LRGB Aufnahmen (DSI PRO 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LRGB Aufnahmen (DSI PRO 2)

      Hallo,
      bis dato habe ich mit der DSI2 Pro nur B/W Bilder gemacht und für Farbbilder die alte Atik-2C.
      Nun soll es losgehen mit LRGB Bildern und dazu hätte ich wenige Fragen:

      Nehme ich mit allen 4 Filtern die selbe Anzahl von Bildern auf ? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass der Luminanz Kanal derjenige ist, der für die schärfe des Bildes zuständig sein soll und man deswegen mit R,G und B deutlich weniger Bilder machen muss. Ob das jetzt für Planeten only oder für alles galt, weiss ich nicht mehr.

      meade.com/dsi_ii/matttaylor/index.html <<<< dort habe ich mir mal Bilder angeschaut und der scheint auf allen 4 Kanälen die selbe Anzahl an Bildern aufgenommen zu haben (incl. Belichtungszeit).

      Hat jemand Erfahrungen mit soetwas und kann mir da mal auf die Sprünge helfen ?

      Gruß
      Andi
    • Re: LRGB Aufnahmen (DSI PRO 2)

      Hallo Andi,

      eigene Erfahrung habe ich leider keine bei LRGB. Man liest aber immer wieder unterschiedliche Aussagen zur Anzahl der Bilder von R/G/B im Vergleich zu L. Die Schärfe kommt sicherlich von L, aber wenn R, G und B auch gleich viel Rauschabstand haben, dann wird das Endresultat dadurch keinesfalls kompromittiert, was bei kürzeren Belichtungszeiten in R G und B halt von manchen bestritten wird. In der Praxis sieht man es aber sehr oft, dass R, G und B kürzer belichtet werden.

      Ich denke mal, wenn man Belichtungszeit sparen will, tut es bei RGB am wenigsten weh.

      Vermutlich musst Du das für Dich selber herausfinden bzw. entsprechende Web-Galerien studieren und vergleichen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!