SuW-Artikel über die Astrofotografie in der Stadt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SuW-Artikel über die Astrofotografie in der Stadt

      Hallo zusammen

      Ich habe heute gerade das SuW 1/2011 erhalten. Darin ist ein Artikel enthalten, den viele Astrofotografen aus Lichtverschmutzten Gebiete interessieren dürfte.

      Hier ist der Link zum Artikel, allerdings nicht gratis.
      Und hier ist die Schritt für Schritt Anleitung zur Bildbearbeitung als kostenlose PDF-Datei runterzuladen.

      Schöne Grüsse aus der kalten Schweiz.
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Re: SuW-Artikel über die Astrofotografie in der Stadt

      Hallo Marlene,

      interessant, dass in dem Artikel mal IRIS zum Zuge kommt. Liest man ja nicht soviel darüber, hier in D. Ich finde aber, das Programm hat seine Qualitäten eher bei anderen Dingen, das Registrieren/Stacken hat DSS besser drauf.

      Mit dem Bildbearbeiten hat es der Autor auch recht gut gemeint. Für mich sind die Farben im Endbild zu stark verstärkt. Aber das ist natürlich Geschmackssache, und vielleicht auch eine Sache des Druck-Prozesses - auf seinem Monitor mag das ja ganz anders ausgesehen haben.

      Danke für den Link - dann müsste ich heute Abend meine Ausgabe ja auch im Postkasten finden :_freude: .

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: SuW-Artikel über die Astrofotografie in der Stadt

      Hallo zusammen

      Mit IRIS tue ich mich auch schwer. Für mich ist es immer noch ein Buch mit 7 Siegel. Ich hatte vor kurzem versucht, mich darin einzuarbeiten, und so wie es aussieht braucht es bei der aktuellen Version immer Lights, Darks, Offsets und Flats, anders kommt man nicht weiter. Mit DSS komme ich ganz gut zurecht.

      Die Bilder sind mir auch zu krass, und wirken nach meiner Meinung nicht natürlich. Zumindest weichen die Farben stark von den bekannten Bilder ab. Ich glaube, ich muss mir jetzt doch Referenz-Bilder zu vergleichen zulegen.

      Schöne Grüsse
      Marlene
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch