Jupi bei Cirrenschleim

• Jupi bei Cirrenschleim

Hab heut meine Ma besucht und dort in einer Crashaktion ein gefühltes Kubikparsec Laub zusammengeharkt. ALs es dafür zu dunkel wurde, war es KLAR. 10" SCT auf dem Balkon ausgekühlt und dann auf der Terrasse aufgebaut. Kaum war alles eingestellt, war der Jupiter weg: WOLKEN. Die zogen dann teilweise wieder ab. Seeing war ok, aber Cirren fraßen mal wieder 60% des Lichts. Auch war ganz rasch alles klischnass, der Fön musste zwischen den Kanalbelichtungen arbeiten. Hab keine vernünfitige Taukappe für das Teil. Naja, hier eine quick and dirty Verarbeitung eines hart erkämpften Videos (Or-RGB-min).

Daten: 6.11.2010, 2104 UT. DMK, TS Orangefilter, RGB Astronomikfilter

Irgendwie hab ich noch ziemliche Probleme beim Zusammenmischen von Kanälen; bei den größeren Teleskopen (14" unserer Vereinssternwarte und auch schon der 10-Zöller) sind 6 Minuten für 4 Kanäle bereits deutlich zu viel. Ich hätte z.B. gerne ein OR-G-RGB, das würde realistischer aussehen. Aber die Rotion des Jupiters ruiniert das. Daher gibts hier nur ein OR-RGB. Das C8 ist da gutmütiger weil weniger Auflösung.

Hartwig
    • Re: Jupi bei Cirrenschleim

Faxen dicke und mal ein wenig herumexperimentiert. Jupos kann ephemeridenbasiert nicht nur Karten machen, sondern auch Jupiterkanäle zurechtdrehen und zusammenbasteln. Bis auf ein paar rotationsbedingte Artefakte am rechten Rand der Scheibe passen jetzt die Details aufeinander, auch wenn 5 Minuten zwischen den Kanalvideos liegen. Hier kommt das vorher nervenaufreibende R+G-RGB. Ich hoffe, die Artefakte kriegt man leicht mit Photoshop weg.

Hartwig

Wenn Du genau hinguckst, sind ganz am linken Rand weiße und schwarze Pixel - so ein feines Gegrissel. Das muss noch weg.

Klar, der GRF kommt vor allem in den Blau- und Grünkanälen. Der Blaukanal sieht gemeinhin wenig prickelnd aus, der Rotkanal hat das ganze Feindetail, und der Grünkanal rötliche Strukturen wie GRF. Also macht es Sinn, R+G für die Luminanz zu mixen, und RGB für die Farbe. Wenn man aber rotationsbedingt R+G nicht übereinanderbekommt, bleibt nur ein R-RGB wie im ersten Bild. Muss wohl noch ein paar Bilder neu bearbeiten...

Hartwig

Hallo Hartwig,

achso, links. Ich hatte vorher immer rechts geguckt. Jetzt sehe ich es auch ;).

Deine Erklärungen mit den Details in den Farbkanälen machen Sinn. Ist halt wieder alles ein bisschen anders bei den Planeten wie bei den DSO. Dort wird ja empfohlen, die RGB-Kanäle zum Luminanzbild zu kombiniereen, ggf. noch zusätlich mit einem separaten L-Kanal. Das würde das Rauschen nochmal senken. Und das ist bei DSO halt alles.
      Obwohl, vielleicht könnte man auch bei Planeten mal ein RGB-RGB oder ein LRGB-RGB testen. Hast Du sowas schon mal probiert?

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

1 Besucher