M81/82

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Na endlich hab ich mal Zeit gefunden was über mein M81/82 Bild zu schreiben. Hab es momentan etwas stressig, der einzige Trost ist dass das Wetter auch nicht passt, so ist es halb so schlimm wenn ich mal fürs Hobby wenig Zeit hab.
      Für insgesamt 16h 50min Belichtungszeit ist das Ergebnis aber eher dürftig ausgefallen. Okay, die meisten Bilder der Serie sind ja eigentlich beim warm up entstanden. Mach das eigentlich immer, bevor ich das eigentliche Objekt aufnehme lasse ich die Montierung mit PHD an einem benachbarten Objekt laufen. Da erlebt man keine bösen Überraschungen, wenn mal nicht alles so läuft wie man sich das vorstellt. Mach das auch meist weil das zu aufnehmende noch hinterm Berg ist oder durch was anderes verdeckt ist, aber da brauch ich ja nicht näher eingehen, das hat ja fast jeder Balkonaut. Da ich die letzte Zeit im großen Bären meine Streifzüge getätigt hatte kam mir da M81/82 gerade recht. So kam ich an mehreren Nächten auf die stattliche Belichtungszeit.

      Hatte das ganze durch DSS gejagt, wenn man von jagen überhaupt reden kann, den mein Läppi werkte mit den 170 (163 verwendet) Bildern die ganze Nacht durch.
      Hab da mehrere Stackingmethoden versucht, und bei HDR hat der dann fast zwei Tage gewerkt. Am Ende kam dann ein schwarzes Bild raus, :H:Schrei und auf dem Läppi hätte man wohl ein Spiegelei machen können. :shock:

      Dann hatte ich einmal auf der linken Seite (M82) Eier und das andere mal auf der rechten. Bin mir jetzt mal die ganzen Bilder bei anschauen, wo die Eier herkommen. Ist aber bei 170 Bildern eine reine Sisyphusarbeit. Auch bin ich dabei drauf gekommen dass bei einigen Bildern der Hintergrund auf der linken Seite heller ist als auf der anderen. Glaub da haben mir meine Straßenlaternen wieder mal einen Streich gespielt. :shock:

      Auch bei der Ha Region bin etwas enttäuscht, da hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Aber mehr wird wohl nur mit einem H-Alpha Filter gehen. Zumindest bei den Aufnahmen im Web ist nur an denen mit Filter mehr zu sehen. :roll:

      Momentan versuch ich es noch mal mit Fitswork, mal schauen was dabei raus kommt. :roll:

      Hier mal das Bild, aber das hatte ich ja schon früher reingestellt.



      Optik: 200/800mm Eigenbau Foto-Newton, Kamera: Canon 450D (Filter entfernt), 163 Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 300, 600 und 900 sek. Montierung: CGEM, Nachführung: Sky Watcher 80/400mm Refraktor ALccd5, PHD

      Habe mir auch erlaubt mal ein Rohbild (ist ein Summenbild!!!) von dem reinzustellen. Ist zwar nur ein kleineres Jpg, aber wenn jemand Lust hat, einfach mal probieren. :wink:



      Gruß Stefan
    • Puh, DAS sind aber Bilder! Manfred, Deine Bearbeitung hat da ja einiges an Details herausgeholt! Die Sterne vor M81 sind zwar teilweise schon mit Höfen, aber bei M82 kann man viele feine Strukturen sehen - herrlich!

      Stefan, die Farben in Deinem ersten Bild gefallen mir gut! Allerdings ist alles etwas verwaschen, als ob ein Weichzeichner drüber gelaufen wäre. 16h ist ja der Wahn! Respekt!
      Dass der Hintergrund noch etwas zu hell ist, hat Dir ja Manfred mit seiner Bearbeitung im Vergleich gezeigt. Ich würde aber auch die Galaxienkerne noch ein bisschen zurücknehmen, die wirken schon ausgebrannt.

      Die Ha-Region in M82 ist jedenfalls deutlich stärker als bei meiner Aufnahme. An die Aufnahmen, bei denen man M82 schon fast explodieren sieht, kommt es nicht ran, das stimmt. Aber da denke ich auch wie Du - da wird es wohl einen Ha-Filter brauchen. Kannst ja bei nächster Vollmondgelegenheit mal dran gehen ;)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Leute

      @Manfred
      Ja sag mal, da hast du aber was hingestellt, :gut,,: sieht wirklich toll aus. Da sind jetzt noch einige Details zum Vorschein gekommen. Toll gemacht, danke für deine Bearbeitung.

      @Michael
      Ja der Manfred hat das wirklich toll gemacht. Jetzt kann man sehen dass da ein paar Stunden Belichtungszeit drin stecken. Ich bin halt mehr fürs grobe. :mrgreen:
      Ne Spaß bei Seite, der Manne hat mir da eh geschrieben wie er vorgegangen ist, da kann ich mal versuchen ob ich’s so einiger maßen auch hin kriege.
      Ach ja einigen H-Alpha Aufnahmen kommen sicher noch dazu. :wink:

      Gruß Stefan

      Ps.: hab mich in der Zwischenzeit noch mal ran gesetzt, hab das so wie Manfred das beschrieben hat versucht zu machen. Schwarzwert setzen, dann ist es in den Ecken wo M82 ist dunkel. hab dann mal Ebnen variabel versucht, klasse. Hab dabei beide Galaxien markiert. Bis dahin alles klar, nur meine sieht dann wie Michael schon erwähnt hat irgendwie weichgespült aus. :roll: :G:EEE
    • Hallo Stefan

      dein M81+82 sieht echt klasse aus :gut,,:
      Hast da aber auch eine Marathon Belichtung hingelegt :shock:
      Die Galaxien würde ich mal gerne mit meinem neuen ED110 fotografieren,aber es wird hier beim verrecken einfach nicht mehr klar. :H:Schrei :H:Schrei
      Allerdigs stehen die beiden Galaxien für mich auch etwas zu weit Nördlich.
      Die Fisch Galaxie habe ich damals mit dem 10"LX200 Classic Visuell gesehen,das sah schon beeindruckend aus.

      Michael

      Höfe kann ich auf meinen Laptop nicht erkennen,obwohl der Bildschirm eigentlich gut eingestellt ist.

      Grüsse
      Manfred
    • Hallo Stefan, hallo Manfred,

      super Galaxien Duo! Klasse Aufnahmen von Dir Stefan - und so viel Photonen gesammelt. Für mich bisher ein unmöglicher Traum :D

      Und die Bearbeitung von Manne ist auch sehr gut gelungen. Der Kern könnte etwas weniger vertragen, aber sonst klasse.
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Hallo Manfred,

      das mit den Höfen ist auch kaum zu erkennen, aber ich bin auf dem "Auge" ein bisschen empfindlich ;).

      Habe Dir hier mal eine Ausschnittvergrößerung gemacht, im Vergleich Stefans Bild und Deine Bearbeitung:


      Im Rechten Bild kann man die Höfe, die ich meine, schon gut erkennen. Ist aber nur bei M82 ein Problem. Vielleicht sollte man die Sterne in dem Bereich vor dem Schärfen ausmaskieren. Aber wie das dann wieder geht...

      Trotzdem, wie gesagt, eine tolle Bearbeitung!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Matthias,

      ja, hast recht, ich trete das hier zu breit. Ist wirklich grad an der Grenze, auch für mich. Wollte es halt nur Anmerken. Ist ein typisches Artefakt, das bei zu viel Schärfung auftritt, vor allem bei Sternen vor hellerem Hintergrund, wie hier M81. Die Lösung könnte Maskieren der Sterne sein, habe ich jedenfalls schon mal wo gelesen. Aber dazu bräuchte es mehr Photoshp/Gimp-Know-How als ich es habe :(.

      Generell tut die Schärfe dem Bild ja recht gut, vor allem in M82!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo,

      ja, die Höfe kommen von der Schärfung. ich teste gerade mit maskierten Sternen in PS - vielleicht finde ich einen Weg diese Höfe zu unterbinden. Stören mich sehr, bei meinen "alten" Aufnahmen.

      Werde dann berichten.

      Gruß Willi15
    • Hallo Leute

      @Karsten
      Ja da hab ich ganz schön lange drauf gehalten. Auch wenn es nicht so ganz beabsichtigt war, denn 54 Bilder gehen auf das Konto meines guten Schlafs. Da wollte ich eigentlich M51 ablichten, hatte da dieses Objekt um die Zeit noch hinterm Berg war zuerst auf M81/82 gestellt und die Nachführung rennen lassen. Hab mir dann gedacht haust dich mal ein wenig aufs Ohr, :ffokos die Nacht ist ja noch lange. Aus ein bisschen aufs Ohr wurde dann lange aufs Ohr :ffokos :ffokos :ffokos und als ich wach wurde war es kurz vor 5:00h. Erstaunlicher weise lief die Montierung noch, und die Kamera Knipste auch noch. So kam ich zu der Bilderflut. :lol:

      @Michael, Matthias, Willi15 und Manfred
      Ja die Höfe kann man auf den größeren Ausschnitt schon sehen, aber stören tun die in der Webauflösung überhaupt nicht. Ich finde das Bild vom Manfred toll. :!:

      @Manfred
      Also ich hab es jetzt noch mal versucht aber mit schärfen komm ich überhaupt nicht hin. :H:Schrei Hast du mit Fitswork geschärft. :?:

      Gruß Stefan