Addition verschiedener Auflösungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Addition verschiedener Auflösungen

      Hi Leute,
      mal ne Frage, die ggf. schon recht tief geht.
      Kann ein Bild von verschiedenen Quellen und/oder Auflösungen addiert werden?
      1.Fall
      Also z.B. Bilder von einer DSLR am ED80 und danach ggf. am APO115 und diese addieren.
      2. Fall
      Und noch krasser, diese ggf, mit den Bildern einer DSLR eines Kollegen oder einer CCD Aufnahme.

      Den ersten Fall könnte ich mir noch vorstellen, den 2ten, keine Ahnung?

      Danke schon mal
      Klare Nächte
      Carsten
      -----------------------------------------------
      EQ6-APO115-ED80-EOS1000Da-QHY5T
      -----------------------------------------------
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo Carsten,

      dieses Thema hatte Schubi schon einmal angesprochen - Stichwort "Verteiltes Belichten". Es gibt ein Open Source Projekt "ImageJ" in dem so etwas gehen könnte? Dazu habe ich einen bekannten Informatik Professor gefragt - Antwort steht noch aus. Stichwort: "Shift Image"

      uni-sw.gwdg.de/~hessman/ImageJ…Plugin%20Tools/index.html
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo Carsten,

      wie Karsten schon geschrieben hatte, wurde das Thema schon mal angesprochen:

      <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/magic_viewtopic.php?f=18&t=2568">magic_viewtopic.php?f=18&t=2568</a><!-- l -->

      Ob das „Open Source Projekt“ (Link von Karsten) funktioniert, weiß ich zwar nicht, bin da aber ein wenig skeptisch.

      Hatte schon einiges an Versuchen unternommen, Bilder mit verschiedenen Optiken und auch Auflösungen, in DSS und Fitswork zu stacken. Erfolg gleich NULL....

      Hatte dann mal versucht, ein Bild, welches mit einem Newton und der 300Da gemacht wurde, mit einem Bild aus einer 500D und einem ED80, in CS5 zu kombinieren. Automatisch ging das nicht, also hatte ich es manuell versucht. Es war ein sehr mühsamer Weg. Skalieren, Drehen und Ausrichten. Ich bekam keine genaue Deckungsgleichheit hin, was wahrscheinlich an den verschiedenen Optiken lag. Nach dem ich dann an der Objektivkorrektur, an einem der beiden Bilder gespielt hatte (Geometrische Verzerrung und Transformieren) wurde das Ergebnis besser, passte aber immer noch nicht wirklich. Hatte dann erst mal aufgegeben, da der Aufwand sich nicht lohnte. Die Optik scheint auch wohl sehr entscheidend zu sein.

      Wenn ich das auch nicht hinbekomme hatte, heißt das natürlich NICHT, dass es nicht vielleicht doch irgendwie funktioniert. ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo Schubi,

      interessant, was Du erreicht hast mit den Versuchen. Ich glaube, das Problem bzw. die Lösung ist tatsächlich die Objektivkorrektur. Jedes Objektiv (Teleskope eingeschlossen) hat da ja ein eigenes Verhalten und verzerrt üblicherweise. Habe das auch schon festgestellt. Deckungsgleich bekommt man das dann logischerweise nur, wenn man diese Verzerrungen von beiden Bildern der unterschiedlichen Objektive herausrechnet, so dass jeweils ein korrigiertes Bild entsteht. Das kann man dann skalieren und drehen und zur Deckungsgleichheit bringen. Denke mal, wenn es korrigiert und korrekt skaliert ist, kann den Rest auch ein Programm wie Fitswork oder DSS.

      Das Hauptproblem sehe ich aber in der Objektivkorrektur. Für käuflich erwerbliche Fotoobjektive bekommt man die Informationen ja bzw. die Canon-Software und diverse RAW-Konverter können diese Fehler herausrechnen. Aber geht das auch für unsere Teleskope? Ich habe leider kein Photoshop bzw. CameraRAW oder Lightroom, kenne daher die Möglichkeiten nicht. Wie hast Du es denn gemacht?

      Ich weiß, dass in Hugin eine Objektivkorrektur enthalten ist, kann über die Qualität und die Möglichkeiten aber auch nichts sagen. UFRaw, das ist ein kostenloser RAW-Konverter, kennt Linsen von Canon, Sigma, KMZ (?), Tamron, BelOMO, Schneider, Tokina und ein "Generic". Bei Generic gibt es dann "Fisheye", "Rectlinear" und "Panoramic". Aber was da auf meinen Newton passt - keine Ahnung. Würde mal auf Verdacht das "Rectlinear" nehmen.

      Mit der Brennweite und der Verzerrungs- bzw. Entzerrungsformel kann man die Bilder von dieser Kamera/Teleskopkombination (vermutlich spielt die Kamera gar keine Rolle) dann automatisch korrigieren lassen, also Aufwand recht gering. Auch der Skalierungsfaktor muss nur einmal für das Teleskop ausgerechnet werden. Das müsste über ein Skript auch automatisierbar sein. Und dann ginge der Rest wie bisher in Fitswork oder evtl. auch DSS. Also "rein Theoretisch" ;) :|

      Wie seht Ihr das? Habe ich da einen Denkfehler?

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Aber es geht in Fitswork.

      Jeweils die Bilder einer Session stacken. Die gestackten Bilder dann manuell(!) zusammenhaun. Dazu 2 gleiche Sterne in den in Fitswork geladenen Bildern markieren: je Bild Stern "1" (Gelb) und "2" (Türkies). Dann über "F8" die Bilder "stacken" (addieren mit Verschiebung). Fertig :D

      Nix drehen oder so. Die Referenzen liefern die Markierungen der Sterne. Das geht auch im "Batchmodus", wenn man die "Kontrollen" eingeschaltet lässt. Aber dann sitzt man während des gesamten Vorgangs am PC.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo Wissenschaftler, Tüftler und Matthias , der Retter der Hobbyastronomie :mrgreen:

      Manchmal liegt das Gute so nah! Matthias hat Recht mit seiner doch einfachen Lösung. Ich habe mir erlaubt die Orion Nebel von Roland, Michael, Stefen, Schubi und Meiner in Fitswork zu addieren. Und das klappt wirklich :shock: . Ich denke man muss zunächst das Bild mit dem größten Feld nehmen und dann der Reihe nach aufaddieren. Habe jeweils drei Sterne markiert. Eine erste Bearbeitung findet ihr nachstehend. Probiere nochmal eine Variante.



      Und hier die größere Variante.



      Und rahmenlos:



      Leute da geht was, wenn man die Ränder wegbekommt.... :?:

      Danke Matthias!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo Roland,

      ich habe sonst nichts verändert. man müsste nur die Helligkeit der Bilder aneinander anpassen. Ich glaube man kann die Histogramm Werte auf andere Bilder kopieren :?: . Muss ich schauen.

      Welches Bild hast Du so überlagert?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      echt geil, da könnten dann auch mehrere zusammen an einem Objekt arbeiten.
      In welchem Format hattest Du jetzt die einzelnen Bilder, die in Fitswork addiert wurden?
      Gruß
      Carsten
      Klare Nächte
      Carsten
      -----------------------------------------------
      EQ6-APO115-ED80-EOS1000Da-QHY5T
      -----------------------------------------------
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo Karsten,

      glückwunsch! Ich habe das auch schon mal probiert, aber da gab es dann Probleme. Nur die zwei Passsterne haben gestimmt, dazwischen war es dann teils recht ungenau. Aber vielleicht hatte ich da noch ein anderes Problem...

      Das Bild sieht schon vielversprechend aus! Die Ränder - da sehe ich schwarz, das wird man nicht wirklich sauber weg bekommen. Die Histogrammwerte übertragen hilft nicht viel, weil die Helligkeitswerte in jedem Bild einen anderen Wertebereich haben. Man müsste vielleicht in allen Bildern an der gleichen Stelle den Schwarzwert setzen, auch noch einen gleichen Punkt für Weißwert. Dann könnte es gehen... Aber wenn der Hintergrund nicht in allen Aufnahmen gleich hell oder dunkel war, bringt das auch wieder nix, vermute ich. -> Versuch macht kluch ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      hallo Michael,

      danke. Vielleicht ist der Unterschied zu deinen Versuchen der, dass ich nicht zwei Punkte zum überlagern genommen habe, sondern 3 :?: Also M in Fitswork Batchverarbeitung.

      Bei den Farbkanten muss man probieren. Vielleicht klappt es mit den Schwarz- bzw. Weißpunkten. Sonst können die Photoshop Könner vielleicht noch was ausrichten.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo zusammen,

      Mensch Matthias,….ich quäle mir da einen ab….und Du hast mal eben so, auf die Schnelle, die Lösung. Klasse :gut,,:

      Das Bild gefällt mir gut Karsten, so wie ich das hier beurteilen kann. Bin leider unterwegs und hab hier einen miserablen Monitor :(

      Eines hab ich aber schon gesehen, …da passt was nicht so ganz. Manche Sterne kommen doppelt vor . Guck mal im Bereich, des dicken Sternes mit den schicken Spikes, unterhalb von M42, etwas links von der Mitte. Dort sind „Phantomsterne“ (schwache Duplikate anderer Sterne) zu sehen. Dies könnte vielleicht mit den verschiedenen Optiken zu tun haben…...Verzerrungen?. Oder etwas Schiefes am OAZ?

      Bin heute Nacht wieder zu Hause, dann werde ich mir das mal genauer angucken.

      Auf jeden Fall finde ich das Ergebnis schon mal Beachtlich :!:

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo,

      "Antina150I750" schrieb:

      der Retter der Hobbyastronomie :mrgreen:

      :roll: So schlimm? Ehre wem ehre gebührt: Ich habe das Fitswork nicht geschrieben :mrgreen:

      "Willi15" schrieb:

      Edit: Und die Spikes passen nicht mehr.

      Genau. Das hatten wir ja auch schon mal angemerkt.

      Probleme könnte es evtl auch mit unterschiedlichen "Bildfeldebnungen" der genutzten Optik geben. Deswegen ist das im Batchmodus in Fitswork besser, weil man da mehr als 2 Markierungen machen kann. Allerdings müsste man da aufpassen, dass alle markierten Sterne auch auf jedem Bild drauf sind - denke ich mir mal so. Aber auch hier stimme ich mit Michael überein:

      "astromr" schrieb:

      -> Versuch macht kluch ;)


      "Schubi58" schrieb:

      ….ich quäle mir da einen ab….

      Na ich dachte das ist bekannt :?:
      Hmm. Also das wusste ich nicht.

      Also wenn das so ist....
      Wenn man zB 2 Bilder mit unterschiedlicher Ausrichtung und Größe hat (gesetzt den Fall, dass das gewünschte Objekt auf jedem Bild komplett drauf ist :!: ), kann man zunächst auch folgendermaßen vorgehen:
      Wie oben beschrieben je 2 Sterne markieren, dann Menü "Bilder kombinieren" -> "Bild an ein zweites anpassen (verschieben)". Dann passt Fitswork das aktive Bild, vom Ausschnitt und der Rotation her, dem 2. Bild an - das Bild ist aber dann noch nicht gestackt(!). Es kann sein, dass Fitswork diesem Bild dann leere (also schwarze) Bildteile hinzufügt, wpbei andere Teile weggeschnitten werden. Aber das Bild ist dann fast genau wie das "zweite". Wenn man dann "F8" drückt, werden die beiden Bilder "ohne Verschiebung" addiert. Meistens passt das sogar haargenau :D Ich habe das mal an Stefans M42 ausprobiert - klappte ganz gut.

      Wichtig ist herauszufinden, welches Bild an welches angepasst werden soll :!: Es wird immer das "aktive Bild" an das nicht aktive angepasst. Darum macht es evtl Sinn, vor dieser Prozedur immer das Bild mit dem größeren Himmelsauschnitt zu aktivieren.
      Drehen und wenden und zurechtschnippeln kann man das spätere Bild dann immernoch.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ach, das habe ich ganz vergessen :oops: : Das geht AUCH im Batchmodus, also auch hier ist "Multi-Markieren" möglich :!:
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo Karsten

      Das sieht aber schon ganz gut aus. Die Kanten sind sicher ein Problem, hatte die ja auch bei meinem Orionbild. Hab dann das ganze dann mächtig beschneiden müssen. Ach die Spikes erinnern mich ein wenig an meine analogen Fotos mit dem Nikonobjektiv und Glitter Filter dran. Das ist wohl fast unmöglich Newtonspikes von verschiedenen Optiken deckungsgleich zu kriegen.

      Gruß Stefan
    • Re: Addition verschiedener Auflösungen

      Hallo zusammen,

      hatte gerade gesehen, dass ich Michael noch nicht geantwortet hatte. :oops:

      Hallo Michael,

      "astromr" schrieb:


      Das Hauptproblem sehe ich aber in der Objektivkorrektur. Für käuflich erwerbliche Fotoobjektive bekommt man die Informationen ja bzw. die Canon-Software und diverse RAW-Konverter können diese Fehler herausrechnen. Aber geht das auch für unsere Teleskope? Ich habe leider kein Photoshop bzw. CameraRAW oder Lightroom, kenne daher die Möglichkeiten nicht. Wie hast Du es denn gemacht?


      Hab hier eine Menge Objektive in einer (CS5) Liste, womit man „Verzerrungen“ korrigieren kann.
      Für Telescope, muss man halt ein wenig probieren und diese Einstellung dann abspeichern.
      Die Objektivkorrektur ist bei CS5 so gut, das man Eiersterne am Rand, schon ziemlich rund bekommt,....wenn man denn welche hat.

      Hallo Karsten,

      Hab mir eben noch mal Deinen letzten Versuch angeguckt. Sieht schon mal nicht schlecht aus,....nur es passt noch nicht so ganz..... doppelte Sterne. Ohne Objektivkorrektur wir es nicht funktionieren. Ich denke nicht, das selbst Fitswork, die Einzelbilder so „hinbiegt“, dass dies klappt.

      Im blauen Forum wurde gerade ein Thread aufgemacht, was dieses Thema behandelt. Mal gucken was die Jungs dazu schreiben ;)

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=113672&whichpage=1#">http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPI ... ichpage=1#</a><!-- m -->

      Viele Grüße

      Schubi