Flugobjekt

• Hallo,

angeregt davon, dass Schubi sein Bildmaterial durchsucht hatte und einen grünen Kometen "gefunden" hatte (welchen ich übrigens sehr schön finde) - habe ich auch mal ein wenig älteres Material durchforstet. Das beiliegende Bild stammt vom 23.05.2010 um 02.32Uhr. Aufgenommen wurde bei ISO 1600 30 Sekunden lang.

Klar - es ist ein Flugzeug. Aber interessant finde ich da den Lichtwechsel zwischen den beiden Leuchtspuren. Dieser Wechsel ist mir so noch nicht aufgefallen.

Gruß Willi15

• Re: Flugobjekt

Hallo Willi15,

wenn man sich nur die blauen Punkte und dann nur die roten Punkte ansieht, dann merkt man, dass sie jeweils gleiche Abstände haben. Durch die Überlagerung entsteht dann das interessante Wechselspiel. Ein schönes Beispiel für die Interferenz!

Eigentlich ist es auch beachtlich, dass die Punkte so schön rund sind, d.h. die Lichter müssen schnell an und dann auch wieder aus gehen, sonst wären die Punkte ja länglich in Flugrichtung. Andererseits sind die Flieger ja auch nicht sooo schnell... ;)

Was bedeuten die Lichter eigentlich genau? Früher dachte ich, links und rechts hätten sie eine andere Farbe. Die Spur hier hat die Lichter aber in der Mitte?

Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Flugobjekt

Hallo Leute

Bei den Lichtern (die zwei hellen Streifen!!!) handelt es sich um das Licht dass beim Start und der Landung verwendet wird. Sind also Scheinwerfer, glaube ich zumindest. Hab nämlich auch so einen Kandidaten der immer um 23:00h überfliegt, der hat die auch meistens angelassen. Glaub aber die Blinklichter an den Flügeln sieht man erst wenn die Scheinwerfer aus sind. Na ja Pilot bin ich auch keiner. :mrgreen:

Gruß Stefan
    • Benutzer online 3

3 Besucher