Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

      Hallo, Ihr Balkongucker
      meine Zeiten des Sterneguckens sind leider nach ein paar Bandscheibenvorfällen und nachfolgender Überempfindlichkeit betreffs eines kalten Rückens oder kalten Füßen schon seit fast 10 Jahren entgültig vorbei. Maximal bleiben mir da nur die lauen Sommernächte und gerade die habens ja dann mit den Sichtbedingungen hier in unseren Breiten (und dann auch noch vom Balkon :fffjjjh !) nicht so richtig. Aus diesem Grunde lese ich hier wahrscheinlich nur noch mit, ab und an mal hoffend, dass es hier noch jemanden gibt, der so wie quasi auch mal ganz gerne aus dem "Altglas-Container" fotografiert. Das heißt, dass ich meine Schätzchen aus alten Zeiten auch noch nicht weggeschmissen und nebenbei noch paar gute alte Meyer, Zeiss und Pentacon (M42) herumliegen habe, die ich ab und an mal mit meiner Nikon D300 am Mond oder am Orionnebel ausprobiere, was zumindest an den lichtschwächeren Objekten ob einer fehlenden Nachführung immer etwas problematisch ist. Mit dem Mond geht es ja, aber schon am Orionnebel scheiden sich die Geister. Aber nachdem ich meine astronomische Ausrüstung schon länger verkauft habe, will ich mir auch eine neue Montierung nicht mehr zulegen.
      Wenn ich dann hier lese, das das Orestegor 4/300 und das Orestor 2.8/135 doch ab und an mal bei dem einen oder anderen ein Messier-Objekt sichtbar gemacht hat, dann versuche ich es halt auch wieder mal - nicht mit dem Erfolg wie hier gezeigt, aber vielleicht komme ich doch noch mal dahinter, wie ich die technische Grenze trotzdem knacken kann, ohne mir gleich wieder eine Nachführung kaufen zu müssen. Einiges habe ich ja schon "erlesen" können.

      Euch also klare Nächte und mir warme Füße -:Tschüssif
      Gruss
      vom Bären
    • Re: Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

      Hallo Berlinerbär (wie ist eigentlich dein Name?),

      auch ohne Montierung lassen sich schöne Astrofotos machen. Denk mal an Konstellationen, Strichspur oder Übersichtsaufnahmen. Auch Sonne und Mond (gefilmt mit einer Webcam) geht mit gewissen Einschränkungen. Also mach mit ...

      Gruß Willi15
    • Re: Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

      Hallo Berlinerbär

      Die alten Objektive sind nicht schlecht, und da kann man wie man auch hier im Forum sieht auch tolle Astrofotos machen. :Bingo:FF Muss ja nicht immer so ne große Tonne sein. Bandscheibenvorfall ist schon arg, und keiner ist davor gefeilt. In meinem Bekanntenkreis hab ich auch einige Kollegen die so was schon durchgemacht haben. Hab mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. :roll: Ich würde da wohl auch auf was Leichteres umsteigen, eine Astro Trac oder ne Purus wäre da vielleicht schon noch zu Händeln.

      Gruß Stefan
    • Re: Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

      Moin Bär,

      großer oder kleiner Bär ;)

      Herzlich Willkommen an Board, toll das Du Dich hier angemeldet hast.

      Ist sehr schade, wenn man aus gesundheitlichen Gründen, dies schöne Hobby nicht mehr zu 100% ausführen kann. Nur manchmal geht es halt nicht anders.

      "berlinerbaer" schrieb:

      Aus diesem Grunde lese ich hier wahrscheinlich nur noch mit


      Och nö,....das mach ich ja schon in anderen Foren :mrgreen:

      Würde mich freuen, wenn Du hier ein wenig mitmachst :D

      Viele Grüße und warme Füße aus Bremen.

      Schubi
    • Re: Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

      Hallo Bär,

      freut mich, dass Du dich bei uns anmeldest!

      Das mit dem Bandscheibenvorfall ist schon wirklich ein Problem. Da helfen dann Bauchmuskeltrainings wohl auch nicht mehr so wirklich, oder?

      Das mit den alten Objektiven ist schon eine feine Sache, die sind schon noch zu was zu gebrauchen. Falls Dir keine Purus zur Verfügung steht oder die Astrotrac zu teuer ist, bleibt ja auch noch eine Barndoor. Die ist auf alle Fälle besser als gar keine Nachführung. Der Astrofan unterhält dazu ein eigenes Forum zu dem Thema.

      Aber auch ganz ohne Nachführung geht was. Kurze Brennweiten und kurze Belichtungszeiten bei hoher ISO sind die Voraussetzungen. Julian Aka Zwergpirat ist da auch gerade in der Richtung unterwegs, weil seine Monti noch spinnt.

      Also von daher gibt es genug Möglichkeiten, mitzumachen, auch wenn die Bandscheibe das nicht so gerne mag: Die modernen DSLRs kann man ja per LiveView steuern, da muss man sich kaum noch hinter das Teleskop bzw. die Kamera klemmen. Sowas wie eine EOS 60D ist natürlich da erste Sahne, die hat ein Schwenkdisplay, das man auch sieht, wenn die Kamera an einem Refraktor hängt, der steil nach oben zeigt.

      Ich denke mal, die Zeiten sind mittlerweile schon um einiges anders als vor 10 Jahren und das Buckel krumm machen nicht mehr ein Dauerzustand. In wieweit das natürlich mit Deiner konkreten Lage vereinbar ist, kannst wohl nur Du selber entscheiden.

      Ich wünche Dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum, sowohl beim Lesen als auch hoffentlich beim gelegentlichen mitschreiben.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

      Hallo Berliner Bär,

      deine Geschichte kommt mit irgendwie bekannt vor... Ich bin selbst nach einem Arbeitsunfall mit schwerem Bandscheibenvorfall (links war alles taub) aus meinem damaligen Beruf ausgeschieden. Zudem war/bin ich auch noch Tauchlehrer und habe mich aus Gründen der Vernunft davon ganz zurückgezogen und - meine Freizeit der Astronomie (die mich immer schon interessierte) gewidmet. Sicherlich bin ich körperlich ordentlich eingeschränkt, aber es gibt hier irre viele interessante Sachen, die man mal ausprobieren kann!
      Meine EQ-6 baue ich auch nicht einfach mal eben auf, aber momentan arbeite ich an einer festen Montierung auf dem Balkon und an einer Betonsäule im Garten. Und schon fällt die große Schlepperei weg und es muss "nur noch" ein Rohr zum Fotografieren oder Spechteln aufgesetzt werden.
      Damit komme ich ganz gut klar.
      Außerdem habe ich noch eine kleine EQ-3, die für vieles völlig ausreicht und deutlich leichter ist.

      Fühl dich wohl hier bei uns. Vielleicht schaffen wir es ja, deine alte Endeckerlust wieder zu wecken.

      Grüße aus dem hohen Norden

      Carsten
    • Re: Nur noch zum Mitlesen angemeldet ...

      Hallo Berlinerbär

      einen Bandscheibenvorfall hatte ich damals auch,oder war das der Ischias Nerv?
      Jedenfalls war ich mal 183cm groß,heute nur noch 180cm :shock:
      Ist schon lange her,aber das war so schlimm das ich schon befürchtete meinen Job aufgeben zu müssen.
      Heute ist schon wieder alles in Butter,auch ohne Ärzliche hilfe,und wuchte 50Kg auf die Monti. :mrgreen:
      Ohne Sterne kann ich mir gar nicht vorstellen,da würde mir was fehlen,auch wenn ich hier in Kiel schon lange keine mehr gesehen habe :G:EEE
      Eine kleine Ausrüstung wie ein 80er Refraktor dürfte doch noch gehen,oder?
      Naja,mitlesen ist hier auch erlaubt :wink:

      Grüsse
      Manfred