Frage zu Filter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zu Filter

      Hallo zusammen,

      beim stöbern nach Filter, bin ich auf diesen hier gestoßen.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4112_Neu--Hutech-IDAS-2--Nebelfilter-LPS-V4-fuer-Deep-Sky-Fotografie.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... rafie.html</a><!-- m -->

      Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Filter, an einer modifizierten EOS?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Frage zu Filter

      Hallo Stefan,

      danke für Deine Antwort.

      Von dem IDAS-Filter hört man ja viel Gutes.

      Mein Baader UHC´s ist zwar recht gut, da er mir vor allem das Stadtlicht einigermaßen vom Hals hält...und ich somit richtig lange belichten kann. Nur er ist eben nicht für alle Objekte geeignet.
      Vielleicht ist ja der IDAS V4 eine bessere Alternative.

      Mal gucken was ich mache ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Frage zu Filter

      Hallo Schubi,

      bei den IDAS sollte man aufpassen. Der LPS-P2 ist der breitbandige, der auch für Galaxien geeignet ist und die Sternfarben relativ neutral lässt.
      Der LPS-V4 ist da schmalbandiger und ähnelt deinem UHC-S. Ich denke der wird höchstens im Ha Bereich etwas mehr Kontrast zeigen, da er da etwas enger als dein UHC-S ist.

      Hier noch mal die Durchlasskurven

      IDAS LPS-P2


      IDAS LPS-V4


      Baader UHC-S



      Also wenn du was breitbandiges, was du auch für Galaxien und Sternhaufen einsetzen kannst brauchst, dann lieber den LPS-P2.
      Für Nebelgebiete ist dein UHC-S ja schon ganz gut. Wenn du mehr Kontrast haben willst, brauchst du wohl einen schmalbandigeren UHC oder gleich einen Linienfilter (Ha, OIII...)


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Frage zu Filter

      Hi Marcus,

      vielen Dank für Deine Ausführung und die Kurven.

      Dann wird der LPS-P2 wohl in die Auswahl kommen.

      Bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Baader UHC´s, obwohl dieser für z.B. Galaxien nicht unbedingt geeignet ist.

      Wollte den Weg eines zweiten Filters gehen, da ich zwei Kameras habe und diese gleichzeitig benutzen wollte. Macht ja auch irgendwie Sinn, beide gleichzeitig zu nutzen,...muss ja nicht sein, dass, wenn man schon mal CS hat,.... eine „faul“ in der Schublade rumliegt ;)

      Viele Grüße

      Schubi