Ha-modifizierte DSLR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ha-modifizierte DSLR

      Hallo,

      ich habe die Diskussion bezüglich der Astromodifikation von Canon DSLRs mal aus diesem Thread hier umgeleitet.

      Das Thema, das ich mir gerade überlege: Ich habe eine EOS 300D gebraucht bekommen. Die möchte ich gerne für die Astrofotografie verwenden. Dazu möchte ich den Filter ausbauen, damit die Kamera höhere Ha-Empfindlichkeit bekommt - mit meiner jetzigen EOS 1000D ist da nicht viel zu machen.

      Matthias hat Bedenken angemeldet, da er bei seiner Philips TouCam mit S/W Chip Probleme hat, scharf zu stellen, sobald er Linsen im Strahlengang hat, also auch schon bei einem Komakorrektor. Zurückzuführen ist das auf den Farblängsfehler, der durch die unterschiedlichen Wellenlängen von IR und UV-Licht dazu führt, dass die Fokussierung dieser verschiedenen Farben bei unterschiedlichen Brennweiten liegen und daher nie gemeinsam scharf werden.
      Stefan hat zwei Bilder eingestellt, die das aus meiner Sicht nicht unbedingt bestätigen. Jedenfalls nicht so deutlich, dass daraus ein Problem entsteht.

      Übrigens Matthias, die Idee mit der unterschiedlichen Fokussierung pro Farbe bei einer DSLR könnte ich mir schon vorstellen dass das geht. Aber eigentlich möchte ich das vermeiden, weil es dann dreimal so lange dauert, bis ein Bild im Kasten ist. Mit über Nacht mal Laufen lassen ist dann nix mehr. Bzw. man muss 3 oder 4 Nächte warten. Und wann ist schon mal so lange schönes Wetter... Momentan stehe ich noch auf OSCs, (One Shot Cameras), höchstens ein Ha separat bei Vollmond, das lasse ich mir noch eingehen. ;)

      Vielleicht hat ja noch jemand (Marcus?) Erfahrungen mit dieser Thematik und kann hier Infos beisteuern - würde mich sehr freuen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael

      Na dann machen wir hier weiter. :mrgreen:

      Ach das hab ich ja ganz vergessen, der Ausschnitt von dem M43 ist ja von dem Rohsummenbild (da ist noch nichts bearbeitet!!!) dass ich in Willi15 seinem Thread reingestellt hatte. Der Pferdekopf wurde vom bearbeiteten ausgeschnitten. (ist von der Übersichtsaufnahme, das eine war ja auch nur ein Ausschnitt!!!)

      Ja die Sterne sind rund, die Montierung läuft eigentlich ganz gut. Bin aber durch Zufall draufgekommen, wollte ja eigentlich 1000x800 er Ausschnitte hier reinstellen. Dazu müsste ich die ja um 90° drehen. Jetzt kommt’s, wenn ich das in Fitswork mache, dann verzerrt es mir das Bild. Sieht man gut den die Sterne kriegen Ovalität (sprich, es gibt Eier ab!!!). Warum ist das so. Hab mir einige Bilder die ich Hochkant gedreht hatte angesehen und bei fast allen waren die Sterne verzerrt, obwohl sie bei dem original rund sind. Bin da ein wenig ratlos. :roll:


      Gruß Stefan
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Stefan,

      solange das Summenbild vom Pferdekopf nicht geschärft ist, spielt es ja keine Rolle. War das so?

      Das mit den gedrehten und dadurch verzerrten Bildern in Fitswork verstehe ich nicht. Pixel sind doch quadratisch. Jedenfalls auf meinem Monitor. Hast Du noch einen Röhrenmonitor, der evtl. dejustiert ist? Oder vielleicht eine Auflösung eingestellt, die nicht der vom Bildschirm entspricht? Da könnten dann nämlich rechteckige Pixel dabei raus kommen und den beschriebenen Effekt bewirken...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael

      Da ist nichts geschärft, mach das eigentlich nie. Hab immer so den Eindruck dass dann das Bild nicht mehr so schön wirkt. Du weist ja mit Bearbeiten ist es bei mir nicht so weit her, drum will ich auch zuviel vermeiden. :mrgreen:

      Zu den verzerrten Bildern:
      Ich mach dass auf dem Läppi, da ist der Bildschirm flach, also kann’s an dem schon mal nicht liegen. :!:
      Bin erst am Mittwoch drauf gekommen, da war’s dann aber auch schon zu spät, musste ja nächsten Morgen nach Salzburg. Eigentlich schau ich mir ja immer die Summenrohbilder bei 100-200% an, um festzustellen wie es um die Qualität steht. Nur gedreht hab ich so nie eins. Mach das meist erst wenn ich auf Webgröße verkleinert habe. Da ist mir das dann auch nicht aufgefallen. :shock:

      So ich hab das Bild auch mal in Picasa versucht zu drehen, war dasselbe. Also muss da was mal Läppi falsch eingestellt haben. :?

      Gruß Stefan
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo zusammen.

      "astromr" schrieb:

      Vielleicht hat ja noch jemand (Marcus?) Erfahrungen mit dieser Thematik und kann hier Infos beisteuern


      Viel kann ich zu diesem Beitrag nicht beisteuern, aber Matthias seine Bedenken kann ich bestätigen.

      "astromr" schrieb:


      Matthias hat Bedenken angemeldet, da er bei seiner Philips TouCam mit S/W Chip Probleme hat, scharf zu stellen, sobald er Linsen im Strahlengang hat, also auch schon bei einem Komakorrektor.


      Mit meinem C6 und einer 2,5fach Barlow war es so gut wie nicht möglich, eine Alccd5 ohne
      IR-Sperrfilter in den Fokus zu bekommen. Hatte dies bei meiner ersten Planetenfotografie gemerkt.
      Mit IR-Sperrfilter ging das erheblich besser.

      Hab ja jetzt die 1000Da in dem der IR-Filter für den langwelligen IR-Bereich noch vorhanden ist.
      Diese hier:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/canon_eos_astromodifizierte_digitalkameras.html">http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/c ... meras.html</a><!-- m -->

      Wenn ich damit Erfahrungen gesammelt habe, werde ich etwas dazu schreiben.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Leute,

      meine ehemalige 350Da und die 450Da sind beide mit dem Baaderfilter modifiziert. Das Problem mit den unscharfen Sternen sollte hier also recht gering ausfallen, weil der Baaderfilter ja nach der Ha Linie ziemlich schnell wieder dicht macht. Aber wenn die 300D sowieso nur für Astro gebraucht wird, würde ich sicherlich auch den Filter ganz raus hauen und falls es sich wirklich bewahrheiten sollte, dass man mit einer filterlosen Kamera nur unscharfe Sterne bekommt, kann man sich immer noch einen UV/IR Cut Filter holen. Vorteil wäre außerdem, dass man mit der Kamera auch noch tolle IR Fotos machen kann.


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Schubi,

      na, dann sind wir hier bald zwei mehr mit Ha-modifizierten Kameras ;). Hoffentlich jedenfalls, denn meine ist immer noch nicht angekommen :(.

      Dass Du mit dem Refraktor Fokussierprobleme bekommst, ist mir klar, da ist ja massiv Glas im Weg, da kann das gar nicht anders sein. Mich hätte eher das Verhalten von Komakorrektoren interessiert, weil ich ja hauptsächlich mit meinem Newton und dem MPCC aufnehmen möchte. Wobei, der INED70 soll eigentlich auch dran kommen, wegen dem großen Feld. Aber da muss dann erst noch mal ein Flattener her :roll: .

      Ich werde es trotzdem erst mal ganz ohne Filter probieren. Schon rein um mal zu sehen, was damit am Newton geht. Vielleicht auch mal, um auf Dunkelwolken drauf zu halten. Die sollen im IR ja durchsichtig werden... Für richtige Aufnahmen komme ich aber wohl nicht um einen IR-Block-Filter herum. In 2" habe ich da noch nix, da werde ich mir einen besorgen. Oder doch den Baader Filter? Aber der ist dann fest ein für allemal drin... Naja, das überlege ich mir dann, wenn ich die ersten Erfahrungen gesammelt habe. Vielleicht lohnt sich die Flexibilität, die man ohne Baader-Filter hat, ja gar nicht.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael (wobei: Dann muss man ja das Teleskop freischippen und bei der Kälte raus - brrr.. ;) )
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Marcus, hallo Michael,

      hatte lange überlegt, ob ich mir sämtliche Filter ausbauen lasse um auch mal IR-Fotografie zu machen. Hab davon aber Abstand genommen, da das „EOS Integrated Cleaning System“ dann nicht mehr vorhanden ist. Und darauf möchte ich nicht verzichten.

      "astromr" schrieb:


      Dass Du mit dem Refraktor Fokussierprobleme bekommst, ist mir klar, da ist ja massiv Glas im Weg, da kann das gar nicht anders sein.


      Das war nicht bei meinem Refraktor sondern beim C6 mit Barlow. ;)

      Bin schon ganz gespannt auf die ersten Fotos mit der 1000Da.

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag

      Schubi
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Wer in Hamburg wohnt, könnte sich schon mal den Januar Klönsnack-Vortrag notieren:



      Mi, 26.01.2011, 19:30 Uhr Klönsnack im Kleinen Hörsaal des Instituts für Biozentrums Flottbek (Botanik), Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg (Klein Flottbek)
      Eric Sven Vesting: „DSLR-Umbau: Mythen und Fakten“

      Digitale Spiegelreflexkameras sind günstig zu haben und sehr geeignet für die Astrofotografie – wäre da nicht ihre geringe Empfindlichkeit für das Licht der roten Wasserstofflinie (H-alpha). Ausbau bzw. Austausch eines Filters an entscheidender Stelle kann Abhilfe schaffen. Um diesen Umbau ranken sich zahllose Mythen und Fehlinformationen. Zum Beispiel ist allgemein bekannt, dass sich umgebaute Kameras nicht mehr für die Alltagsfotografie eignen und dass sich der Brennpunkt verschiebt. Aber kann man das so pauschal sagen? Immerhin gibt es eine große Zahl von Kameramodellen und für jede wieder ganz verschiedene Modifikationsmöglichkeiten. Eric Vesting, einer der Pioniere auf dem Gebiet der professionellen Modifikation von Canon EOS Kameras, versucht, dieses Dickicht der Unklarheiten zu durchdringen und handfeste Informationen für den Fotografen zu liefern.


      Hartwig
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Leute

      So wie Schubi schreibt dass da das Cleaning- System nicht mehr geht, ist bei mir nicht. Aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Umbauvariante. :roll: Wie ich gesehen hab bietet TS jetzt den gleichen Umbau auch an.

      Ich hab sicherheitshalber mal den Link hier reingestellt:teleskop-express.de/shop/produ…-Ohne-IR-Sperrfilter.html

      Der Umbau ist halt bei einer 1000D, aber da ist ja nicht so viel Unterschied. :wink:

      Ansonsten kann ich das unten beschrieben im Link nur bestätigen. :!:

      Siehe wichtige Informationen zum Ausbau!!!!

      Gruß Stefan
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo,

      danke für die viele Rückmeldungen!

      @Schubi
      Da habe ich Deinen Post nicht aufmerksam genug gelesen :oops: . Klar, das C6 wars.
      Das ist erst mal ein Spiegel. Allerdings: Die Korrektor-Scheibe ist Glas und die Barlow war vermutlich auch keine APO-Version. Selbst wenn, APOs sind nicht für IR korrigiert -> Problem. Deswegen wird der MPCC wohl auch schon ein Problem sein. Ist ja sogar nur ein Zweilinser, und vermutlich nicht mal mit ED Glas, das weiß ich aber nicht wirklich.
      Eigentlich bräuchte man da einen RC, mit zwei Hyperbolischen Spiegeln, dann wäre gar kein Glas mehr im Lichtweg. Aber so...

      @Hartwig
      Das wäre genau der richtige Vortrag für mich! Schade, dass Hamburg so weit im Norden ist... ;). Wäre was für einen Video-Mitschnitt oder zumindest die Unterlagen zum Online-stellen.

      Im I-Net findet man auch viel zu dem Thema zu lesen. Und ja, jede Kamera hat ihre Eigenheiten, Stichwort Cleaning System. Die EOS 300D, die es bei mir wohl wäre, ist ja da noch primitiv und monolithisch aufgebaut...

      @Stefan
      Ich habe auch schon gelesen, dass dank des geteilten Filtersatzes nur ein Filter ausgebaut wird und die Funktion des Cleaning-Systems erhalten bleibt bei der 450D. Zur Not kann man ja auch noch ein Klarglas einbauen lassen, damit wieder an der gleichen Stelle Glas sitzt. Ist auch gut für den Lichtweg, obwohl man den ja auch anderweitig wieder einstellen kann. Insgesamt ist der Umbau bei den neueren Canons angeblich sogar einfacher. Aber das kommt wohl auch wieder darauf an, welche Variante man umbaut.
      Ich glaube, TS baut nicht selber um, sondern lässt das machen, vermute mal bei Baader.

      Allmählich wäre es aber an der Zeit, dass das Paket ankommt. Wie lange das wohl aus Österreich dauert? Die Versandmarkierung war schon am Montag gesetzt in der Bucht...

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael

      Na wenn die Kamera von Österreich kommt, dann wird sie wohl erst Anfang bis Mitte der Woche kommen. Bei uns war ja am 8.den dieses Monats Feiertag, da verzögert sich das immer ein bisschen. :!:
      War ganz überrascht wie schnell das Päckchen vom Matthias bei mir war. Auch wenn ich bei TS bestelle ist das meist schon am nächsten Tag da. :Bingo:FF
      Weis wie es ist wenn man sich auf was freut, dann kommt’s einem noch mal so lange vor. :wink:

      Zum Filter
      Ob ich da ein Klarglas reinsetzten würde, ich weis nicht, zuviel Glas im Strahlengang ist auch nicht immer das Beste. Wenn man ein wenig vorsichtig damit umgeht geht’s auch ohne. :!:

      Gruß Stefan
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Stefan, hallo Michael, hallo Hartwig,

      "astromr" schrieb:

      Die Korrektor-Scheibe ist Glas und die Barlow war vermutlich auch keine APO-Version. Selbst wenn, APOs sind nicht für IR korrigiert ->


      Das ist meine Barlow:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p55_TS-APO-Barlow-2-5fach---1-25----apochromatisch.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... tisch.html</a><!-- m -->

      "astrostefan" schrieb:


      So wie Schubi schreibt dass da das Cleaning- System nicht mehr geht, ist bei mir nicht. Aber vielleicht gibt es da ja noch eine andere Umbauvariante. :roll:

      Ich hab sicherheitshalber mal den Link hier reingestellt:teleskop-express.de/shop/produ…-Ohne-IR-Sperrfilter.html


      "Schubi58" schrieb:


      Hab ja jetzt die 1000Da in dem der IR-Filter für den langwelligen IR-Bereich noch vorhanden ist.
      Diese hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/canon_eos_astromodifizierte_digitalkameras.html">http://www.gerdneumann.net/v2/deutsch/c ... meras.html</a><!-- m -->


      Ich weiß es nicht, aber ich vermute, das beide Umbauvarianten gleich sind.

      "astrohardy" schrieb:

      Wer in Hamburg wohnt, könnte sich schon mal den Januar Klönsnack-Vortrag notieren:


      Wohne zwar nicht in HH sondern in HB, würde aber gerne mal kommen,...wenn es denn die A1 mal zulässt ;)


      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Schubi

      Hast Recht, die beiden sind gleich. Ich hab’s erst beim zweiten Mal durchlesen geschnallt. :oops: Ja so ist’s halt, man wird alt. :mrgreen: Ne stimmt schon, für IR-Fotografie müsste das ganze Filterpaket raus. Dann braucht man auch für die Astroaufnahmen einen IR Sperrfilter. Hab heute ja noch mal mit meiner in der Gegend rumgeknipst, und hab mich gewundert weil die Bilder alle scharf geworden sind, folge dessen ist bei mir auch nur der eine Filter raus. :!:
      Bei der Baaderlösung kommt da halt nur ein anderer rein, das ist eigentlich der Unterschied. :idea:
      Lieg ich jetzt richtig!!!

      Gruß Stefan :freundekk
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo,

      ja, bei den neueren Kameras mit dem zweigeteilten Paket geht das ja, nur einen Teil auszubauen. Die alten Kameras, wie die 300D, haben noch ein einziges Päckchen, das muss dann ganz oder gar nicht raus.

      Hmm, dann bin ich wieder ein bisschen ratlos, sollte ich dann wohl doch gleich noch einen Baader Filter einbauen... Oder kann man tatsächlich ganz ohne was vor dem Chip auch gefahrlos fotografieren? Zumindest testweise?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Schubi,

      jetzt habe ich mir mal Deine Barlow angesehen. Ist ja wirklich eine APO! Und noch dazu recht günstig. Hoffe, sie hält, was Name und technische Beschreibung verspricht. Zumindest dürfte sie besser sein als eine zweilinsige Barlow. Den IR-Bereich wird aber auch sie nicht gleich mit den anderen Kanälen fokussieren können.

      Vielleicht also doch einen Clipfilter? Den könnte man dann auch wieder abnehmen.

      Astronomik spricht aber vom MC-Umbau. Das ist scheinbar ein Multi-Coated Klarglas. Zum Schutz des Chips. Also doch ein Risiko ohne Filterersatz?
      Auf der Astronomik-Seite liest man aber auch, dass der MC-Umbau für die Astrofotografie so gut wie nix bringt. Hmmm... Soll ich das glauben oder doch selber testen? Ich glaube, ich sehe mir das in der Kamera mal vor Ort an.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael

      Das wäre dann wenn du die Kamera auch für IR- Aufnahmen verwenden wolltest. Dann muss alles raus. Der Chip bleibt natürlich drin. :mrgreen: Dann kann ich mir schon vorstellen dass da dann ein Klarglasfilter nicht schlecht wäre. :!: Für Astroaufnahmen brauchst aber dann doch einen Filter, hab ich gelesen.
      Wenn’s wirkliche Unschärfen abgeben sollte, kannst ja noch einen Clipfilter einbauen. Toll wäre da wenn man zwei ähnliche oder besser sogar gleiche Kameras hätte, eine original die andere umgebaut, dann könnte man vielleicht mehr sagen. Oder. :?: :?: :?:
      Das wäre doch wieder ein Vergleichstest für Schubi. :wink:

      Gruß Stefan
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo Michael, hallo Stefan.

      Kann Dir leider Deine Fragen nicht beantworten Michael, hab da nicht viel Ahnung von. :(

      Vermutungen hab ich schon,..die sind aber noch nicht „sattelfest“ Muss mich erst noch mehr mit dem Thema mehr auseinandersetzen.

      Auf jeden Fall weiß ich schon mal, dass bei meiner 1000Da das Bild recht rot ist, obwohl nur ein Filter ausgebaut wurde.

      "astrostefan" schrieb:


      Das wäre doch wieder ein Vergleichstest für Schubi. :wink:


      Das werde ich auf jeden Fall machen Stefan ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ha-modifizierte DSLR

      Hallo ihr alle im Schnee,

      ich habe mal ein Bild von einer unmod. Nikon gefunden. Das finde ich schon toll....

      astroexpo.pl/?module=Photo&fun…oto=2442&borderStyle=norm

      und das ganze nochmal mit einer mod. 350

      astroexpo.pl/?module=Photo&fun…oto=3328&borderStyle=norm

      Die Unterschiede sind deutlich, wenn man davon ausgeht, dass beide Bilder mit dem gleichen Objektiv gemacht wurden (Canon EF 200mm F/2.8L II USM)
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin