Von der Gabel auf die CGEM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Leute

      Ich hab ja geschrieben dass ich mal den Tubus (8“ SC) vom LX10 aus seiner Verankerung (Gabel) nehmen will und das ganze auf die CGEM montieren. Na ja gesagt getan, gestern war es dann soweit. Der Tubus geht da ja eigentlich ganz leicht raus. Man muss nur oben am Halter die vier kleinen und die zwei größeren Schrauben entfernen und die zwei unten an der Gabel lösen. Da ich keine Prismenschiene für das SC habe nahm ich dafür den selbstgebauten Halter fürs Leitrohr her. Musste den nur oben abbauen und an der Unterseite montieren. Das ganze kam dann auf die Aluplatte wo auch schon der 80/400er Refraktor der als Leitrohr drauf ist.

      Wer sich da jetzt dabei nichts vorstellen kann das sah dann ungefähr so aus.

      Ist vielleicht nicht so die feine englische Art, zum probieren tut es so aber alle mal. :mrgreen:

      Da ich das ganze für kleinere Objekte einsetzten will nahm ich mir gleich mal M1 vor.
      Leider vereitelte mein Heißgeliebter Baum, ihr wisst schon der vom Nachbarn eine größere Aufnahmeserie. So wurden es leider wieder mal nur 6x300 sek. bei iso 1600. Okay, ganz allein der Baum war es nicht, da ist ja auch noch die Stromleitung die da schöne Streifen in den Bildern erzeugt.

      Hier mal der M1

      Es sind zwar Strukturen im Nebel zu erkennen, aber so ganz der Renner ist das ganze nicht. Ganz sauber war die Optik auch nicht justiert. :roll: Fokussieren stellt bei der Brennweite und bei nicht so gutem Seeing, (trotz der Bahtinovblende) als äußerst schwierig heraus. :?

      Heute ist wieder Simeis 147 dran, hab schon einen Probeschuss mit dem IDAS gemacht, da war aber nichts drauf zu erkennen. Ach ja der Mond leuchtet ja auch schon wieder ganz schön.
      Dann halt wieder H-Alpha. Leider ärgert mich die Nachführung ein wenig und der Leitstern geht mir immer wieder flöten. Das ist immer wenn ich mit dem kleinen Mak Guiden muss, der ist schon ein bisschen schwierig zu Händeln. Da ist der 80/400mm Refraktor ja wie geschaffen für die Nachführung und bei dem ist es dank meines Selbstbau- Exzenter auch kein Problem mit geeigneten Leitsternen.

      Gruß Stefan
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hi Stefan,

      wenn ich Deine Monti auf dem Balkon so sehe, kriege ich richtig „Heimweh“ nach Österreich ;)

      Bei Deinem M1 hast Du das Histogramm auf der linken Seite abgeschnitten :shock: und der Rotanteil überwiegt. Dadurch sind auch viele Sterne sehr rot.

      "astrostefan" schrieb:

      Heute ist wieder Simeis 147 dran,


      Du hast wenigstens noch CS....bei mir ist es seit dem 17. Oktober nur bewölkt. Das sind schon fast 4 Wochen. Aber naja,....die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Stefan,

      die Kombination sieht doch recht stabil aus.

      Der M1 sieht von den Strukturen her schon richtig gut aus. Die Sterne sind auch schön rund. Wie lang war denn da die Einzelbelichtungszeit und Brennweite?

      Bei uns ist es auch seit ein paar Wochen dicht. Ab und zu sind mal ein paar Stunden nachts klar, aber meist auch mit durchziehenden Wolken. Mich stört es im Moment aber nicht so sehr, da ich mit meiner Betonsäule eh noch nicht fertig bin.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Stefan,

      sehr interessanter Aufbau. Das bringt Brennweite für die "kleinen" Objekte. Bin mal gespannt, wenn bei Dir damit richtig was geht :wink: .

      @Marcus: ja das Wetter ist nicht so toll - soll auch noch eine Weile so bleiben. Und im Dezember sind die Wochenenden auch noch ziemlich ausgebucht :( . Und Du betonierst fleißig im Garten :?: Cool-das ist Langzeitplanung 201...........Hast Du schon Bilder?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Karsten,

      bei mir haben auch gerade wieder viele Leute Geburtstag oder es stehen Umzüge an, daher sind die Wochenenden auch oft ausgeplant, aber wenigstens habe ich noch meinen freien Tag in der Woche...da muss nur noch das Wetter passen :)

      Den Garten hat mein Vater schon mit seinen Feuerholzlagerplätzen zubetoniert :mrgreen:
      Die Säule steht bei mir auf dem Balkon.



      Das ist ein mit Beton gefülltes 700x300mm Abflussrohr mit EQ6 Säulenadapter Auf einer Betonplatte (+Gummimatte drunter). Der Beton ist beim aushärten aber noch etwas zusammen geschrumpelt, daher ist unter dem Adapter noch zu viel Luft und der kann deswegen noch in alle Richtungen kippen. Wir werden morgen eventuell noch 2 Bolzen rein machen und das Ganze dann noch etwas auffüllen. Ich hoffe das hält dann bombenfest :)
      Die Monti wollte ich dann auch gleich draußen stehen lassen. Hat jemand eine Ahnung, womit man sie am besten abdecken kann, ohne dass z.B. Kondenswasser entsteht, dass der Elektronik schaden kann?


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Marcus,

      sieht sehr massiv und vibrationsfrei aus :mrgreen:

      Zum unterfüllen der Platte kannst Du auch schrumpffreien Quellmörtel nehmen (gibt es z.B. unter dem Namen Ragofix). Der ist hart wie Beton und geht nicht mehr zusammen. Alternativ hättest Du den EQ-Adapter auf eine Stahlplatte mit 4 einbetonierten Bolzen setzen können.

      Ich würde mir einen schicken Kasten aus Sperrholz bauen. eine Blechabdeckung drauf wegen Holzschutz und innen eine Dämmschicht von 40 bis 60 mm rein, damit der Temperaturausgleich langsam passiert.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Leute

      @Schubi
      Die Bearbeitung kannst vergessen, das wird bei mir mit so wenig Bilder eh nie was. :G:EEE
      Eigentlich ging es mir ja mehr ob die Montierung auch bei größeren Brennweiten noch einiger maßen nachführt. Das ist eigentlich ganz gut gegangen. :mrgreen:
      Was mir aber ganz positiv aufgefallen ist das der SC durch seinen relativ kleinen Tubus sich ganz gut auf der Montierung macht. Auch beim GoTo. Da merkt man bei einem Newton den Hebel schon mehr.

      Zum Wetter: es war Freitag schon klar, nur da war ich von der Arbeit gezeichnet :autsche; , sprich viel zu müde. :ffokos Samstag und auch Sonntag konnte ich aber am Balkon verbringen.
      Heute ist wieder alles dicht, den ganzen Tag Fönsturm und Sommerliche Temperaturen. Das Wetter ist schön irre.

      @Marcus
      Beim Test ging es mir eigentlich nur darum zu versuchen wie sich das ganze mit der CGEM nachführen lässt. Bei f/6.3 sprich so ca.1260mm Brennweite geht’s in der Gabel noch ganz gut und es sind nur vereinzelt Ausreißer dabei. Für f/10 sprich 2000mm ist die Gabel leider zu ungenau bzw. kann das Guiding mittels Autostar Suite die Ungenauigkeit nicht mehr kompensieren.
      Bei diesem Test wollte ich kein Geld für ne Prismenschiene ausgeben deshalb kam mein selbstgebauter Leitrohrhalter dran. Ich machte Aufnahmen mit 1260mm (M1) und 2000mm Eskimonebel. Das ganze lief aber in beiden Brennweiten ganz gut. Der Eskimonebel ist aber mit 2m aber auch noch schön klein dargestellt.
      Zum Guiden nahm ich den 80/400 der aber unbeabsichtigt ein 80/200 wurde, hatte nämlich noch den 0,5 Reducer in der ALccd5 eingeschraubt. Ich hab das im dunklen gar nicht gesehen, hab mich nur gewundert dass die Kurven in PHD an dem Abend so flach waren. Drauf bin ich erst am nächsten Morgen beim abbauen gekommen.

      Hab grad deine Säule bewundert, die sieht aber massiv aus. :Bingo:FF Ich hab ja meine Montierung auch immer am Balkon stehen, ist mir zu lästig die jeden Abend raus und wieder rein zu tragen.
      Die Elektronik (Handsteuerbox und Kabel!!!) kommt in den Koffer und der in die Wohnung.
      Die Monti hüll ich mit einem Plastiksack zu, aber oft ist die nicht zugehüllt, denn ich nutze fast jede klare Stunde.

      Wenn man Blick nach Norden (Polaris) hat ist man mit einem Polsucher und Bodenmarkierungen auch schnell einsatzbereit. Man kann ja am Adapter und an der Monti auch so ne Markierung machen. Hab das bei meiner Säule und Polhöhenwiege so gemacht.
      Wenn du die Montierung aber dauerhaft draußen lassen willst wirst um eine kleine Feste Behausung für diese nicht rumkommen.

      @Karsten
      Ja manchmal kann ein bisschen mehr Brennweite nicht schaden. Dafür ist so ein SC gar nicht schlecht. Wenn man sich mal überlegt wie groß ein Newton mit solcher Brennweite wäre. Da ist wohl fast jeder Balkon zu eng dafür.

      @All
      Bin da noch auf eine Ungereimtheit gestoßen, und zwar hab ich lange nicht mehr mit dem Ding Fotografiert. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich mit dem Reducer (f/6,3) massive Abschattung bekommen habe. Ist leider auf dem Bild von M1 nicht so zu sehen da dies ausgeschnitten ist. Glaub aber der Fehler liegt daran dass ich den Reducer ganz am SC montiert hatte und dann noch der lange Weg durch den Easy Guider bis zur Kamera. Auf dem Bild oben gut zu erkennen. Ist halt nur die Kamera nicht dran. Mit irgendwas hab ich ja das Foto auch machen müssen. :!:
      Auch die diesmal stark verzogenen Sterne am Rand könnten an dem liegen. :roll:
      Hat jemand von euch ne Ahnung was da der optimale Abstand wäre um ein erträglicheres Ergebnis zu erzielen. !Help!!
      Ganz schön werden die Sterne mit dem Reducer sowieso nicht.

      Gruß Stefan
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Stefan,

      also erstmal Dein M1: Ich wäre froh, wenn ich sowas zustande bringen könnte. Sowohl vom Rot-Anteil, aber das ist wegen der unmodifizierten 1000D bei mir ja klar, als auch von den Strukturen! Mit 900mm ist da nix zu holen. Deine 1250 sind da deutlich besser!

      Die Sterne sind vermutlich schon auch wegen dem Reducerabstand nicht optimal. Da musst Du aber mal den Hersteller kontaktieren, die legen ja immer fest, welchen Abstand die zur Chip-Ebene haben müssen. Hält man den nicht ein, werden die Sterne zu Bananen oder zu Kometen. Daran kann man laut Tommy Nawratil auch ablesen, ob man zu nah am Chip ist oder zu weit weg. Zitat:

      "tommy_nawratil aus a.de" schrieb:

      da jeder Fernrohrtyp seine eigene Krümmung der Fokus"ebene" hat, kann der Abstand zu einem gegebenen Flattener nicht immer ganz gleich sein.
      Faustregel: Sind die Sterne "Bananen" (Kreisbögen) ist die Kamera zu weit weg - zu viel Korrektur, sind die Sterne "Spaghetti" (radial), ist man zu nahe mit der Kamera - zu wenig Korrektur.

      Ob das für reine Reducer auch gilt, weiß ich nicht. Falls Dein Reducer kein Flattener ist, liegt es aber vermutlich auch schon alleine daran.

      Die 1250 mit nur 200 mm und PHD Nachführen ist schon eine Leistung! Dachte nicht, dass PHD das noch schafft. Aber offenbar ist der dortige Algorithmus nicht so viel schlechter wie der vom MGEN. Bisher ging ich immer von dem Verhältnis 1:3 als noch OK aus. Du bist ja da schon bei 1:6!

      Hallo Marcus,

      die Säule ist ja ein Monstrum ;). Wenn da dein Montierungskopf sauber drauf sitzt, darf ja wohl nix mehr wackeln ;). Ist die Säule mit der Terrasse fest verbunden oder steht die nur auf dem Sockel?

      Zum Abdecken ist meiner Meinung nach wichtig: Von oben vor Niederschlag schützen, von unten die Luft zirkulieren lassen. Ich habe das bei mir mit einer Abdeckplane gelöst, die nach unten nicht ganz dicht ist. Hat den Nachteil, dass die sich mit der Zeit auflöst und erneuert werden muss. Holz ist da besser, aber auf Dauer auch nicht so witterungsbeständig, außer du streichst die Abdeckung regelmäßig. Die Isolierung würde ich möglichst aus Material machen, das keine Feuchtigkeit annimmt, weil die sich ansonsten dadurch nur noch länger unter der Haube breit macht und nicht so schnell austrocknet.
      Mit Flugrost musst Du aber trotzdem im Laufe der Zeit rechnen. Außer du pflegst die Monti regelmäßig mit einer dünnen Ölschicht an den blanken Metallteilen. Ich mache das nicht, weil mir da die Gefahr zu groß ist, dass ich dann mit fettigen Fingern die Optik schmutzig mache. Daher sind die ersten Schräubchen schon leicht braun... Funktionieren tut sie aber immer noch einwandfrei. Ob das dann über Jahre hinweg gut geht, wird sich zeigen, momentan ist es erst ca. 1 Jahr dass sie draußen steht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Stefan,

      hätte ich gar nicht gedacht, dass die CGEM so gut nachführt. Bei meiner EQ6 bin ich ja froh, wenn ich bei 1000mm runde Sterne habe. Vor allem bei längeren Einzelbelichtungszeiten habe ich ja das Problem mit dem großen Ausreißer aller 8 Minuten.



      Wegen der Säule: Die Idee mit den 3-4 Bolzen hatte ich auch zuerst (von hier) aber mein Vater meinte, dass der M12 Bolzen, auf dem die Adapterplatte geschraubt wurde, reicht. Na ja mal schauen, wie wir das jetzt hin bekommen. Heute regnet es ja leider wieder die ganze Zeit.
      Die Säule steht auch nur auf dem Boden. Die Gummimatten sind vor allem auch dafür da, dass die Betonplatte den Boden nicht beschädigt, da dort irgendeine Kunststoffschicht drauf ist, die dafür sorgt, dass es unten drunter nicht rein regnet.
      Wegen der Monti: die Steuerplatine für die Motoren ist ja direkt in der Montierung drin, daher kann ich die leider nicht mit rein nehmen. Ich wollte auch noch eine runde Ablagefläche an die Säule dran bauen. Ich denke mal, dass ich da einfach eine Kunststoffregentonne verkehrt herum über die Montierung stülpe und immer auf der Ablagefläche festschraube oder so. Für die Belüftung kann ich ja auf der Unterseite ein paar große Löcher bohren oder was meint ihr?
      Mit rein nehmen wollte ich die Montierung eigentlich nicht jedes Mal, weil das Anschrauben und Einnorden ja auch seine Zeit dauert und ich will meinen Aufbau ja etwas verkürzen, damit ich auch kleinere Wolkenlücken nutzen kann :)

      Irgendwann kommt ja dann eh eine große Kuppel auf den Balkon :mrgreen:


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus

      PS: Sorry Stefan, dass ich hier deinen Thread so missbrauche ;)
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hi Marcus,

      mit der Plastiktonne ist prinzipiell nicht schlecht:

      Aber: auch mit ausschließlich Löchern unten wird das zur "Plastiktüte" und schwitzt trotzdem. Du musst oben auch Löcher reinmachen und eine Abdeckung draufmachen. Und eine Dämmung aus hydrophobierter (wasserabweisender) Dämmung muss rein, sonst kühlt die Monti zu schnell ab, wenn es dunkel wird und es gibt Tauwasser (Ist wie die Frontscheibe beim Auto, die feucht wird wenn es abkühlt - die Wärme wird in den Weltraum abgestrahlt).
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Leute

      @Michael
      Ich kann dich beruhigen hatte die gleiche Erfahrung mit meinem 200/800mm Newton gemacht. Der ist dann so klein dass man da nicht viel erkennen kann. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt warum mir da um mehr Brennweite war.
      Die habe ich ja, nur leider auf der Gabel, und wie schon geschrieben ist’s da mit der Nachführung nicht so weit her, bzw. ist die Eierrate hoch. :?

      Dass ich da nur mit 200mm nachgeführt hatte war purer Zufall, hab auf den Reducer in der Kamera total vergessen. Mir ist aber aufgefallen dass die Montierung mit geringerer Nachführbrennweite das besser hinkriegt. Der Mak. ist da mit seinen 1300mm oder mit Reducer 650mm nicht so optimal. Das hat mir aber unser Jürgen auch schon mal geschrieben. :ddbesser Kann das nur bestätigen. :!: Lustigerweise läuft es bei der Gabel mit dem Mak. wieder besser.

      Deine Aussage über den Abstand Reducer Kamera bestätigt meine Vermutung, der ist wirklich zu weit weg. Muss mich da mal schlau machen wie ich das ganze am besten Adaptieren kann. :roll:

      Zum Bild selbst, glaub wenn ich da eine richtige Serie mal hinbekomme wird da noch einiges sichtbar. Werde die Monti auf der anderen Seite aufbauen da ist mir der Baum nicht so im Wege. :mrgreen:

      @Marcus
      Ja die CGEM führt ganz gut nach, hab oben glaub ich vergessen, beim Test hatte ich 300sek und 480 sek. Aufnahmen gemacht. Man darf aber nicht außer acht lassen, dass da ein kurzer Tubus 8SC) drauf war. Ich glaub das macht schon was aus. :!:

      An eine Regentonne hatte ich auch schon mal gedacht, hätte aber auch bedenken wegen des Kondenswassers. Ob da unten Löcher reichen, ich weis nicht. Ich hab mir das Mal so überlegt dass man oberhalb an der Seite größere Löcher machen könnte und dann auf der Außenseite mit Blech so verblenden dass es unten offen bleibt so kann kein Wasser rein und eine Durchlüftung wäre gegeben. Hab das aber nie realisiert da ich ja nur die Säule mit Polhöhenwiege draußen lass. Da reicht eine Plastiktüte auch. :mrgreen:

      "fehlfarbe" schrieb:

      Sorry Stefan, dass ich hier deinen Thread so missbrauche

      Na da mach dir mal keine Sorge, ich finde das richtig interessant. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Leute

      So ich hab da mal etwas recherchiert, hab mal bei Google meinen Reducer mit der Bezeichnung „ Celestron f/6.3 Reducer Model #94175“ eingegeben und auf Suchen. Da war dann auch eine TS Seite wo ich dann unter empfohlenes Zubehör fündig wurde. :_freude:
      Hier wird ein SC auf T2 Adapter mit der Baulänge von 35mm empfohlen, :shock: da bin ich mit meiner Adaption ja fast drei so lang. :oops: Da glaub ich schon dass es mit der Abbildung nicht richtig hinhaut. Ich hätte ja noch den Anschluss der bei dem SC dabei war, der hätte 30mm aber innen nur 1,25“ und kein T2 Gewinde. Das kann ich vergessen, da ist die Abschattung sicher groß. :roll: Werde mir den von TS bestellen. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      "fehlfarbe" schrieb:

      Hallo Karsten,

      bei mir haben auch gerade wieder viele Leute Geburtstag oder es stehen Umzüge an, daher sind die Wochenenden auch oft ausgeplant, aber wenigstens habe ich noch meinen freien Tag in der Woche...da muss nur noch das Wetter passen :)

      Den Garten hat mein Vater schon mit seinen Feuerholzlagerplätzen zubetoniert :mrgreen:
      Die Säule steht bei mir auf dem Balkon.



      Das ist ein mit Beton gefülltes 700x300mm Abflussrohr mit EQ6 Säulenadapter Auf einer Betonplatte (+Gummimatte drunter). Der Beton ist beim aushärten aber noch etwas zusammen geschrumpelt, daher ist unter dem Adapter noch zu viel Luft und der kann deswegen noch in alle Richtungen kippen. Wir werden morgen eventuell noch 2 Bolzen rein machen und das Ganze dann noch etwas auffüllen. Ich hoffe das hält dann bombenfest :)
      Die Monti wollte ich dann auch gleich draußen stehen lassen. Hat jemand eine Ahnung, womit man sie am besten abdecken kann, ohne dass z.B. Kondenswasser entsteht, dass der Elektronik schaden kann?


      Hallo,

      wie hast Du den Adapter befestigt? Gedübelt und dann mit Schrauben in den Beton? Wenn ja, wie ist das mit der Ausrichtung? Kannst Du die Montierung noch zu Polaris einordnen?
      Würde auch gerne meine Monti auf eine Säule packen, weis aber nicht so recht wie...

      Gruß Hannes

      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Von der Gabel auf die CGEM

      Hallo Hannes,

      in der Mitte des Adapters ist ja ein Gewinde, dort ist der M12 (?) Bolzen drin, an dem unten noch eine große Unterlegscheibe hängt. Der Bolzen wurde mit einbetoniert. Damit sich der Adapter auf dem Bolzen nicht drehen kann, haben wir noch 1 (oder waren es am Ende 3?) Löcher durch den Adapter in den Beton gebohrt und Dübel + Schrauben rein.
      Auf die Ausrichtung hab ich von Anfang an aufgepasst. An den Seitenlöchern des Adapters wird ja dann das Rohr angeschraubt und die Montierung sitzt dann gleich so drauf, dass eines der Schraubenlöcher immer ungefähr in Nordrichtung sitzt. Beim betonieren haben wir den Adapter also Pi mal Daumen nach Norden ausgerichtet und die Feineinstellung mach man ja dann eh mit den Azimutschrauben an der Montierung.
      Als der Beton ausgehärtet war, wurde einfach das Extention Rohr drauf geschraubt und der Raum unter dem Adapter und gleich ein Teil es Adapters noch mit, wenn ich mich recht erinnere, Fließenkleber ausgefüllt.

      Das hält alles immer noch wunderbar und die Regentonne als Wetterschutz ist auch super!

      Ich hatte damals auch einige Links mit anderen Selbstbau Säulen gesammelt. Vielleicht helfen die dir ja auch weiter:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.watchgear.de/Saeule/betonsaeule.htm">http://www.watchgear.de/Saeule/betonsaeule.htm</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://astro.pollnet.de/html/berichte.html">http://astro.pollnet.de/html/berichte.html</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astronomie-und-wirbellose.de/Teleskopsaeule.htm">http://www.astronomie-und-wirbellose.de ... saeule.htm</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=95046">http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=95046</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskopdatenbank.de/artikel/sternengucker/betonsaeule-fuer-montierung-selber-machen/">http://www.teleskopdatenbank.de/artikel ... er-machen/</a><!-- m -->
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=73248">http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCH ... C_ID=73248</a><!-- m -->


      Grüße,
      Marcus