neue Jugendschutzverordnung ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• neue Jugendschutzverordnung ?!

Hallo!
      Ich verlinke dam mal ins blaue Forum, einfach mal lesen:
      astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=110436
      Könnt unter Umständen wichtig sein...... Auf Ideen komen die immer :evil: :twisted:

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: neue Jugendschutzverordnung ?!

Mal schaun was der Programmierer diesees Websystems hier,
      da macht bei der Sache. Mal schaun ob da schon die Nachricht
      mit der neuen Jugendschutzverordnung angekommen ist.

Vielleicht Programmiert er so einen Filter den man nur noch einbauen muß.

Sonst stell ich alle Forums eben hier noch noch Registrierten Usern zur
      Verfügung und neue User die hier her wollen müßen halt eine
      Copy des Personalausweises schicken und ich schalt sie dann frei....

LG Thomas

Hallo zusammen,

auf meiner allgemeinen Website hab ich das über ein eigenes Modul gelöst (links unter dem Menu). Frage ist: Kann man es so machen?
      Wie ich das in meinem Barndoor-Purus-Forum handhabe, ist leider noch unklar. Die extremste Variante wäre eine NUR-LESE-Möglichkeit.

Was mich an der ganzen Angelegenheit maximal aufregt, ist die Tatsache, dass durch solche Regelungen Bildungsangebote (wie z.B. unsere astronomischen Websiten) abgewürgt werden.
      Die Hintergründe einer solchen Regelung mögen ja noch nachvollziehbar sein, aber dann bitte schön nicht auf alle Webinhalte verallgemeinern nach dem Gießkannenprinzip.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de

Hallo Frank!
      Reicht denn so ein eianfacher Hinweis oder muss eine "genormte Floskel" oder ein vorgeschribener Satz, welcher irgendwo in einem Gesetzestext versteckt steht genutzt werden?

Grüße
      Mich
      Viele Grüße,
      Micha

Hallo Thomas,

ich denke, was der Herr Prof. in Deinem Link schreibt, soll nur zur Beruhigung dienen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass geldgierige Anwälte eine Abmahnwelle lostreten.
      Das Thema sollte also hier im Forum, wie auch auf unseren privaten HP`s Berücksichtigung finden. Ich weiß nur noch nicht genau wie. Eine FSK ab 6 wie z.B bei Frank kann ja auch teuer werden, wenn sich nachweisen lässt, dass die Seite eigentlich eine FSK von 12 haben müsste - oder?

So, jetzt darf diskutiert werden.

Gruß Willi15

Was mir sehr Schleierhaft ist,
      sagen wir mal eine Webseite ist ab 12.
      Man kann sich da Registrieren, da müßte man dann ein verfahren einführen das
      irgendwie überprüft ob der User wirklich 12 ist (oder älter). So gut,
      aber wie ist das dann im weiteren Sinne? Soll man dann zB in Foren alle
      Beiträge die Leute unter diesen 12 Jahren nicht verstehen, ausblenden
      und dann nur noch Sichtbar sein wenn sie sich einloggen?

Da müßte man sich ja dann auf allen möglichen Seiten als Normal User registrieren um
      nur mal was zu lesen in den Boards.... geschweige denn Internetseiten.
      Ein Normaler User der seine Webseite (normale Webseite) über ein Webseitenprogramm erstellt
      der hat doch keine Ahnung wie man sowas Programmiert (ich auch nicht).

Kopfschüttel

LG Thomas

Hallo Leute

Das ist doch kompletter Schwachsinn. Okay es gibt schon Seiten die einer Alterskontrolle bedürfen. Aber doch nicht ein Astroforum. Was soll denn da nicht Jugendfrei sein. Frage, wie ist das eigentlich gemeint, gilt das nur in Deutschland oder ist das Europa bzw. EU weit. Wenn es momentan nur in Deutschland ist dann bin ich mir sicher dass unsere Politiker da auch gleich mitziehen. Die haben ja gleich wenig zu tun. :fffekk

Dann braucht es ja eine genauere Definition welche Seite ab 6 Jahre und welche ab 12 Jahre ist.
      Bei 17500 Beiträgen!!! :shock: :shock: :shock:

"Astrofan" schrieb:

Was mich an der ganzen Angelegenheit maximal aufregt, ist die Tatsache, dass durch solche Regelungen Bildungsangebote (wie z.B. unsere astronomischen Websiten) abgewürgt werden.

Ja Frank das ist wirklich eine Sauerei. :Protestfff

Gruß Stefan

Hallo Leute!
      Hatte jetzt Zeit, auch mal über den Schwachfug nachzudenken. Also, das Grenzt ja schon an einen Schildbürgerstreich, sollte JEDER Inhalt von in Deutschland oder der EU gehosteten Seiten von dem Ersteller zensiert werden. Und was ist bitteschön mit den anderen 80% des Internets? Wer zensiert oder kontrolliert denn die? Ist es nicht so, das doch eigentlich der Konsument eine Selbstkontrolle ausüben müsste? Muss nicht der Erziehungsberechtigte sowiso drauf achten, welche Inhalte das Kind konsumiert (auch und vorallem wegen der genannten 80% Webinhalt aus Grauland)? Beißt sich da die Katze nicht in ihren schwarz-rot goldnen Schwanz? Und haben unsere Politiker in Deutschland eigentlich nicht noch andere, wichtigere Probleme zu lösen?
      Und das Beste ist, das die Betroffenen dann mit überaus schwammigen Gesetzestexten völlig verunsichert allein gelassen werden, in der Meute raffgieriger Abmahner..... Armes Deutschland

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

Hmmm, ich glaube, das muss sich erst mal setzen.

So wie ich das verstanden habe, sollen in Zukunft die Web-Seiten eine FSK-Markierung bekommen, die im Header einer Seite eingebunden wird. So wie heute schon Schlagworte oder anderer Krimskrams. Mit dieser Info sollen dann Filterprogramme in der Lage sein, z.B. nur noch Seiten für FSK6 darzustellen. Alle anderen Seiten bleiben dann unsichtbar. Das wäre dann ein guter Web-Filter für 6-jährige. Die Seiten in Übersee oder sonst wo, die keine solche Markierung haben, sind dann also auch unsichtbar.

Wer keinen solchen Filter installiert, sieht weiterhin alle Inhalte. Also wie gehabt.

Alterskontrolle für Forenmitglieder hilft da gar nix.

Soweit hört sich das alles ja recht schön an, aber wenn eine Seite als FSK18 markiert wird, also z.B. unser Forum, dann können das Jugendliche nicht mehr sehen. Und da bin ich ganz Frank's Meinung: Der Bildungscharakter unseres Forums incl. Wiki geht dadurch verloren. Markiert man die Seite aber mit FSK6, so wie das hier eigentlich auch sein sollte (oder vielleicht sogar FSK0), dann hat man das Problem, dass der Betreiber dafür verantwortlich ist, dass keine Beiträge auf der Seite stehen, die ggf. nicht FSK6-geeignet sind. Zum einen muss dem Betreiber bekannt sein, was unter FSK6 fällt, zum anderen muss er in der Lage sein, alle Beiträge daraufhin zu prüfen. Gerade die Prüfung stelle ich mir fast unmöglich vor. Gut, momentan schafft man es noch, hier jeden Beitrag mitzulesen. Aber wie lange darf es dauern, bis ein jugendgefährdender Beitrag wieder gelöscht wird?

Fragen über Fragen, also wie gesagt, man muss wohl warten, bis sich das alles gesetzt hat...

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!

Hallo Schubi,

ich hab es vorhin auch erst gelesen und freue mich wirklich, dass das hier noch etwas Demokratie herrscht :)
      Ich hoffe nur die versuchen den gleichen Mist nicht noch mal leicht verändert durch zu boxen bzw. wenn dann mit einem ordentlichen klaren Konzept von jemanden, der sich auskennt.

Grüße und klaren Himmel,
      Marcus

Zur Info:

Jetzt ist das Ding "vorläufig endgültig" vom Tisch, gestern wurde abgestimmt. :_freude:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.heise.de/newsticker/meldung/Jugendmedienschutz-Novellierung-endgueltig-gescheitert-1154880.html">http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 54880.html</a><!-- m -->

Viele Grüße
      Matthias
    • Benutzer online 6

6 Besucher