Hallo Schubi,
ja, bei fast Vollmond kann man den Fast-Vollmond gut beobachten - ist schon klar
Aber ich mag den irgendwie nicht beobachten
Geht denn Ha wirklich bei Vollmond
Da gibts doch bestimmt auch so einige Einschränkungen. Schließlich leuchtet die Sonne ja auch im Ha.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Matthias
ja, bei fast Vollmond kann man den Fast-Vollmond gut beobachten - ist schon klar
Aber ich mag den irgendwie nicht beobachten
Geht denn Ha wirklich bei Vollmond
Da gibts doch bestimmt auch so einige Einschränkungen. Schließlich leuchtet die Sonne ja auch im Ha.Viele Grüße und schönes Wochenende
Matthias

Strahlend blauer Himmel und viel Sonne. Hab dann einen Spaziergang zu meiner Hütte gemacht....und Ihr glaubt es nicht was ich gesehen hatte,....zwei Leute kamen mir entgegen,... die hatte kurze Hosen und T-Shirt an.
. Das sollte man wirklich mal testen, wie das mit DSLR wird!
), auch Blende 3.5 geht noch ganz gut. Mein 2.8/135 von meinem Vater hat trotz nochmaliger Reinigung einfach zu verzogene Sterne. Auch noch bei Blende 4. Und das 4/300 Pentacon kann nicht auf Unendlich scharf stellen. Da werde ich wohl Matthias' Anleitung umsetzen müssen. Wobei ich nicht so recht verstehe, wie das sein kann... Ich habe die Linse ja wieder korrekt zusammengebaut. Evtl. hat da ja der Vorbesitzer schon was vermurkst. Vielleicht den falschen Gewindegang erwischt? Könnte das sein?