Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Leute

      Am 05.11.2010, war der Abend als ich den Pferdekopfnebel aufnahm. Da machte ich einen Versuch an einem Sternenbumsti (Supernovaüberrest!!!) im Sternbild Taurus. Ja jetzt wird gleich mal jeder „M1“ schreien, „Falsch“ der ist es nicht.
      Da gibt es noch einen, der die Bezeichnung „Simeis 147“ trägt, oder auch unter Sh2-240 (Sharpless Katalog) bekannt ist. In „Cartes du Ciel“ fand ich an der Stelle nichts, vielleicht hätte ich da auch nur einen anderen Katalog wählen müssen. Egal!!!
      Der Nebel zählt nicht zu den einfachsten, das hab ich gemerkt als ich bei hellem Mond den ersten Versuch startete. Mit H-Alpha Filter versteht sich, aber da bekam ich nichts auf den Chip. Selbst am 5. 11., und bei wirklich dunklem Himmel war der Nebel nur ganz leicht erst bei Belichtungszeiten von 900sek. zu sehen. Leider gingen sich da nur 4x900 sek. aus dann kam der Baum vom Nachbarn in die Quere.
      Als ich die Rohbilder sah, dachte ich mir gleich dass wird wohl nichts. Doch bei der Bearbeitung zeigte sich dann doch der Nebel etwas.

      Hier mal der Probeschuss von dem Nebel :oops:


      Das Bild gefällt mir selbst nicht, aber was soll man mit einer ungekühlten Kamera und mit nur 4x900 sek. bei iso 1600 erwarten. Noch dazu hab ich im Web nur Bilder mit gefunden die mit richtigen CCD Kameras gemacht wurden. Glaub auch dass es schwierig wird mit einer normalen Kamera wie es meine Canon 450D ist, ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Bei den langen Belichtungszeiten und mit iso 1600 das Rauschen in den Griff zu bekommen, ist kein leichtes unterfangen. :roll:
      Gleich am nächsten Abend wollte ich einen neuen Versuch starten. Diesmal baute ich die Montierung mehr Richtung Norden auf dem Balkon auf. So wurde ich nicht mehr durch den Baumwipfel behindert. Leider zogen gleich nach dem Positionieren dichte Wolken auf und verhinderten mein Unternehmen. :H:Schrei

      Zu „Simeis 147“: Ich wusste bis vor einem Monat gar nicht dass es den überhaupt gibt, hab weder was von Simeis oder Sharpless Katalog gehört. Bin da eigentlich mit stöbern im Web auf den gekommen. Da wollte ich halt mal drauf halten. Der Nebelkomplex ist ja eigentlich für den 80/400mm Refraktor schon ein wenig zu groß. Werde aber wenn das Wetter wieder passt trotzdem mit dem draufhalten. Die Fotoobjektive sind mir da ein wenig zu unstabil in der Justierung.

      Hoffe ich krieg baldigst eine neue Chance. :mrgreen:

      Gruß Stefan

      Ps.: Hat sich da schon mal an das Objekt ran gemacht. Ein paar Erfahrungen wären sicher hilfreich. Glaub aber dass der das Doppelte an Belichtungszeit (sprich 1800sek.) leicht vertragen würde. Nur ob das meine Kamera aushält.
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Stefan,

      was hast Du da für einen „Exoten“ aufgenommen.. :shock: ...kannte ich bis eben noch gar nicht. :oops:

      Hab mal eben im Netz geguckt. Simeis 147 ist sehr Lichtschwach und es scheint schwierig zu sein, diesen mit einer DSLR einzufangen.
      Deshalb gibt es wohl fast nur Bilder mit einer richtigen CCD´s.
      Aber ich denke, dass ich Dir da nichts Neues erzähle.

      "astrostefan" schrieb:

      Glaub aber dass der das Doppelte an Belichtungszeit (sprich 1800sek.) leicht vertragen würde. Nur ob das meine Kamera aushält.


      Einfach mal probieren mit 1800sek....oder noch länger.. :mrgreen: ...die Kamera hält das bestimmt aus. Meine tut das zumindest. :wink:

      Bin schon gespannt, auf ein neues Simeis147 Bild von Dir.

      Ich finde Dein Bild gut, vor allem wenn man bedenkt, welch einen „Schwierigkeitsgrad“ es hat.

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Stefan,

      du nimmst dir ja Exoten vor :shock:
      Das wirft ja selbst Michaels Zwerggalaxie von letztens in den Schatten :mrgreen:

      Auf jeden Fall ist auf deinem Foto schon eine ganze Menge zu sehen. Dass es stark rauscht ist klar bei den wenigen Aufnahmen, aber die Form des Nebels kommt ja schon richtig schön rüber.

      Von der Beleichtungszeit her könnte ich es ja mal mit der Alccd6c probieren, aber ich glaube das macht die Montierung nicht mit.

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Stefan

      du kommst jetzt hier aber mit seltenen Objekten rüber,von denen ich bisher nur wenig gehört habe. :mrgreen:
      Ich glaube kaum das ich hier unter dem Kieler Himmel was von diesem Nebel überhaupt auf dem Chip bannen kann,da schlägt der Lichtsmog gnadenlos zu. :H:Schrei
      Das Bild ist zwar stark verrauscht,aber der Nebel ist doch gut sichtbar.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Leute

      @Schubi
      Das ist wirklich ein schwaches Ding, ist ja nicht mal CdC eingezeichnet. Das Objekt wäre für deine „Mega“ Belichtungszeiten wie Maßgeschneidert. :wink:
      Hoffe es wird wieder besser mit dem Wetter, hat nämlich heute den ganzen Tag geschneit. Jetzt sieht’s fast so aus als ob sich der Himmel öffnet. Zumindest sind ein paar Sterne zu sehen und auf der Brüstung hat sich schon jede Menge Eis gebildet. Würde der Kamera sicher ganz gut tun.
      Hab mir da drüben wo du deine Monti stehen hattest mal den Boden markiert, damit ich schnell einsatzbereit bin, wenn’s wirklich noch aufklaren sollte.

      @Marcus
      Der hat mir einfach keine Ruhe gelassen, hatte von dem im Web gelesen, habe dann nachgeschaut, da war nichts, dann die Koordinaten eingegeben und da ist er jetzt.
      Das mit der Alccd6 das wäre sicher eine tolle Sache, wenn du da mal draufhalten könntest.
      Optimale Brennweite wäre 300mm, glaube ich zumindest, da müsste er ganz drauf gehen.
      Ist aber sicher zu probieren. Die Größe ist jedenfalls mit 3° (6x Mondchen!!!).
      Glaub aber dass da H-Alpha Filter Pflicht ist.

      Bei mir wird sich das ganze (Belichtung) sicher wieder über einige Tage erstrecken.


      Gruß Stefan
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hi Stefan

      ich glaube die Nova befindet sich unterhalb der Leier,da sollte ich trotzdem mal einen Probe Schuss machen.
      Den H-Alpha Filter muss ich sowieso nochmal testen,da wäre das Objekt wohl optimal.
      Mit dem IDAS wäre auch ein test wert.
      Aber was mache ich mir gedanken,hier ist es eh immer bewölkt. :H:Schrei

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Manfred

      Der Nebel ist unterhalb von Alnath 112 Beta Tauri zu finden.

      Hier mal die richtigen Koordinaten für die Positionierung:

      05h 40m 52s +27° 00’ 20“
      Hoffe das hilft dir weiter.
      Wegen dem IDAS Filter, das hab ich auch schon in Erwägung gezogen, leider ist da mein doch relativ dunkler Himmel aber doch noch ein wenig zu hell. Hab ja die Filterschublade drauf und da ist ja gleich mal ein Versuch gemacht. Ich probier es. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Stefan,

      ich sehe gerade, dass es in CdC (Ist im Sharpless Katalog vorhanden) größer als mein 300mm Bildfeld angezeigt wird, aber ich kann es ja mal probieren, wenn das Wetter mal wieder passt.
      300mm lassen sich mit der EQ6 ja noch ganz gut guiden...zumindest wenn sie nicht rumzickt. Aber ich muss sie auch erst mal auf meine neue Betonsäule schrauben und neu ausrichten. Zurzeit sieht das Wetter bei uns aber ziemlich mies aus, deswegen bin ich noch gar nicht dazu gekommen :(

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Marcus

      Da muss ich noch mal genauer nachschauen. Kann aber sein dass ich den Katalog noch nicht drauf habe. Egal hab ihn ja mit den Korrdinaten so auch gefunden.

      Ihr werdet es nicht glauben, aber als ich raus sah war Sternenklarer Himmel. Ich natürlich gleich mal alles ganz schnell aufgebaut und justiert. Jetzt macht die Kamera wieder Bildchen von dem Nebel. Hab mich diesmal wieder für H-Alpha entschieden, nur diesmal 20min Belichtungszeit. Will mich da langsam rantasten.

      Hoffe es hält den Rest der Nacht, dann müssten schon einige Lights zusammen kommen.

      Mit den 300mm müsstest du den schon drauf kriegen, hab da ein bar Bilder gesehen die mit einem solchen Objektiv gemacht wurden. Versuch macht Kluch, oder wie sagt ihr dazu.

      Gruß Stefan
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Matthias

      Ach ich bin da noch überhaupt nicht zufrieden. :!:
      Deshalb hab ich ja schon wieder den Balkon belagert, um mehr Bilder von dem Nebel zu kriegen. Hoffe nur das wird heute was. Zumindest ist mal Sternenklar und richtig dunkel. Hab halt Angst dass da wieder Nebel aufzieht.

      Ich hab bis dato nur ein Bild von dem Nebel gesehen was mit einer DSLR gemacht worden ist, bei dem ist er kaum zu sehen. Bei mir ist er zwar drauf, aber das Rauschen. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Stefan,

      gib's zu, das war nur der Staubflusen unter dem Sofa, den Du da erwischt hast ;)

      Nee, im Ernst: Tolles Projekt, gefällt mir gut, da kann man mal an die Grenzen gehen! Jetzt wo es kälter wird, sind die Bedingungen für Deine Kamera ja auch immer besser. Und bei Neumond jetzt noch ein paar noch längere Belichtungen wären optimal - die Monti scheint es ja wegzustecken.

      Auch wenn das Bild ziemlich rauscht - den Nebel kann man gut erkennen und er hat auch eine interessante, wenn auch ungewöhnliche Struktur!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Michael

      Ne Staubfussel ist es keiner, hatte ja nicht mal mehr meine Markierungen am Balkon. :shock: Glaub muss mal mit meiner Frau wegen ihres Putzwahns zum Arzt, nur welcher Dok ist für die Krankheit zuständig. :roll:
      Mir gelang es trotzdem die Monti einzunorden, und nun macht sie wieder unermüdlich Aufnahme um Aufnahme. Bei der Heutigen Serie a.20 min ist der Nebel schon etwas besser zu sehen, das Rauschen aber auch. Bin mal gespannt was da draus wird. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Stefan,

      "astrostefan" schrieb:

      Ach ich bin da noch überhaupt nicht zufrieden. :!:

      Ja, das weiß ich, wäre ich auch nicht.
      Ich meinte ja auch nicht das Rauschen usw., sondern das Bild an sich. Also das Motiv.

      Wenn Du da noch ein paar Bilder hinzu bekommst umso besser. Das wär super. Wünsche Dir klaren Himmel und viel Erfolg dabei. Tolles Motiv. Das kann ich hier knicken :(

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Matthias

      Konnte gestern wieder 5x 20 Minuten belichten, bis um ca. 1:00h der Tau bei beiden Optiken (80/400er und 102/1300er) gnadenlos zugeschlagen hat. :shock: Schwup war auch gleich mal der Leitstern dahin. Den Fön wollte ich um diese Zeit der Nachbarn zu liebe auch nicht mehr auspacken.
      Auf den Aufnahmen ist wirklich ein wenig mehr vom Nebel zu sehen, aber das Rauschen ist noch enormer geworden. :H:Schrei
      Weis noch gar nicht ob ich die überhaupt verwenden kann. Ich glaub dass maximale ist wohl wirklich 900 Sekunden, mehr ist da nicht drin. Wenn ich da ein paar Nächte drauf halte, müsste das auch einiger maßen was bringen. Hoffe ich zumindest mal. :roll:
      Hätte hab ich wieder aufgebaut, Richtung Ost/Nordost hat sich aber jetzt schon dichter Nebel gebildet. Wenn sich der nicht verzieht muss ich wohl etwas umdisponieren.

      Das Objekt ist wirklich interessant, hat mich gleich fasziniert als ich die Bilder im Web sah. :!:

      Gruß Stefan
      Ps.: Wünsch dir und den anderen Balkonauten auch einen klaren Himmel.
    • Re: Erster Probeschuss von Simeis 147 (SH2-240)

      Hallo Stefan,

      1200 Sekunden ist viel Holz für so eine EOS. Vielleicht taugen die Bilder ja doch was, die Einzelbilder darf man sich da aber wohl eher nicht ansehen :wink: Oder?
      Ich würde die auf jeden Fall ausprobieren -kostet ja nichts, außer Zeit natürlich.
      Und sowas nimmst Du mit dem 80/400 auf - was ich als Leitrohr hier habe?? Ja, wieso eigentlich auch nicht bei H-Alpha. Da war doch bestimmt ein Ha-Filter vor.

      Vielleicht kannst Du da ja dran bleiben.

      Das mit dem Tau und Reif wird jetzt hier auch sehr interessant. Da muss Schubis Taukappe wieder ran :D
      Unter der Woche habe ich aber zZ gar keinen Mumm mehr was zu machen, bin froh wenn ich hier mal ausruhen kann. Bin dann eher visuell unterwegs, aber Jupiter ist jetzt auch schon wieder vernebelt :(

      dann kam der Baum vom Nachbarn in die Quere

      :roll: Sollte der denn nicht weg?

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: "Probeschuss" tztztz :D