Orion's Gürtel und Schwert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Balkonauten,

      das Astrowochende war klar. Am Freitag aber durch den Hochnebel ganz schlechte Transparenz und daher Astrofotografie nicht möglich. M81 und M82 waren visuell aber gut zu beobachten.

      Gestern war es ähnlich und der Hochnebel auch wieder verbreitet bis auf die Region um Orion. Für den Newton Aufbau war es wegen Familien-Geburtstag zu spät und da kam die Lieferung des Pentacon auto 2,8/135 gerade recht. Habe damit ein wenig rumexperimentiert und erst mal den Schärfepunkt ermittelt. Die Sterne sind bei Blende 5,6 hoffrei. Bei dem Bild sind die verschiedensten Belichtungszeiten zwischen 5 und 300 Sekunden mit unterschiedlichen ISO Zahlen gestackt. Außerdem noch einige Bilder mit interner Rauschunterdrückung. Erschwerend kam dazu, dass das Objektiv gegen Ende der Session mehrfach eingefroren ist.

      Gestackt in DSS und in Fitswork weiterverarbeitet. Es fehlen einfach noch lange Belichtungen, damit ggf. noch das Pferd sichtbar wird.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Karsten,

      das Pferd ist doch schon zu erkennen. Schwach zwar, aber immerhin! Für deutlichere Konturen wird auch die Auflösung hier im Forum dann zu gering.

      Die Sterne sind auch recht gut geworden, finde ich. Nur ganz rechts oben und unten sind sie ein bisschen länglich. Seltsam, links sind sie perfekt.

      Insgesamt ein schönes Bild, mit guten Details! Da dann noch mehr Belichtungszeit zu investieren, wird sicherlich interessant!

      Also mit dem Pentacon kann man also schon Bilder machen. Vielleicht noch eine Stufe weiter abblenden, damit alle Sterne Rund werden, und die Sache ist perfekt.

      Dann ist der eBay-Markt also wieder frei und ich kann ohne schlechtes Gewissen auf ein ähnliches Objekt bieten ;).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Michael,

      danke für die Kritik und auch das Lob. Mal sehen, ob es heute Abend nochmal klappt mit den Belichtungen. Mit Blende 8 kann ich ja nochmal rangehen und ein paar Belichtungen von 300 Sekunden bei ISO 1600 und interner Rauschunterdrückung machen.

      Der ebay Markt hält noch genug davon bereit - also ran :wink: . Die 50mm Objektive sind auch interessant (Pentacon und Takumar).
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Karsten!
      Ich finde, dass das eines deiner besten Bilder ist, mit Pferd!
      da kam die Lieferung des Pentacon auto 2,8/135
      Aha, Firstlight sozusagen :wink: :D
      Die Sterne sind bei Blende 5,6 hoffrei

      Dein Ergebnis finde ich auch deshalb interessant, da ich in der Bucht ein CZJ Sonnar 3,5/135 geschossen habe. Diese sollen ja angeblich schon bei Offenblende brauchbare Ergebnisse liefern. Liegt schon zu Hause, ich komme aber erst in 12 Tagen Heim :?

      Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

      "Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Karsten,

      schönes Bild,...gefällt mir sehr gut. :gut,,: Auch Flamme und Pferd kann ich gut erkennen. :gut,,:

      "Sirius" schrieb:


      Bei dem Bild könnte man vielleicht noch mal den Schwarzwert setzen,damit das Bild etwas dunkler wird und der kontrast besser kommt.


      Denke ich auch,...dann wirkt auch der Hintergrund nicht mehr so unruhig.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Karsten

      Das Objektiv ist aber gut. :Bingo:FF
      Hast ein schönes Bild gemacht, und gleich mehrere Objekte auf einen Streich. :gut,,: Bin ganz erstaunt dass man M78 so deutlich sieht, den die Dunkelwolke ist gut zu sehen. Den Pferdekopf kann man auch schon ansatzweise erkennen, ein paar längere Belichtungszeiten täten den aber sicher noch gut.

      Gruß Stefan
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Balkonauten,

      vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Bin auch überrascht gewesen, wie gut das Objektiv abbildet. Und dann die chaotischen Belichtungen... :?

      @Manfred: Hier nochmal mit neu gestzten Schwarzpunkt. Ist besser wie ich finde. Danke für den Tip

      @Marcus: Das Rauschen habe ich mal versucht zu reduzieren. Irgendwie wirkt dann aber alles verwaschen. Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tip wie man das reduziert bekommt?

      Und was ich auch nochmal anmerken muss. Das ist hier nur eine EQ3-2 ohne Guiding bei 300 Sekunden mit runden Sternen!!! Ich denke, dass wir ein gutes Exemplar erwischt haben. Am Wochenende habe ich Zeit und wenn es Wolkenlücken geben wird, werde ich mal versuchen die Montierung manuell über Fadenkreuzokular oder Webcam zu "guiden". Das sollten auch noch 480 Sekunden oder 600 Sekunden Ziel sein :mrgreen: . Wenn der Schneckenfehler nicht zuschlägt!

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Wolfgang,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Ja ich müsste mehr Licht sammeln für die Aufnahme. Habe heute Abend aufgebaut, scharf gestellt und 3 Bilder machen können. Dann kam wieder der Nebel (des Grauens) :( Da habe ich eben mal mit dem NLM Filter rumgespielt und ein bisschen entrauscht.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Guten Morgen Marcus,

      ja genau das habe ich auch gedacht. Ich experimentiere noch ein bisschen weiter, denn wenn man die Stärke hochzieht wird es noch deutlicher. Man darf nicht übertreiben. Jetzt muss ich das noch braun einfärben :mrgreen:

      Nein es wird hier nicht geschummelt!
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Balkonauten,

      ich habe mal versucht eine Unscharfe Maskierung in der Bildverarbeitung anzuwenden. Dazu in Gimp das Bild in Luminanz umgewandelt und mit dem Gaußschen Weichzeichner behandelt. Die Ebenen als Differenz mit Tonwertkorrektur zusammengeführt. Schaut Euch die beiden Bilder mal an. Mich würde eure Meinung interessieren, ob die Anwendung was bringt.

      Oben ist das Ausgangsbild - unten das unscharf maskierte.


      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Karsten,

      eigentlich gefällt mir das erste Bild besser. Da sind die Kontraste besser. Auch wenn im zweiten Bild vielleicht M42 ein bisschen mehr Details zeigt. Am meisten stören mich aber jetzt die Strukturen um die hellen Sterne.

      Ich habe den Eindruck, Du hast den Radius für den Weichzeichner zu groß gewählt, daher die Effekte. Der Radius ist ein wichtiger Parameter bei der Unscharf-Maskierung.

      Hast Du Dir schon mal das Script von Marcus heruntergeladen? Er hatte mir mal einen Link dazu geposted. Oder noch besser, du lädst Dir mal die G'MIC Toolbox herunter. Da sind wirklich tolle Filter drin, angefangen von der Unscharf Maskierung ("Unsharp Mask") über die Wavelet-Filter bis zu weiteren anderen Schärfungsalgorithmen, Verbesserungsmethoden und einfach nur Fun-Filtern. Downloaden kannst Du das Open-Source-Produkt hier. Durch die Vorschau bei diesem Tool geht das herumspielen mit den einzelnen Parametern super schnell.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Hallo Marcus,

      "fehlfarbe" schrieb:

      Ich hatte mal ein Script gepostet? Kann ich mich gar nicht mehr dran erinnern *kopfkratz*

      da hattest Du die besseren grauen Zellen :) . Es war nicht ein Unscharf Maskieren-Filter script, das Du gepostet haben solltest, sondern ein Link auf einen Hochpassfilter (siehe hier. :oops:

      Nichts desto trotz, das G'MIC Paket ist wirklich nicht schlecht. Da gibt es auch testweise Funktionen (im Alpha-Stadium) zum laden von 16Bit-Bildern, der funktionierte bei mir aber noch nicht. Falls das mal klappt, wäre das toll :Bingo:FF .

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Orion's Gürtel und Schwert

      Guten Morgen Michael und Marcus,

      danke für eure Meinung. Mir geht es ebenso, dass Nr.1 besser rüber kommt. M42 allerdings in Nr.2. Kann man den Ausschnitt M42 als Maske über das Erste drüberkopieren? Bin da noch Gimp/PS Dummy. Dann hätte man beide verschmolzen?
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin