sensor. Darum mal jetzt diese hier ausprobiert und die lässt ja - im Vergleich - doch einiges erkennen. Ich finde die Zwerggalaxien recht interessant, weil sie ja eine ganz andere Entstehensgeschichte haben, als normale Galaxien.

      Die IC348 schaut sehr interessant aus! Zwar relativ klein, aber durch die blaue Farbe hätte ich mit meiner Ausrüstung auch eine Chance! Schreibe ich mir auch auf ;)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!