M45 - 08.11.2011

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M45 - 08.11.2011

      Hallo,

      die Plejaden sollten es heute sein. Ich wollte unbedingt auf 2h Belichtungszeit kommen - Pustekuchen ...
      Nach 25 Minuten war Schluss. Die Wolken und der Regen kamen zwar erst nach 1 1/2 Stunden, aber der Focus der Kamera hatte sich verstellt und alles für die Tonne.

      Gruß Willi15


      21x 60 Sekunden + 8x 30 Skunden mit der Canon EOS 1000Da am Newton 150/750.
    • Re: M45 - 08.11.2011

      Hallo Willi15,

      wenn der Fokus nicht passt, ist schon ärgerlich, man kann ja nicht mal die Schuld auf die Wolken schieben :(.

      Ein paar mehr Bilder wären sicherlich nicht schlecht gewesen für mehr Tiefe, aber die Plejaden sind ja noch länger zu sehen, das klappt sicher noch später dieses Jahr.

      Für 25 Minuten hast Du jedenfalls ein schönes Bild hin bekommen, vor allem die Sterne sind schön geworden, mit perfekt ausgerichteten Spikes!

      Man merkt aber auch bei Deinem Bild, dass das Zentrum recht dunkel ist im Vergleich zum Hintergrund am linken Drittel.

      750mm passen recht gut für das Objekt und die 1000Da!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M45 - 08.11.2011

      Hallo Willi15

      Sehr schöne Sterne und Spikes, also ich muss sagen, die Nachführung klappt ja jetzt sehr gut. :Bingo:FF
      Das sich der Fokus während der Belichtungsserie verstellt ist schon blöde. Da macht man viele Aufnahmen und freut sich richtig drauf, und bei der ersten Begutachtung am PC dann die Ernüchterung. Ist mir auch schon öfters passiert, meist bei Temperaturschwankungen oder wenn ich das Teil vorher zu wenig lang draußen hatte.

      Gruß Stefan