Stromversorgung auf dem Balkon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo Balkonauten

      Nun sind ja die Nächte wieder richtig lang aber leider eisig kalt.
      Was ich wohl unbedingt brauche ist eine Lösung wie ich Strom
      auf Balkonien bringe ohne das ich die Kabel durch die Balkontüre
      leiten muß und diese dann einen Spalt aufbleibt. Dann kühlt das
      Wohnzimmer aus und die Frau macht stress. :roll:

      Gibts eine Lösung die mir sagen wir mal 3 Anschlüsse bietet so
      wie ein Akku. Darin müßte dann der Stecker von der Montierung
      , der vom wlan und der vom USB Hub damit ich alles schön
      Kabellos habe.

      Danke schonmal.

      LG und CS Thomas
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      hi thomas,

      bin ich froh, dass ich eine steckdose auf dem balkon habe. also ich würde wie in einem thread von mir mal erläutert, einen leistungsstarken akku nehmen und dort dann einen spannungswandler drann basteln. an diesen kannst du dann auch eine steckerleiste drann stecken wo du dann sämtliche elektronica drann basteln kannst.

      müsste eigentlich gehen...

      LG
      Julian
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Ich habe mir aus dem Autobedarf eine Batterieeinheit gekauft. Dazu eine Verteilerbox mit 12 V-Abgängen für Montierung, Spiegellüfter, Autoguider etc...

      Das hält gut und gerne ne ganze Nacht durch.

      Wenn ich eine Außensteckdose zur Verfügung habe, schließe ich da ein 12 V Netzteil an und speise meine Box dadurch. Bislang fahre ich damit ganz gut.

      Gruß Carsten

      P.S. Da ist auch ein Anschluß für den Laptop mit dabei...
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      "Willi15" schrieb:

      nimm einen 50cm Bohrer und bohre dir ein Loch durch die Wand. Habe ich für meine Sat-schüssel auch gemacht.



      Also ich glaube nicht, dass das erlaubt ist. ok ich kenne seinen vermieter nicht aber bei uns würden die uns einen vogel zeigen^^

      LG Julian

      ps: ich denke das mit dem akku ist die beste lösung. bin auch an solch einer lösung interessiert weil ich auch mal saft brauche wenn ich in geraumer zukunft mal auf einem feld mit dem teleskop und so hocke.^
      LG & CS Juls
      -------------------------------------------
      http://www.facebook.com/Zw3rgpirat
      http://www.twitter.com/juarnold
      http://www.500px.com/Zwergpirat
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo,

      "Willi15" schrieb:


      nimm einen 50cm Bohrer und bohre dir ein Loch durch die Wand.

      Mensch Willi15, was hast Du für einen großen Bohrer :shock: Der hat ja einen halben Meter. :shock: .. :wink:

      Aber mal im Ernst:

      Thomas, wie Du schon geschrieben hast, frag mal den Vermieter. Vielleicht kann er Dir auch eine Steckdose draußen anbringen lassen. Meist sind die Vermieter da sehr kulant.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo Thomas!
      Was denn nun, 220V oder 12V :?:
      Wenn du nur 12V brauchst, dann mach es wie Carsten geschrieben hat: 12V 55 Ah-Batterie für wenig Geld beim Discounter geholt und tagelang Saft an der Monti oder halt die teure Variante mit 220V-Wechselrichter.

      Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo Leute

      Hab zwar auch Steckdosen am Balkon, lass aber die Montierung und jetzt auch die Kamera über Akkubatterie laufen.
      Die Batterie wird aber gleichzeitig über Ladegerät versorgt. Momentan hab ich die Batterien noch so frei stehen, was nicht so optimal bei der Kälte ist. werde da wohl Jürgens Kühlboxlösung wählen.
      Will ja auch mal wieder aufs Feld. :mrgreen:

      Gruß Stefan
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Na, es gibt Wechselrichter, welche aus den 12 V einer Autobatterie 220 Voltörchen machen. Das hat aber 2 Nachteile:
      1. Gibts diese DC/AC-Wandler nicht für umme, im Gegenteil, die sind verhältnismäßig teuer und
      2. Verprassen die bei der Wandlung von Gleichspannung zu Wechselspannung nicht zu knapp Energie einfach in Wärme

      PS: Oder mittlerweile 240V?, aber 50 Hz!
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo Matthias!

      Es gibt doch Steckdosen für draußen. Oder ist das Schnee von gestern?

      Das kann ich so nicht stehenlassen! (Von welchem User aus welchem Forum habe ich nur diesen Spruch geklaut :lol: )
      Ich kann z.B. bei mir auch kein Loch für ne Steckdose durch die Wand jagen, da mir dann der Vermieter aufs dach steigt wegen der Außenisolierung, der Bausubstanz und überhaupt :? :lol: So sind die Vermieter halt. Und wenns dem Thomas ähnlich geht, nützt ihm eine Außensteckdose reichlich wenig, auch wenn sie heutiger Schnee ist :wink:

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo,

      jetzt mal ganz ehrlich: Wenn ich in einer Mietwohnung wohnen würde und über der Fußbodenleiste ein kleines Loch zum Balkon hin bohre, dann das Kabel durchziehe und mit Montagekleber Reste vom Loch verschließe, schadet das weder dem Gebäude noch dem Vermieter. Der Vermieter würde das gar nicht bemerken. Ich habe z.B. meinen Balkon, als ich in einer Mietwohnung gewohnt habe mit Fliesen gefließt - ohne zu fragen. Als ich dann nach Jahren ausgezogen bin, hat der Nachmieter und der Vermieter die Fliesen das erste mal gesehen. Ich bot an diese zu entfernen, doch beide haben mich fast darum gebeten, diese liegen zu lassen. Es war somit sogar eine Wertsteigerung der Wohnung.

      Ich möchte natürlich nicht, das Thomas ärger bekommt - wollte nur sagen, wie ich es gemacht habe bzw. machen würde.
      Übrigens vermiete ich selber eine Wohnung und bin da für solche und ähnliche Sachen offen. Das weiß mein Mieter auch und er fragt dann wenn er ein anliegen hat. Wobei ich ihm wegen ein kleines Loch in der Wand nicht böse wäre, wenn dieses Sinnvoll ist und nicht aus Zerstörungswut entsteht.

      Gruß Willi15
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo Micha,

      "mic" schrieb:

      Das kann ich so nicht stehenlassen! (Von welchem User aus welchem Forum habe ich nur diesen Spruch geklaut :lol: )

      Das kann nur ein Mainzelmännchen gewesen sein :mrgreen:

      Im wesentlichen steht dem Loch in der Wand nur dann was entgegen, wenn es nicht fachmännisch ausgeführt wird. Das sollte also schon klar sein. Und dann wird das Ganze in Absprache mit dem Vermieter durchgezogen. Wenn man sicherstellen kann, dass kein Schaden entsteht und das Loch wieder zugemacht werden kann, sehe ich da keine Probleme.
      Problematisch wird es nur, wenn Ungeziefer oder Feuchtigkeit in eine evtl Außenisolierung gelangen können. Das wird dann bitter. Aber dann wurde es eben auch nicht richtig umgesetzt.

      Ihr habt ja schon gute Tipps gegeben. Allerdings wird eine fachgerechte Außensteckdose nicht viel teurer sein, als Akku, Wechselrichter etc. Zumal der Akku ja irgendwann tot ist.
      Allerdings weiß ich nicht, ob eine Außensteckdose separat vom Innenbereich abgesichert werden muss?? !Help!! Dann sieht das natürlich ganz anders aus.

      Ich persönlich würde allerdings kein Loch durch einen Fensterrahmen bohren wollen. Auch wenn man das Loch später nahezu unsichtbar machen kann (bei Holz!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Hallo Thomas,

      "ThomasNRW" schrieb:



      Ja, das Teil hab ich hier, für den Fall eines Stromausfalls und für Urlaubsreisen.
      Damit der Akku immer in „Bewegung“ ist, lassen ich oft Monti und Kamera drüber laufen.
      Dazu hab ich auch noch einen Wechselrichter.
      Beides zusammen kostet ungefähr 200 Euro.

      Dies wäre zwar eine Lösung für Dich, aber davon rate ich Dir aber ab. Denn diese Lösung ist zu teuer, ein Akku muss auch „gepflegt“ werden und bei sehr niedrigen Temperaturen hat der Akku auch nicht mehr die Leistung, die man manchmal braucht.

      Ich würde einfach den Vermieter fragen, ob er was gegen eine Außensteckdose hat. Wenn er nichts dagegen hat, sollte ein Elektriker ran.
      Und wenn er doch etwas dagegen hat, gibt es auch noch eine andere Lösung.
      Man kann dickere Schaumstoffstreifen in den Türrahmen (partiell) reinkleben oder sonst wie befestigen.
      Kabel durch die Schaumstoffstreifen, die Tür anlehnen und etwas Schweres vor die Tür stellen.
      So hatte ich es zu Anfang gemacht, ...hatte ich auch schon mal geschrieben.
      Da zieht keine Kälte mehr ins Zimmer ;)

      Solltest Du mal Schaumstoffstreifen benötigen, kann ich Dir welche zuschicken. Bräuchte dann nur das Maß von Deiner Tür.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Stromversorgung auf dem Balkon

      Das ist ja ne richtig interessante Diskussion geworden, Respekt!
      Das kann nur ein Mainzelmännchen gewesen sein :mrgreen:
      Nee, ich glaube, das war der Sven W. aus dem A.de, wer ihn kennt.........

      Im wesentlichen steht dem Loch in der Wand nur dann was entgegen, wenn es nicht fachmännisch ausgeführt wird. Das sollte also schon klar sein. Und dann wird das Ganze in Absprache mit dem Vermieter durchgezogen

      Ganz genau! Wenn ein größeres Wohnungsbauunternehmen einen "Freibrief" für ihre Mieter gibt, im Mehrfamilienhäusern Aussenwände zu durchbohren, wie es jedem in den Sinn kommt, dann gibts dort bald mehr Loch als Wand :lol: Das muss man auch mal sehen. Und in den meisten Mietverträgen ist auch geregelt, dass Elektroinstallationen nur vom Fachbetrieb durchzuführen sind (aus versicherungstechnischen Gründen).

      Allerdings weiß ich nicht, ob eine Außensteckdose separat vom Innenbereich abgesichert werden muss??

      Soweit ich weiß nicht, wenn die Wohnung an sich schon mit einem 30mA-FI versehen ist (mittlerweile Standart, die 300´er gibts denke ich schon nicht mehr)
      Sinn machts aber, die Außensteckdose über einen extra FI + Absicherung laufen zu lassen, da sonst ein Fehlerstrom die ganze Wohnung totlegt. Gerade bei Thomas seiner "Dachterasse" ohne zusätzliches Dach als Schutz sollte die Steckdose schon ordentlich geschützt sein ( ip33, besser 44)

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin