Ganz, ganz kleiner Eskimo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Leute

      Also ganz ehrlich ich hätte auf Manfred hören sollen, der Nebel ist wirklich nichts für kleine Brennweiten. :oops:
      Da ich aber immer alles probieren muss hab ich trotzdem mal auf den Eskimokopf gehalten. War ja wieder so dass mein eigentliches Objekt (die Galaxien im Bären!!!) noch hinter dem Berg stand, und ich ja wie gewohnt zuerst mal die Montierung austesten muss ob alles richtig funzt. Belichtungszeit ist nämlich kostbar, besonders auf dem Balkon. Zwischen Baumspitze und Dachkante gingen sich dann 138 Belichtungen a. 30 sek. aus. Auf dem Display konnte man nur neben einen helleren Stern ein grünliches Punktchen erkennen. :shock: Das verhieß nichts gutes, aber irgendwie war es auch zu erwarten dass da mit dem 200/800mm Eigenbau Foto-Newton bei dem Objekt nicht viel zu sehen sein wird. :G:EEE
      Gestern hatte ich das ganze dann über Nacht durch DSS gejagt, und als ich in der früh dann nachschaute war das Ergebnis niederschmetternd. Da war immer noch, nur ein grünlicher Punkt zu sehen. :H:Schrei Hab dann ein wenig mit Fitswork und PS an dem Teil gespielt und das ist dabei raus gekommen.



      ACHTUNG: Für Augenschäden die durch das betrachten des (kleinen Objektes!!!) Bildes entstehen übernehme ich keine Haftung!!! :lol:

      Gruß Stefan
      Ps.: werde das ganze nochmals mit dem SC wiederholen, dann müsste mehr zu sehen sein.
      Denn ich liebe PN’s :mrgreen:
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Stefan

      Also ganz ehrlich ich hätte auf Manfred hören sollen, der Nebel ist wirklich nichts für kleine Brennweiten


      Das kommt davon wenn man nicht auf die Erwachsenen hört. :ddbesser :lol:
      Der Eskimo ist aber trotzdem nicht schlecht geworden.
      Nur Rechts oben im Nebel ist ein Artefakt zu sehen,ist vielleicht da durch entstanden das du den Kontrast etwas zu hoch gezogen hast.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Nabend Stefan,

      "astrostefan" schrieb:


      Also ganz ehrlich ich hätte auf Manfred hören sollen, der Nebel ist wirklich nichts für kleine Brennweiten. :oops:


      Die Erkenntnis kam mir letztes Jahr auch. Ich hatte einfach mal ein Testbild geschossen um zu sehen wie groß der Nebel mit 1m Brennweite erscheint. Zuerst dachte ich, das GoTo würde nicht richtig funktionieren aber dann hab ich den Nebel doch noch identifizieren können. Umso erstaunter bin ich, dass bei dir doch ziemlich viele Details, vor allem auch im Zentrum zu sehen sind. Hast du gedrizzelt?
      Mit dem SC kann man da sicher eine Menge Details heraus holen, wenn das Seeing stimmt.

      edit:
      Manfred, wenn du mit "Artefakt" dieses orangefarbene Kringelchen meinst: Ich denke doch, dass das ein Teil des Nebels ist. Sieht für mich nämlich aus wie der obere Fellteil der Kapuze :mrgreen:


      Grüße und klaren Himmel,
      Marcus
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Leute

      @Manfred
      Ja Manfred, ich glaub du meinst das obere Fellteil, hab das mal mit den Hubble Bildern verglichen und an der Stelle ist orange, nur dass bei mir bei dem Flecken ein abrupter Übergang ist. Das kann aber vom Bearbeiten gekommen sein. Musste da ganz schön ran gehen.

      @Markus
      Ne ich hab das ganze ganz normal gestackt, nichts gedrizzelt. Hatte das mal vor ein paar Tagen an M57 versucht aber das Ergebnis war bescheiden. Einen Versuch wäre es aber wert.
      Ich hatte ja heuer schon einen Versuch mit dem SC gestartet, nur macht mir das Teil auf der Gabel bei 2m Brennweite ganz schön Zicken. Ich schraub das jetzt mal wieder von der Gabel runter und montiere es auf der CGEM, da geht’s besser. Na, ja den Fokus mit dem erwischen ist auch noch so ne Sache. :?

      Gruß Stefan
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Michael

      Hab heute mal das 8“ SC auf die CGEM geschnallt und noch mal auf den Eskimo gehalten. Leider ist der helle Mond schon ziemlich nahe am Nebel, trotzdem ist auf den Rohbildern der kleine grüne schon als Nebelflecken zu sehen. Nicht so wie beim Newton. Momentan läuft das ganze noch. Hab aber nicht mit 2m Brennweite sondern nur mit f6.3, also so um die 1,2m denn bei 2m kam ich mit dem Fokus einfach nicht hin. :H:Schrei
      Werde die nächsten Tage das ganze Mal durch DSS laufen lassen.

      Gruß Stefan
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Manfred

      In den Fokus komm ich ohne Probleme auch ohne Zenitspiegel. Mein Problem ist dass das ganze bei 2m sehr schwer einzustellen ist (Schärfepunkt!!!), liegt aber an der ganzen Fokussiermechanik. Bin mir schon am überlegen ob ich mir nicht hinter dem Hauptspiegel eine Druckfeder einbauen soll, dann müsste es besser gehen. :roll:
      Dazu kam aber noch, dass das Seeing auch noch sehr schlecht war und der Stern bei 2m BW nur so gewabert hat. Dann hat noch dazu die Nachführung gestreikt, wenn ich so recht überlege hätte ich wohl besser die Montierung nur so laufen lassen sollen, bei 30 sek. wäre das Ergebnis so besser gewesen. Ja aber nachher ist man immer klüger.
      Hab deswegen diesmal nur mit f6.3 auf den Eskimo gehalten, und wie schon oben erwähnt sind auf viele Bilder mit Eiern drauf. :H:Schrei :H:Schrei
      Noch dazu war ja am 14.02. der Mond auch schon nahe am Nebel und auf allen Bildern hatte ich einen hellblauen Hintergrund. Als ich die Montierung dann richtig zum laufen brachte gingen sich noch ein paar Bilder aus und der Nebel ist hinter dem oberen Balkon verschwunden. :G:EEE



      Gruß Stefan
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Leute

      @Marcus
      Ja ein wenig mehr kann man schon sehen, nur hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Wenn halt mal der Hund drin ist dann ist es eben so. Zuerst die Nachführprobleme und dazu noch der helle Himmel durch den Mond.
      Das Seeing war ja so arg dass ich bei 2m BW die Balken die die Bathinov erzeugt hatte oder sollte gar nicht ausmachen konnte. Bei f/6.3 oder besser 1260mm Brennweite konnte ich die noch ausmachen nur waberten die stark hin und her und ich musste da ein paar Probeschüsse machen.

      @Manfred
      Ja du mit dem 12“er hast leicht reden, der sammelt doch ein wenig mehr Licht. Beim 8“er ist das Bild dann auch noch dazu ganz schon flau. Kann aber auch sein dass da noch was zurückgeblieben ist, die Optik war ja total verbogen, vielleicht kannst dich noch erinnern, war vor ca. zwei Jahren als ich erst mal durch Zufall draufkam dass da irgendwas nicht stimmt.
      So ganz richtig kriegt man so was nicht mehr hin. :G:EEE

      Hier noch mal das Bild von der Optik


      vorher!!!
      Hier ist noch der ganze Bericht darüber drin
      balkonsternwarte.at/lx10_optimierung.htm

      Die Eiersterne hatte ich fast auf allen Bildern, nur die letzten vier oder fünf gingen so einiger maßen. Hab nur die mit den starken Eiern weggelassen, drum das Ergebnis. :?

      @Michael
      Mit 2m Brennweite wäre schon mein Ziel das noch mal hinzukriegen. Müsste mit der Einstellung in PHD jetzt auch klappen. Hatte nämlich als der Eskimo schon hinter dem oberen Balkon verschwand nochmals auf Alkor und Mizar gehalten und da konnte ich bis 15 Minuten belichten und die Sterne waren auch noch rund, der Hintergrund aber ganz schön hell. :mrgreen:

      @Andi
      Ich hatte da das 8“ SC von Meade (2m Brennweite), und den Reducer von Celestron dran, also f/6.3 das müsste dann eine Brennweite von ca. 1260mm sein wenn ich mich nicht irre. :roll:

      Gruß Stefan
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Stefan,

      für Deine ganzen Widrigkeiten ist das Bild aber recht gut geworden, finde ich.

      "astrostefan" schrieb:

      Mein Problem ist dass das ganze bei 2m sehr schwer einzustellen ist (Schärfepunkt!!!), liegt aber an der ganzen Fokussiermechanik.


      Wenn ich mein SC mal nutze fahre ich den Fokuspunkt immer nur von einer Seite an und nie hin- und her. Sollte ich den Punkt nicht treffen, fahre ich wieder sehr weit zurück und probiere es erneut.
      Hab damit bessere Erfahrungen gemacht, als das Fokussierrädchen hin-und her zu drehen. Allerdings mit Live-View und Fokusmotor.

      Viele Grüße

      Schubi :freundekk
    • Re: Ganz, ganz kleiner Eskimo

      Hallo Schubi

      Ich versuch dass eh immer von einer Seite in den Fokus zu kommen. Nur beim Eskimo ist es momentan so dass ich von der Tanne bis zum Balkon nur eine Stunde zum belichten habe. Wenn es dann nicht auf Anhieb klappt verlier ich gleich mal die Nerven. An dem Abend ging sowieso alles schief, am meisten ärgerte mich aber die Nachführung.
      Ein Fokusmotor wäre da sicher nicht schlecht, obwohl die CGEM sehr stabil ist. Da wackelt nichts beim drehen am Justierknopf. Auf der Gabel ist das ganz arg. :shock:
      Hab vom 28.02-11.03 Urlaub und da sollte vorausgesetzt das Wetter spielt mit noch ein Versuch mit 2m Brennweite drin sein.

      Gruß Stefan :freundekk