Waren das noch Zeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Waren das noch Zeiten

      Moin zusammen,

      man waren das noch Zeiten, als man noch Sterne fotografieren konnte.



      Seit dem 16ten Oktober ist hier alles dicht. Hin und wieder mal eine kleine Wolkenlücke, aber das war es dann auch.
      Gestern Abend sollte ich hier, gem. Calsky, CS haben.
      Also schon am Mittag alles rausgeschleppt und aufgebaut. Hab bis in die Nacht gewartet,...nix mit CS. Heute sollen hier „perfekte Bedingungen“ herrschen,....um 18 Uhr.....der ganze Himmel ist weiß. Perfekte Bedingungen um Wolken zu studieren. :H:Schrei

      Wenn ich alles zusammenzählen würde, würde ich wohl, in diesem Jahr, auf höchsten 25 einigermaßen CS-Nächte kommen. Gute CS-Nächte gab es 5 und die waren in Österreich.

      Ich weiß, das dies Thema immer wieder hochkommt und schon „abgedroschen“ ist,...nur ich musste mir mal Luft machen. :mrgreen:

      Naja,...was solls, hab ja noch ein Zweithobby. Gleich geht’s über vereiste Straßen in den Proberaum, bisschen Musik machen. Hoffentlich ist dort die Heizung mittlerweile nicht eingefroren.

      Viele Grüße und baldiges CS

      Schubi
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo Schubi

      Vor wenigen Jahren hatten wir mal fast 1 Jahr lang durch nur Bewölkung gehabt. :shock:
      Da hatte es nicht viel gefehlt und hätte das schöne Hobby in die Ecke geschmissen. :H:Schrei
      Mitte der Neunziger hatten wir dann den härtesten Winter den ich je erlebt habe,der ging über ein halbes Jahr lang mit extremen Temperaturen.
      Der Sommer war da praktisch vollständig ausgefallen. :G:EEE :H:Schrei
      Welcher Globale Vulkan da wieder für verantwortlich war,vielleicht der Pinatubo.

      Viele Grüsse
      Manfred
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo Schubi,

      mir hatte Calsky für gestern auch perfekte Bedingungen mit super Transparenz vorausgesagt. Deswegen bin ich ja über ein paar Umwege dann doch noch vom Schwiegervater heim gekommen. Leider war der Himmel zwar richtig schön klar und dunkel, aber es kamen immer wieder dicke Nebelbänke, die jede kleine Funzel zu einem Skybeamer verwandelt hat. Sah richtig gespenstisch aus, wie die Straßenlaternen eine dicke Lichtsäule in den Himmel gestrahlt haben :shock:
      Heute sieht es ähnlich aus. Ab und zu mal richtig schön klarer Himmel und dann ist wieder alles dicht.

      Na mal schauen, was das neue Jahr bringt :)

      Grüße und klaren, dunklen Himmel für 2011,
      Marcus

      PS: Ich pflege bei dem Mistwetter meine Ameisen und Futtertiere ^^
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Moin zusammen,

      hatte schon die Hoffnung, dass es in der nächsten Nacht besser wird,...aber Pustekuchen, wird wohl wieder nichts. Wahrscheinlich klar es auf, wenn ich wieder arbeiten muss. :H:Schrei

      "tes-kiel" schrieb:


      Außerdem fehlen da die Wolken, das sieht so ziemlich unrealistisch aus! Vielleicht geht das ja mit Photoshop... :_freude:


      Hier mal ein Bild von eben,...so sieht es bei mir in echt aus. Erst Schnee, jetzt Regen und Nebel...ist aber immer noch besser als „gar kein Wetter“



      Viele Grüße von Schubi, der sich in Wettergeduld übt ;)
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo Leute

      Hier bei mir waren die Raketen schön zu sehen. War bis kurz vor dem Jahreswechsel noch klar, danach wurde es Nebelig, vom Schwarzpulverdunst. Hab auch ein paar Bilder von gemacht, halt nur mit der kleinen Digi-Knipse, den die Canon hing mal wieder am FN. Der wurde übrigens auch ganz schön unter Beschuss genommen worden. :gPengww

      Ich hab da mal eines der Bildchen reingestellt. Ganz links sieht man noch ein bisschen das Eck vom Balkon, da steht schon den dritten Tag der FN. Unterm Balkon auf dem Parkplatz wurde das Feuerwerk gezündet. :shock: Musste sogar das Teleskop mal kurz abdecken. So arg wurde es. Das auf dem Bild ist kein Nebel, sondern der Rauch von den Knallern. Roch auch ganz gut. :fkdjfkjfd

      Gruß Stefan
      Ps.: Der linke Baum ist mein Liebling, der steht noch immer, :H:Schrei und hat ich wie man sieht ganz prächtig erholt. Dann kennt ihr den auch mal. :!:
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo Stefan

      das fehlt noch das dir da ne Rakete in das Teleskop fliegt :shock:
      Da hättest dann einen klassischen Rohrkrepierer nach der Explosion im Rohr. :mrgreen:
      Ich musste gestern beim Feuerwerk auch ab und zu mal ein Machtwort brüllen,weil irgend welche Idioten einen Kanonenschläge zwischen die Beine warfen :ddbesser
      Manchen darf man nicht mal Knallerbsen oder ne Wunderkerze in die Hand geben weil die einen Verstand wie ein Kind haben. -.fkjkjteufel

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo,

      ich habe auch Raketen vor der Haustüre, im Garten, auf dem Dach meiner Garage und auf meiner Dachterrasse direkt neben der Schutzhütte gefunden.....

      aber versuche mal angetrunkenen Nachbarn zu erklären, dass man Raketen nicht direkt vor der Haustür in einer Reihenhaussiedlung (und dann natürlich schräg und mit 1m Abstand parallel an meiner Hausfront...) abschießt.

      Zwar haftet der Verursacher, wenn es denn doch mal brennt, aber finde den mal zur zugehörigen Rakete. Kaum nachzuweisen.

      Gott sei Dank lag Schnee, so dass auch die Teerpappe auf dem Garagendach nicht ankokelte und meine Fernrohrhütte offenbar auch unbeschädigt blieb......

      Jedes Jahr dasselbe....... bin immer froh, wenn es wieder vorbei ist.

      Frohes Neues!

      Heinrich
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo Stefan,

      da war ja auch schön was los bei Euch!

      Mit der Knallerei habe ich mehr Glück, da fliegt nichts auf den Balkon. Einzig die Bewohner unter uns könnten was verzapfen. Aber da war noch nie was passiert und gestern waren die nicht da. Wir selber knallen gar nicht.

      Hier ist absolutes Soßenwetter. Völlig aussichtslos - im wahrsten Sinne des Wortes :H:Schrei

      "astrostefan" schrieb:

      Der linke Baum ist mein Liebling, der steht noch immer, :H:Schrei und hat ich wie man sieht ganz prächtig erholt. Dann kennt ihr den auch mal. :!:

      Da gibts doch so Metallbleche, die haben so Zähne, damit macht man "ritsch-ratsch" :mrgreen:

      Wem gehört der denn nun eigentlich? Deinem Nachbarn?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo

      oha,Angetrunkene die sowieso schon nichts im Kopf haben sind nicht mehr kontrollierbar.
      Da merkt man erst was für eine harte Droge Alkohol ist.
      Selbst im Angetrunkenen zustand,was eher selten vorkommt,habe ich mich aber immer noch unter kontrolle,und weis was ich tue.
      Ich kann bei solchen Hirnis manchmal unangenehm werden. :ddbesser

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hi Stefan,

      wie sieht es bei Dir denn aus,. :shock: ..was ist bei Euch denn für eine Armee einmarschiert? :shock:

      Da brennt ja der Wald :shock:

      Sieht mir ganz nach einer deutschen Touristenarmee in Mayrhofen aus. :mrgreen:

      Achja,....ich hab mir in meinem ganzen Leben noch NIE Böller oder Raketen gekauft :wink:

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk

      PS:

      "Sirius" schrieb:


      Ich kann bei solchen Hirnis manchmal unangenehm werden. :ddbesser


      So mag ich Dich Manne :mrgreen:
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo Leute

      @Heinrich
      Ja das ist arg. Bei meinem Schwiegervater lagen die Dinger auch auf dem Hausdach. Die Leute wissen gar nicht was sie damit anstellen. Da kann ein Feuerwehreinsatz vorprogrammiert sein.

      @Matthias
      Da ist eigentlich alle Jahre Ramba zamba, ist halt so in einer Fremdenverkehrsregion.
      Hier war es auch seit langen Jahren mal wieder halbwegs klar. Kann mich gar nicht mehr erinnern wann das letzte Mal so war.
      Ne Fällen kann ich ihn nicht, der gehört dem Nachbarn. Obwohl er selbst gesagt hat dass er ihm jetzt selbst ein wenig zu groß geworden ist. Sonst ist der Baum ja schön, nur nimmt er mir viel vom Himmel weg. Das ist wertvolle Belichtungszeit. Von der Säule aus hab ich wieder keine Sicht auf Polaris, da stört er nicht so.

      @Manfred
      Das ist ja das Problem, wenn die angetrunken sind schaltet das Denkzentrum total weg, und sie benehmen sich wie kleine Kinder, besser gesagt noch schlimmer. Meist passieren in dem Zustand auch schwere Unfälle damit. Mit den Knallern ist einfach nicht zu spaßen.

      @Schubi
      Ja die Saison hat voll zugeschlagen, trotzdem bin ich froh dass der Beamer heuer noch nicht in Betrieb ist. Vielleicht hat ja mein Aufruf auf meiner HP doch was bewirkt und die Leute denken ein wenig über das Thema Lichtverschmutzung nach.

      Bin heute wieder am Balkon, hat schon -10 Grad und das ganze Rohr plus Leitrohr und Kamera ist mit einer Eisschicht überzogen. Sieht fast so aus als das ganze aus der Gefriertruhe kommt.

      Gruß Stefan
      Ps.: muss wieder raus!!!!
    • Re: Waren das noch Zeiten

      "astrostefan" schrieb:


      Ps.: muss wieder raus!!!!


      Hallo,

      dann mal schnell. Hatte auch um 20.00 Uhr alles aufgebaut und um 20.15 Uhr war plötzlich alles dicht. Jetzt wieder Wolkenlücken. Das wird wohl aber nichts mehr.

      Gruß Willi15
    • Re: Waren das noch Zeiten

      Hallo Willi15

      Ging mir nicht anders, zuerst alles klar, dann gab es bei satten -12 Grad (laut Thermometer!!!) Hochnebel. Hatte in der Zwischenzeit Darks gemacht. Jetzt reißt es wieder langsam auf und jetzt geht’s weiter mit den Lights. Halte schon seit drei Nächten auf M81/M82. Mal schauen wie viel Material ich zusammen kriege.

      Gruß Stefan
      Ps.: hatte gar nie abgebaut, immer nur den Sonnenschirm ganz tief drüber. Was sich da wohl die Nachbarn denken. Jetzt hat es ihn wohl ganz erwischt. Den Sonnenschirm hab ich auch als Streulichtschutz wegen der Laterne.
    • Benutzer online 4

      4 Besucher