IC443 - Quallen Nebel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IC443 - Quallen Nebel

Hallo Leute,

der Februar scheint wettertechnisch wirklich gut zu werden. Die Bedingungen waren heute zwar nicht die besten, da immer wieder dünne Wolkenfelder durch das Bild gezogen sind und gegen 21.30 alles zu war, aber am Mittwoch soll es wohl noch mal richtig klar werden.

Da die Kühlung der Alccd6c heute ohne Vereisung funktioniert hat (Ich habe alles noch mal schön abgedichtet und die Kamera ein paar Tage mit geöffneten Spüleingängen im Trockenmittel gelagert), habe ich mich mal an IC443, den Quallen Nebel, getraut. Letztes Jahr hatte ich beim Warten auf ein anderes Objekt bereits ein paar Aufnahmen mit meiner 450Da gemacht, die ich aber wegen des starken Rauschens schnell wieder verworfen hatte. Das Rauschen war mit der Kühlung zum Glück kein Problem. Eher die Schärfe. Laut Bathinov Maske hat der Fokus 100%ig gepasst, also muss es wohl an der dünnen Wolkenschicht gelegen haben, dass die Sterne leicht unscharf und verwaschen aussehen. Auf den optischen Flächen konnte ich zumindest keinen Tau entdecken.

IC443 - Quallen Nebel (crop)

8" fd5 Newton, Alccd6c Gain 20, Offset 119
      12x600s
      Flat- und Biaskorrigiert

Bearbeitung: Ebnen Nebel mit FW, Tonwertkorrektur, Gradationskurve und selektiver Hochpass mit PS.

So sah der Himmel übrigens während der Aufnahmen aus: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=XqwYGiX2gGQ">http://www.youtube.com/watch?v=XqwYGiX2gGQ</a><!-- m -->

Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: IC443 - Quallen Nebel

Hallo Marcus,

ist ja ein schwieriger Bursche, der Quallennebel! Mit zwei Stunden Belichtungszeit hast Du ihn aber trotzdem einfangen können. Aber wie Wolfgang schon schreibt, verschlingt der vermutlich Belichtungszeit wie nix.

Dann hoffe ich mal, dass das Wetter so bleibt und Du den Ha-Filter zum Einsatz bringst - da denke ich, sollte der Kontrast dann noch besser werden!

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: IC443 - Quallen Nebel

Hallo Marcus!
      Da hast du dir aber ein schwieriges Objekt rausgesucht. Ich hatte den Quallennebel so noch nicht gekannt und hatte gegoogelt, da werden teilweise Bilder mit knapp 10 Stunden Belichtungszeit und viel Ha gezeigt. Für 2 Stunden ist auf deinem Bild schon viel drauf!
      Ich hoffe, es klappt und du kannst nochmal Zeit hier investieren.

Viele Grüße
      Micha
      Viele Grüße,
      Micha

"Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten!"- Karat, Der Blaue Planet, 1982
      Meine Bilder auf AstroBin
    • Benutzer online 2

2 Besucher